auf sicht fahren ist gut und schön, aber beim zumo ist es ja so, dass man die route selber wieder finden muss, wenn man von ab kommt.
wie du beim zweiten beispiel siehst (siehe screenshot), verliert man die L619 auf ca. 2km. stattdessen soll man irgendwo abbiegen, wo kein pfad und keine strasse ist. also bedeutet nach sicht fahren auf der strasse zu bleiben und die route zu verlieren.
da hier nur eine einzige strasse ist, kam ich später wieder auf die route. aber wehe, man ist in einer fremden stadt. dann hat man aber was vor, die route wieder zu finden.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
kann ich nicht so bestätigen. Komme ich von einer vorgeplanten Route ab, was ich unterwegs häufig absichtlich mache ('Urlaubstouren'), kommen die Zoomtasten zum Einsatz. Ich sehe wo die Originalroute verläuft und auf welchen Straßen ich dort wieder hinkomme. Auf katogorisierten Wegen überhaupt kein Problem, auch über mehrere Kilometer 'Abstand'. Notfalls, was ich vielleicht 2-3x über deutlich mehr als 100.000 GPS-KM gemacht habe, halte ich an und lege auf die Route, dort wo ich wieder auf diese Auffahren möchte, einen Wegpunkt und lasse mich vom GPS dorthin führen.
Mehr als 1x bin ich z.B. von der Straße runter in nicht in MS erfaßtes Gebiet gefahren (offroad). Trotzdem sehe ich auf dem Display in welcher Richtung meine Route liegt und hangel mich dorthin. Auf Sardinien fast täglich praktiziert.
... geht allerdings etwas am Thema vorbei, bzw. beschreibt die Praxis auf der Straße.
-
habe jetz im Garmin Forum das Problem gepostet. aber es wird erst von einem moderator geprüft.
Du hättest es nicht unter Fehlermeldungen posten sollen. Alle anderen Rubriken wären sofort frei gewesen.Ich warte jetzt erstmal das Erscheinen "drüben" ab und setze dann noch meinen heutigen Test dazu:
Ich habe die ganze Geschichte heute noch einmal durchgespielt. Dazu habe ich 7 "echte" Wegpunkte angelegt, die in etwa den Positionen deiner Zwischenziele entsprechen. Damit habe ich dann
1. eine Route in MS geplant (Route "Start bis Ziel - MS Planung" im Anhang) und die a) direkt aus MS übertragen und b) als gpx gespeichert, auf´s Zumo kopiert und importiert.
2. diese Route wieder in MS reimportiert (Route "Start bis Ziel - übertragene Route im Zumo" im Anhang). Das Ergebnis aus der aus MS übertragenen und als gpx gespeicherten Route ist identisch. Daher ist davon nur eine Route im Anhang
3. mit den übertragenen Wegpunkten direkt im Zumo die Route erstellt und die in MS reimportiert (Route "Start bis Ziel - im Zumo geplant" im Anhang)Ich habe dann die Positionen der Wegpunkte überprüft. Bis auf eine minimale Abweichung beim Wegpunkt ZZ2 in der Route "Start bis Ziel - übertragene Route im Zumo" sind die Positionen der Wegpunkte in allen Routen identisch. In dieser Route wurde aber (bei der Übertragung aus MS oder beim Import in den Zumo ???) ein zusätzlicher Wegpunkt an der Zielposition eingefügt.
Das Ergebnis:
Chaos in der in MS geplanten Route, einwandfreies Routing ohne Nebenlinien in der im Zumo geplanten Route!
Erschreckend sind die Distanzen und Teilstrecken der in MS geplanten und reimportierten Route. Da stimmt nur eine Distanzangabe. Bei allen anderen werden aus wenigen Metern Kilometer. Die Gesamtlänge der Route erhöht sich dadurch von 3,4 Kilometern auf 8,5 Kilometer.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
mit basecamp geht das auch nicht.
1) importieren in basecamp, recalculate und zum garmin senden: keine änderung der probleme
Doch!Zumindest mit meinem Zumo 550 und BaseCamp 3.2.1!
Neuer Anhang - Inhalt die mit BaseCamp übertragenen und dann reimportierten Routen aus meinem Zumo:
1. Lorpels Route nicht neu berechnet
2. Lorpels Route in BaseCamp mit CN2012.1 neu berechnet
3. In BaseCamp mit den o.a. Wegpunkten neu erstellte RouteBis auf die nicht neu berechnete Lorpel-Route, die immer noch Querschläger hat, stimmt das Ergebnis. Auch bei BaseCamp wurde an der Zielposition ein zusätzlicher Wegpunkt eingefügt, aber sowohl die neu berechnete Lorpel-Route als auch meine mit den Wegpunkten erstelle Route werden problemlos geroutet.
