Hallo,
nachdem ich mir das GPSmap 62S mehr aus einer Notlage heraus kaufen mußte muß ich sagen: Grundsätzlich bin ich zufrieden. Nur was ich absolut nicht verstehe (mglw. mangels Infos): Wie funktioniert diese blöde Autonavigation mit OSM-Karten im Fahrradmodus? Oder anders gefragt: Nach welchen Parametern wird eine Strecke errechnet? Ich habe die Funktion auf der Insel im Süden ausprobiert. Ich hatte Zeit und wollte mal sehen. Was ich aber erlebt habe hat m.M. nicht mit Routenplanung oder Navigation zu tun.
Ausgangspunkt: Stadtring von Manacor (Mallorca, Spanien). Karte: Eine OSM-Karte (fertige gmapsupp.img aus dem Internet, welche kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls keine mit Höhenlinien). Zielpunkt: Can Picafort.
Das Routing beginnt seht gut, ich werde neben der autobahnähnlichen Straße MA-15 losgeschickt (siehe Bild, rote Stecknadel). Es geht weiter in gerader Linie Richtung Petra, dort hindurch. Dann aber schickt mich das Gerät durch die Wallachei, über einen Berg, durch einen Ort statt die gerade verlaufenden Hauptstraße (rosa, oberhalb von Petra) zu nehmen. Wieder auf der Hauptstraße soll ich den Umweg über Maria de la Salut nehmen, was ich aber nicht mache und der Hauptstraße folge.
Warum läuft das Routing so weit vom real vorhandemen Idealweg weg?
Warum schickt mich das Routing über einen Berg, wo eine nahezu höhengleiche Strecke vorhanden ist?
Liegt es möglicherweise daran, das irgendwelche Parameter einzustellen sind, die ich noch nicht gefunden habe?
Thomas