Hilfe, mein zumo 550 spinnt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe seit heute ein paar Probleme mit meinem 550er.

a) Zieleingabe über "Adresse" nicht mehr möglich. Es erscheint nur "Keine Daten verfügbar"

b) Bei importierten Touren erscheint im rechten unteren Kästchen statt "Abbiegen in xxx km" nur noch ein Richtungspfeil. Und die errechneten Ankunftszeiten sind völlig unrealistisch. Z.B. für 15 km ca 6,5 Std. Bei meinen gespeicherten Favoriten trifft dies nicht zu. Hier ist alles i. O.

Zumo-Softwareversion 4.90, MapSource Version 6.16.3

Wer kann mir helfen? Will am WE in Urlaub fahren und das allem Anschein nach seit langer Zeit mal wieder ohne funktionierendes Navi.

• Welche Karten sind im ZUMO aktiv ?? Sind überhaupt welche im ZUMO ?? Lässt sich im Gerät unter Karten nach schauen ... Wenn du nur mit der Basemap routest kommt das vor ...

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Tourenfahrer,

danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt nicht so der Spezialist. Aber soviel ich weiß, arbeitet mein zumo nur mit der basemap. Ich hab wenigstens nichts anderes aufgespielt.
    Beim Menüpunkt "Karte" habe ich eben gemerkt, dass die Schaltfläche "Karteninfo" nicht aktiv ist. Sollte dies der Fehler sein?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn keine Karte auf dem Gerät ist wird das wohl so sein . Am PC die Ordner mal anschauen ( Garmin) .Der grösste mit ca 1,5 GB oder mehr ist die normale Map Citynavigator irgend was . Aktuell ist 2012-10 . Gibt es bei Garmin zu kaufen und runter laden ..

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Der grösste mit ca 1,5 GB oder mehr ist die normale Map Citynavigator irgend was

Soviel dürften es noch nicht mal sein. Wenn Gonzales noch nie ein Update gemacht hat, dürfte bzw. sollte noch die v9 mit 1,24 GB zu finden sein.

Wenn nicht und wenn die alte Karte ausreicht:

1. Entweder über Mapsource/MapInstall neu installieren (falls die Daten auf dem Rechner sind) oder
    2. mit der mitgelieferten DVD auf dem Rechner installieren und dann anschließend auf dem Zumo.

Es fragt sich allerdings, wie die alte Karte "verschwinden" konnte. :confused:

• Es scheint tatsächlich als ob mein zumo die Karten "vergessen" hat. Da ich es nicht geschafft habe, den Datensatz mit den Karten auf mein Navi zu übertragen (bin wohl doch zu blöd), habe ich jetzt mit jeder Tour, die ich auf dem PC erstellt habe auch die entsprechenden Karten mit übertragen. Ist zwar umständlich und dauert, aber mein Urlaub nächste Woche scheint gerettet.

Danke an die Forumsmitglieder für die Tipps. Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch beim vollständigen Übertrag der Karten zur Hand gehen? ;)

P.S. Ich hatte das Problem vor drei Tagen an den Garmin Support gemailt und bis heute noch keine Antwort erhalten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hartmut,

wenn du Karten mit Mapsource auf das Gerät überträgst werden die Kartendaten in ein Disk-Image mit dem Dateinamen "gmapsupp.img" geschrieben. Bei einer weiteren Übertragung wird eine vorhandene "gmapsupp.img" ohne Nachfragen gelöscht.
    Du hast daher immer nur die zuletzt übertragenen Kartenkacheln auf deinem Gerät.

Grüsse
    Anton

• ... habe ich jetzt mit jeder Tour, die ich auf dem PC erstellt habe auch die entsprechenden Karten mit übertragen. Ist zwar umständlich und dauert, aber mein Urlaub nächste Woche scheint gerettet.

Das scheint aber auch nur so, weil es so nicht funktioniert. Wenn du mit deinen Touren auch die Karten einzeln überträgst, werden die Kacheln jedesmal in die Kartendatei gmapsupp.img geschrieben

... und bei jeder Übertragung neu überschrieben.

Du hast jetzt also nur die Kacheln drauf, die du mit der zuletzt übertragenen Tour aufgespielt hast.

Wenn du eine auf dem Rechner installierte Version hast, ist die Übertragung des kompletten Kartensatzes eigentlich relativ einfach:

In MapSource oder MapInstall alle Kacheln markieren und an das Gerät senden.

Bist du so vorgegangen und hat das auf dem Weg nicht geklappt?

Edit: Hergebrannt vom Mod! :D