Es scheint also ein Problem im Zusammenspiel mit MapSource zu geben. Egal, ob direkt aus MapSource übertragen oder als *.gpx gespeichert, wird da irgendwo Mist gebaut. Aber das wird wohl nur Garmin erklären und lösen können.
-
dass garmin das problem mittelfristig löst, möchte ich bezweifeln.
man schaue sich nur das elend hier an:
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5170
über zwei jahre vergangen
und das problem ist nicht gelöst, wie ich ja gestern beim testen auch bemerkt habe, als sich mein 210er ausschaltete.aber gut, posten muss man seine probleme trotzdem.
-
über zwei jahre vergangen
Rechnest du ab dem Registrierungsdatum des Mods (01.04.2009) oder aber dem Beitragserstellungsdatum (04.08.2010)?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Rechnest du ab dem Registrierungsdatum des Mods (01.04.2009) oder aber dem Beitragserstellungsdatum (04.08.2010)?
hatte ich wohl tomaten auf den augen!
aber auch seit august letzten jahres noch keine lösung zu haben, ist schon heftig, zumal die kunden alle notwendigen daten zum reproduzieren geliefert haben. da sollte die fehlerbehebung in 2 wochen möglich sein. danach ein release, vielleicht mit anderen bugfixes includiert und regressiontests. dann raus zum kunden. ich meine, maximal 3 monate, wenn man grosszügig denkt. -
tja, sieht schlecht aus, im garmin forum.
bis jetzt halten die meinen eintrag zurück.
dachte ich mir. -
des dauert immer ein paar tage, keine angst der kommt schon noch
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin,
bis es hier richtig, mit dem konkreten Fall weitergeht, kann mir vielleicht jemand beantworten, weshalb mit meiner Konfig es anders ausgeht?
Getestet:
a) Start + Zielpunkt als echte WP gesetzt und dann direkt verbunden => alles i.O., keine Fehler bei der Simulation zu sehen. Die 'Querspange' ist weg.
b) Start + Zielpunkt als echte WP gesetzt und dann zusätzlich die vorhandenen Lorpel-WP genutzt (mit dem Routentool angeklickt) => in der Simulation werden nun die Zwischenziele wieder angesagt und auch die fehlerhafte 'Querspange' ist vorhanden.
c) Die gleiche Route in meiner CN2009 mit meinen eigenen Zwischenzielen, direkt neben den ‚Lorpelpunkten’ mit dem Routentool neugeplant - und alles paßt. Selbstverständlich werden dann auch 'meine grauen Zwischenwegpunkte' nicht angesagt.Es wird voraussichtlich mit den 'Lorpel-Zwischenzielen/-punkten' zusammenhängen.(???) Doch an einer - kleinen - Stelle ein Kartenfehler?
Zu erwähnen ist noch, dass die 'Lorpel-Route' teilweise neben der bei mir in CN2009 gezeigten Straße verläuft! Sobald ich, siehe a) und c) die Punkte auf die CN2009-Straße setze, gibt es keine Fehler.Da dieser Fehler bei Lorpel, mit seinem aktuellen Kartenmaterial, scheinbar häufiger auftritt, ... ????
-
...kann mir vielleicht jemand beantworten, weshalb mit meiner Konfig es anders ausgeht?
Nöö, bisher habe ich keinen Schimmer, wo der Fehler liegt. Ich tippe immer noch auf einen Fehler in der Kombination mit MS. Wenn du das nicht inzwischen geändert haben solltest, verwendest du doch immer noch eine ältere Version als die aktuelle 6.16.3 ! Könnte eine Bestätigung für "meine Theorie" sein.Die 'Querspange' ist weg.
Vorschlag: Da eine der verwendeten Straßen "Querspange" heißt, sollte man die "wirren Linien" in diesem Beispiel nicht so nennen. Bringt nur noch mehr Verwirrung in die Sache.bis jetzt halten die meinen eintrag zurück.
War aber lustig zu sehen, wie du Sonntag stundenlang darauf gelauert hast, dass dein Beitrag endlich frei gegeben wird. -
Hallo Lorpel,
war übers WE unterwegs.
Die Karte "gmapbmap.img" in Verzeichnis ".System "des Zumo 220 / 210 ist die Basiskarte und enthält auch die Schattierungen, die eine plastische Höhendarstellung machen. D.h. der Zumo muss immer 2 Karten lesen. Wenn du die Datei umbenennst, kann sie er Zumo nicht mehr lesen und zeigt nur die Ansicht des CN NT. Also wie in MS. Dadurch wird der Prozessor weniger belastet und es müssen nicht so viele Daten gelesen werden.
