Mecker bzw. Unverständnis wegen Fahrradnavigation (GPSmap 62S)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich mir das GPSmap 62S mehr aus einer Notlage heraus kaufen mußte muß ich sagen: Grundsätzlich bin ich zufrieden. Nur was ich absolut nicht verstehe (mglw. mangels Infos): Wie funktioniert diese blöde Autonavigation mit OSM-Karten im Fahrradmodus? Oder anders gefragt: Nach welchen Parametern wird eine Strecke errechnet? Ich habe die Funktion auf der Insel im Süden ausprobiert. Ich hatte Zeit und wollte mal sehen. Was ich aber erlebt habe hat m.M. nicht mit Routenplanung oder Navigation zu tun.

Ausgangspunkt: Stadtring von Manacor (Mallorca, Spanien). Karte: Eine OSM-Karte (fertige gmapsupp.img aus dem Internet, welche kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls keine mit Höhenlinien). Zielpunkt: Can Picafort.

Das Routing beginnt seht gut, ich werde neben der autobahnähnlichen Straße MA-15 losgeschickt (siehe Bild, rote Stecknadel). Es geht weiter in gerader Linie Richtung Petra, dort hindurch. Dann aber schickt mich das Gerät durch die Wallachei, über einen Berg, durch einen Ort statt die gerade verlaufenden Hauptstraße (rosa, oberhalb von Petra) zu nehmen. Wieder auf der Hauptstraße soll ich den Umweg über Maria de la Salut nehmen, was ich aber nicht mache und der Hauptstraße folge.

Warum läuft das Routing so weit vom real vorhandemen Idealweg weg?
    Warum schickt mich das Routing über einen Berg, wo eine nahezu höhengleiche Strecke vorhanden ist?

Liegt es möglicherweise daran, das irgendwelche Parameter einzustellen sind, die ich noch nicht gefunden habe?

Thomas

• Wahrscheinlich sind die Straßensegmente nicht richtig verbunden, was ein Fehler in der Datenbasis von OSM sein dürfte. Damit geht es für das Gerät an der Stelle nicht geradeaus weiter und die kürzest mögliche Route ist durch die Pamaps.

Oder, was auch möglich ist, das Straßensegment hat ein Tag bekommen, dass Fahrräder ausschließt. Um genaueres zu sagen müsste man sich in die Daten der Karte einarbeiten.

Leider ist Openrouteservice.org mal wieder ausgefallen sonnst könnte man dort die Sache routen lassen. Wenn dort der selbe Fehler entsteht, dann sind es ganz sicher die OSM Daten.

HTH

Oliver

Edit: Jetzt geht OSR wieder und berechnet die Route so wie man sie annehmen würde. Liegt wohl deshalb nicht per se and den OSM Daten, sondern an der Umsetzung der Garminkarte.

• Hast Du die Opencyclemap oder die OpenMTBmap benutzt?
    Man sollte zumindest eine der OSM Karten nutzen, die für Fahrrad-Autorouting erstellt worden sind, wenn man Fahrrad-Autorouting nutzen will.

Sent via Tapatalk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du die Opencyclemap oder die OpenMTBmap benutzt?

Hallo,

hast du überhaupt gelesen, worauf du antwortest? Weil die Antwort auf Deine Frage steht in der obersten Nachricht schon drin: Ich weis es nicht.

Thomas

• Hallo,

hast du überhaupt gelesen, worauf du antwortest? Weil die Antwort auf Deine Frage steht in der obersten Nachricht schon drin: Ich weis es nicht.

Thomas

Vielleicht bist du wenigstens so helle und wüsstest noch ca. was du benutzt hast... anstatt den User auch noch anzupflaumen der dir helfen will... (tzzzz, unglaublich)
    Was Er sagt hat nämlich sehr viel Informationsgehalt für dein Problem...

Sent from my Hero using Tapatalk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...