Oregon 300 - Geschwindigkeitsindex ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit den Oregon 300, welcher von mir eigentlich nur zum Radfahren benutzt wird.
    Jetzt benutze ich ihn auch für die KFZ-Navigation und dazu hab cih folgende Frage!

Ich bin ein relativ ruhiger Fahrer. Ich denke das das Geschwindigkeitsprofil
    für Autobahn so auf 130 liegt. Um eine genauer Zeit-Zielführung zu bekommen,
    würde ich gern diese Vorgaben bearbeiten können!

Meine Frage: Ist dies möglich in dem irgend welche Systemdateien bearbeitet?

• Ich bin ein relativ ruhiger Fahrer. Ich denke das das Geschwindigkeitsprofil
    für Autobahn so auf 130 liegt. Um eine genauer Zeit-Zielführung zu bekommen,

Du bekommst als ruhiger Fahrer auf der Autobahn einen Durchschnitt von 130km/h hin?!
    Wow, das würde ich alles andere als ruhig nennen :) oder Du kennst wirklich sehr leere Autobahnen.
    Da muss man ja schon mal locker mit 170-200 km/h über die Bahn brettern um einen Duchschnitt von 130 zu schaffen.

Meine Frage: Ist dies möglich in dem irgend welche Systemdateien bearbeitet?

Ist AFAIK nicht möglich und fest in der FW "verdrahtet"

• hi,

ich fahre keine 130 durschschnitt, ich nehme an dass dies als geschwindigkeit im garmin für die autobahn hinterlegt ist!?
    Aber wenn man es eh nicht ändern kann, ist es auch egal, wäre nur schön
    gewesen.
    In meinem altem medion navi konnte ich den geschwindigkeitsindex auf mein
    bedürnisse anpassen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

das ich die Geschwindigkeit in Mapsource ändern kann hab ich auch gesehen :) .
    Ich denke aber, das diese Anpassung nicht mit auf den Oregon übertragen wird!
    Auf dem Oregon hab ich keine Funktion gefunden um eine Route simuliert abfahren zu können.
    Sollt dies möglich sein, bitte um Hilfe wo ich diese Funktion finde.

• Lies Mikes Tipp nochmal richtig, von MapSource steht da nichts.
    Routensimulation sollte im Handbuch stehen, ansonsten verdient es den Namen nicht.
    Als Tipp: GPS-Empfang abschalten, dann sollte das Gerät nachfragen ob die Route simuliert abgefahren werden soll.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich werd es glich mal testen, hab das mit dem abschalten des GPS nicht erwartet, dass es da funktioniert :)

• also wie ich befürchtet habe, im Garmin ist für Autobahn ein feste Geschwindigkeit
    von 129km/h hinterlegt :( .
    Wenn jemand irgend eine Idee hat wie man dies anpassen kann,
    nur her damit.
    Würde dies gern so anpassen, wie ich in der Regel Fahr ;) .

• feste Geschwindigkeit

Du hast es immer noch nicht verstanden.
    Fest ist da gar nichts, das Gerät passt sich deiner Fahrweise an, natürlich nur langsam.
    Also "rast" du auch durchschnittlich mit dieser Geschwindigkeit über die Bahn.

• also wie ich befürchtet habe, im Garmin ist für Autobahn ein feste Geschwindigkeit
    von 129km/h hinterlegt

Aber nur beim ersten Start

Würde dies gern so anpassen, wie ich in der Regel Fahr ;) .

Das kann dein Oregon VIEL besser - siehe auch den Beitrag von "brainwave"

• Hi,

also ich versuch dies mal alles zusammen zufassen :D .

• Geschwindigkeitsanpassung für die Berechnung der Tour funktioniert manuell nicht
    • Geschwindigkeitsanpassung für die Berechnung der Tour übernimmt der Oregon

nach einer bestimmten Zeit selber, in dem er mein Fahrprofil analysiert

• derzeit Oregon BAB 129km/h für Berechnung vorgegeben
    • wenn ich längere Zeit immer nur mit 110 od. 120 auf der BAB crouse, passt er sich langsam diesem Fahrprofil an!

Ist dies soweit korrekt :???:

• Ja, steht auch hier.

Manuell würde es sicher auch gehen, wenn man die FW hackt und entsprechenden Code einfügt.
    Ist aber nicht erlaubt.