Ergebnis: deutlich schneller Bildaufbau!
Sehr flink in 2D u. ohne autozoom u. Abiegevorschau!!Der CN NT sollte auch im Gerät und nicht auf der SD-Karte abgelegt sein. Auch nur immer eine Karte auswählen, da sonst wieder das Gleiche passiert ( also nicht CN NT und z.B. Topo D gleichzeitig).
Deine Testroute ist in MS o.k., werde Sie heute abend mal auf dem Zumo testen.
Teste doch mal bitte, was dein Zumo mit der Testroute macht, wenn die Basiskarte umbenannt ist und nur der CN NT aktiv ist.
MLG
MAB XDA
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo lorpel,
hab mal deine TestRoute in meinen Zumo 220 geladen und ohne Neuberechnung aufgerufen, dann hat er nur einen Schlenker am Schluss vom letzten ZW zum Ziel als Luftlinie und wieder auf der Straße zurück. Mit einer Neubrechnung war der Schlenker weg.
Habe mir nun mal die Route vom Zumo wieder in MS angeschaut und festgestellt, dass der Zumo deinen Zielpunkt leicht oberhalb der Straße anzeigt, nach der Neuberechung wieder auf der Straße.Das ist der Fehler, denn der zumo hat das Ziel ohne Neuberechung abseites der Straße und macht daher vom letzen ZW eine Luftlinie zum Ziel.
Auf deiner Orginalroute in MS sitzt aber der Zielpunkt richtig in der Mitte der Straße.Der eigentliche Fehler liegt wohl in einer Differenz der GPS Gitter in MS und beim Zumo, daher dann auch falsche Berechnungen/Routings.
Warum das so ist, kann wohl nur Garmin klären.
Bitte prüfe aber noch, welche Kartenbezugssyteme du eingestellt hast, das sollte WGS 84 im Zümo sein (Punkt Positionsformat) und in MS natürlich auch (Voreinstellung, Postition).
MlG
MAB XDA
-
Seltsam, ich finde auf meinem Z220 die gmapbmap.img nicht. Daß sie da ist, sehe ich im Display, aber ich finde weder den .system-Ordner, noch die Karte selbst. Kann mir da mal jemand kurz auf die Sprünge helfen?
LG, Heiko
-
Welches Betriebssystem?
Unter Windows kann man in der Systemsteuerung unter "Ordneroptionen" einstellen, was man angezeigt bekommt.
Standardmäßig sind Systemordner ausgeblendet.Alternativ Windows-Taste+F drücken, "gmapbmap.img" ins Suchfeld eingeben und in das entsprechende Laufwerk wechseln.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Windows 7 Starter.
Wenn ich die Datei suchen lasse, findet er die genau einmal:
auf Laufwerk C: (also im Sicherheitsbackup)
Hast ne PN, brain.
-
Windows 7 Starter.
Ist eingeschränkt, inwieweit weiß ich nicht.
Hast du keinen PC mit einem kompletten Betriebssystem?
PN habe ich beantwortet.;)Wenn die Datei wirklich nicht mehr auf dem Zumo sein sollte, kannst du die aus dem Backup rüberschieben.
-
Seltsam, ich finde auf meinem Z220 die gmapbmap.img nicht. Daß sie da ist, sehe ich im Display, aber ich finde weder den .system-Ordner, noch die Karte selbst. Kann mir da mal jemand kurz auf die Sprünge helfen?
LG, Heiko
Hallo Heiko,
der Ordner ".System" ist ein versteckter Systemordner. Du musst dir im Explorer unter Win 7 alle Dateien also auch Systemdateien anzeigen lassen. Dann siehst du auch den Ordner.
MAB XDA
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Der Beitrag von Lorpel ist jetzt im Garmin Forum freigegeben worden:
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10811
Allerdings auch gleich wieder geschlossen worden, da der Mod das Problem nachvollziehen konnte und weitergegeben hat.
Da ich aber der Meinung bin, dass es sich hier nicht um ein reines Zumo 210/220 Problem handelt, sondern die Ursache vielmehr in MapSource zu suchen ist, habe ich dazu einen neuen Beitrag aufgemacht:
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10881
Dieser Beitrag ist (noch) offen.
-
na, wenn so hilfe aussieht, wie sieht es dann aus, wenn diese nutzer nicht helfen wollen?
da kann ich ja auch gleich mein brennholz im keller um hilfe bitten
Mit deiner Art ist das, das Beste das du machen kannst.
Gruss
PeterA