Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Ich habe das Dakota 20. Wenn ich eine Wanderung mache und den Track aufzeichne, ist es nicht möglich, diesen Track auf Mapsource oder Base Camp anschließend zu überspielen. Da heißt es immer nicht vorhanden.
Nun habe ich allerdings festgestellt, wenn ich den vorher geplanten Track und die geplante Route lösche, dass es dann wieder geht. Was mache ich falsch, oder woran liegt das. Ich speichere die geplante Route und den dazugehörigen Track auf der Sd Karte.
Es kann doch nicht sein, dass ich den aufgezeichneten Track nur auslesen kann wenn ich die geplanten Sachen vorher lösche.
Gruß Kitt
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wenn die Trackaufzeichnung tatsächlich eingeschaltet ist, werden die Tracks im internen Speicher aufgezeichnet.
Es wenn man das Gerät an den PC anschließt wird eine current.gpx geschrieben, welche alle Trackdaten enthält.
Die current.gpx ist im Gerät im Verzeichnis \Garmin\GPX\Current.MapSource kann keine Trackdaten vom Gerät lesen, das kann nur BaseCamp.
Bei entsprechender Verknüpfung kann man aber dies GPXe auf dem Gerät direkt mit MapSource öffnen.Speichert man Tracks ab, werden mit Datun/Uhrzeit als Dateiname GPXe in Verzeichnis GPX angelegt.
Vielleicht auch mal kontrollieren ob die Firmware aktuell ist.
Und last but not least mal einen Gerät-Reset machen. -
Danke für deine Antwort.
Ich habe die aktuelle Firmware und auch ein Geräte-Reset gemacht. Der Track wird ja aufgezeichnet, aber in Base-Camp nicht gefunden, solange die geplante Route und/oder der geplante Track sich noch auf der Sd-Karte befindet. Erst wenn ich den lösche und das Dakota neu an den Pc anschließe zeigt er mir den Track.
Das ist das was ich nicht verstehen kann.
Gruß Kitt -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Speicherst du den track bevor du das dakota an den pc hängst? Falls ja, sollte er mit windows explorer im gpx folder des internen speichers sichtbar sein. Speicherst du ihn nicht sollte er evtl im current.gpx drin sein wie oben beschrieben.
Gruss
BrunoSent from my iPhone using Tapatalk
-
Nein, ich habe ihn nicht gespeichert. Will ihn einfach nur auf basecamp übertragen. Dass ich ihn speichern kann, ist mir schon klar, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich mache da noch was falsch.
Was mir gerade so in den Kopf kommt, beendet das Dakota die Navigation automatisch wenn ich es auschalte. Das könnte nämlich dann evtl der Fehler sein. *grübel. Habe die Route nicht von Hand beendet, sondern nur ausgeschaltet. Vielleicht schließt der Track dann nicht ab. Kann das sein ?
Gruß Kitt -
Hast Du mal die current.gpx geöffnet?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Der Track sollte trotzdem da sein, endet eben dort wo man das Gerät ausgeschaltet hat.
-
Hast Du mal die current.gpx geöffnet?
habe ich versucht, aber die hat 0 byte, heißt das Dakota speichert die nicht, wenn ich es an den Pc anschließe. Lässt sich auch beobachten, schließe ich das Dakota an geht das ganz schnell und man sieht nichts von speichern des Tracks. Lösche ich die Route, kann man sehen wie es speichert. Verstehe das nicht .
Gruß Kitt -
hallo kitt,
einige GPX-Dateien können Garmin-Geräte aus dem Tritt bringen.
Lade mal hier ein Beispiel hoch dann kann ich es mit meinem Dakota20 testen.Grüsse
Anton -
das ist eine der Routen , wo erst nach löschen der Route der Track auszulesen war. Aber die Route als solches hat funktioniert.
-
Hallo Kitt,
als erstes installiere mal das aktuelle Mapsource-Update (6.16.3)
Die Vorgänger-Versionen hatten einige Bugs . . .
creator="MapSource 6.15.11"Mit dem Gerät solltest du einen Hard-Reset machen.
Grüsse
Anton -
Ok, mach ich.
Danke
Gruß Kitt -
Hallo Kitt,
ich habe deine Routendatei mit meinem Dakota20 getestet - sowohl mit Firmware 4.1 als auch mit Firmware 4.3
Bei meinem Gerät wird die current.gpx ganz normal geschrieben bei jedem Start des Massenspeicher-Modus.Wenn es bei dir nach einem Hard-Reset nicht geht solltest du dich an den Garmin-Service wenden.
Viel Erfolg
Anton -
Vermutung: In den Einstellungen - Tracks - Trackaufzeichnung einschalten
Lothar
-
Hallo Kitt,
ich habe deine Routendatei mit meinem Dakota20 getestet - sowohl mit Firmware 4.1 als auch mit Firmware 4.3
Bei meinem Gerät wird die current.gpx ganz normal geschrieben bei jedem Start des Massenspeicher-Modus.
Wenn es bei dir nach einem Hard-Reset nicht geht solltest du dich an den Garmin-Service wenden.
Viel Erfolg
Anton
So habe das heute nochmal probiert. Nach dem Hard Reset und neue mapsource Version. Bevor ich die geplante Route nicht lösche wird beim einstecken, die current.gpx nicht geschrieben. Lösche ich die Route funktioniert das einwandfrei und es funktioniert auch einwandfrei, bevor ich die Route gelaufen bin. KOmische Sache das. Aber deswegen schick ich das Gps nicht ein, aber vielleicht hat ja trotzdem noch einer eine Idee. Und ja, natürlich hab ich die Trackaufzeichnung eingeschaltet, funktioniert ja auch einwandfrei. -
Ggf. archivierst du die aufgezeichneten Tracks automatisch? Dann würdest du die entsprechenden .gpx-Dateien im Unterverzeichnis "archive" finden. Bei mir habe ich das so eingestellt, dass er dort pro Tag eine .gpx-Datei erstellt...
Viele Grüße, Henrik
-
So, ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Ich hatte den geplanten Track immer im Dakota umgefärbt. Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass ein Oregon Probleme hatte mit umgefärbten Tracks, habe ich dieses diesmal in Basecamp gemacht und siehe da, alles funktioniert wie es soll.
Danke für eure Mühe
Gruß Kitt