zumo aufräumen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

da ich - wie schon mal in einem anderen Tread diskutiert - irgendwie zu wenig Platz auf meinem zumo660 habe, was in Problemen bei Karten-Updates resultiert, hab ich mal eine Frage. Ich würde gerne einen Frühjahrsputz am Gerät durchführen, und allen alten Ballast aufräumen.
    Daher meine Frage:
    Was alles kann ich bedenkenlos am Gerät löschen, und was muß unbedingt bleiben, damit das Gerät einwandfrei funktioniert, und ich die neuesten Karten via nüvi-lifetime-update installieren kann?

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
    lg Martin

• kommt drauf an was du alles benötigst

kannst du auf die mitgelieferten hörbücher verzichten und auch auf die anderen sprachen ausser deutsch kannste mal so vorgehen:

also als erstes würd ich mal den zumo an den pc stöpseln

auf dem pc nen ordner machen mit zb zumosich
    da rein alles kopieren was auf dem zumo druff ist
    danach am zumo das verzeichnis "audible" und das vz "audible" im vz "garmin" löschen. also garmin/audible

im vz garmin/voice kannste auch noch alle sprachen löschen die du nicht benötigst und im vz garmin/text auch alle texte ausser die 3 german

somit wär schon mal ordentlich aufgeräumt [Blockierte Grafik: http://www.st1100.de/images/smilies/icon_wink.gif]

wen de auch auf den fahrspurassitenten verzichten kannst kannste noch die xxx.jcv datei im vz garmin/jcv löschen, obwohl beim nächsten lifetimeupdate eh wieder ne neue mitkommt.

falls du nur in 2D Ansicht unterwegs bist kannste auch noch die dateien
    gmap3d.img und gmap3d.sum im vz garmin löschen
    das sind nur die 3D gebäudeansichten, also du kannst dann trotzdem auch noch im 3D modus fahren aber siehts halt keine 3D gebäude (was eigentlich eh nicht wichtig ist, siehste ja eh in natura :D )

dann evtl noch die demoblitzerdateien im vz garmin/poi
    also diese xxxxCyclopsSample.gpi löschen

achja und evtl auch noch im vz garmin/vehicle die fahrzeugsymbole die du nicht verwendest.

dann noch im vz garmin/gpx/archive die alten automatisch archivierten tracks also die gpx dateien
    dann noch im vz garmin/Trip_Logs deine exportierten Tracks

im vz garmin/Help die ganzen fremdsprachigen Hilfedateien

und im ordner JPEG die ganzen mitgelieferten bilder

so jetz müsste der meisste müll eigentlich runter sein ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• danke für die umfassende Antwort! :tup:

Hab ich soweit mal gemacht, allerdings ist mir dabei noch was unklar:

Im Vz. garmin\JCV waren bei mir 2 Dateien drin, 1x cneuro_2010_30_jcv.JCV mit 435 MB, und D3084010A.JCV mit 331 MB.

Nach der nochmaligen Kartenaktualisierung (die Version die ich schon draufhatte) war aber keine neue Datei mehr in diesem Vz.

Den Fahrspur-Assistenten hab ich schon länger nicht mehr in Aktion gesehen, lag das möglw. an den 2 Dateien? Ich kopiere gerade die neuere (D3084010A.JCV) wieder drauf, und werde morgen schauen, was passiert.
    Kommt wir irgendwie so vor, wie wenn sich die gegenseitig behindert hätten? Kann das sein?

Ich hab vor längerer Zeit schon mal ein bissl ausgemistet, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, daß da 2 Karten parallel am Gerät waren. Ist das ev. noch ein Relikt davon?

lg
    Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja die 2010_30 jcv is von ner alten karte, erkennt man eh anhand des namens

ob die sich behindern, keine ahnung, ich hab das zeug gleich von anfang an runtergeschmissen und bin noch nie damit gefahren.

es war früher ein bekanntes problem dass die alten jcv dateien bei nem update nicht gelöscht wurden. sollte aber seit 2011.40 glaub ich nicht mehr so sein.

2 nt kartenversionen sollte bei einem in originalzustand befindlichem zumo eigentlich auch nicht sein da ja bei nem update die alten karten mit den neuen überschrieben werden. ausser du hast mit mapsource mal mit kartenübertragen aufs geröät und so herumgespielt dann kann sowas schon mal vorkommen.

erkennt man daran wen du im vz garmin eine gmapprom.img und eine gmapsupp.img druff hast, wen dass der fall ist dann is da was faul.
    original gibt es nur die gmapprom.img auf dem zumo welche bei nem kartenupdate über das mygarmin konto dann auch mit den aktuellen karten überschrieben wird.

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Den Fahrspur-Assistenten hab ich schon länger nicht mehr in Aktion gesehen, lag das möglw. an den 2 Dateien?
    ~
    Kommt wir irgendwie so vor, wie wenn sich die gegenseitig behindert hätten? Kann das sein?

So ist es, da konnte der Zumo nicht entscheiden, welche Datei gültig ist, deshalb gab es dann keinen Fahrspurassistent.

Anfang 2010 gab es ein Problem bei der Benennung der JCV-Datei, danach funktionierte dann leider nicht immer das Löschen der JCV-Datei beim Kartenupdate.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Zitat

So ist es, da konnte der Zumo nicht entscheiden, welche Datei gültig ist, deshalb gab es dann keinen Fahrspurassistent.

Anfang 2010 gab es ein Problem bei der Benennung der JCV-Datei, danach funktionierte dann leider nicht immer das Löschen der JCV-Datei beim Kartenupdate.

Was ich somit bestätigen kann. Ich hab nur mehr die eine JCV-Datei eingefügt, und mein lange verschollener Fahrspurassistent hat sich nach ausgiebigem Urlaub wieder zum Dienst gemeldet..:)

Vielen Dank :danke: für Eure Unterstützung, jetzt ist alles wieder gut am zumo, und es ist noch einiges an Platz frei. Warten wir mal das nächste Update ab...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...