Was nutzt mir die beste und toll überarbeitete Hardware, wenn die Software dazu Käse ist.
Bzgl. der Versionsnummer einer PCB (Leiterplatine) würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Das ist in der Tat eine normale Entwicklung. Neue, andere (man denke z.B. an Produktionsausfälle in Japan) oder preiswertere Bauteile, Updates und natürlich auch Verbesserungen ... das kann/muß nicht schlecht sein.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Produktionsausfälle in Japan
AFAIK kommen nur die Displays aus Japan, produziert und zusammengeschraubt wird in Taiwan. -
Nur die Antenne ist von dieser Firma und das war schon immer so (siehe der bereits gepostete Link mit version 5)
Es kann auch gut sein, dass die Revisionen schon vor dem eigentlichen Release hochgezählt werden...
Ich vermute, dass ich einer der ersten privatleute in D war, die das 78er geliefert bekommen haben (ich habe es bereits gehabt, bevor die deutschen Shops es lieferbar hatten). Hab aber keine Lust, mein Gerät zu öffnen, um nachzusehen. Meins läuft jedenfalls problemlos momentan. GPS-Ausreisser hatte ich nie so heftige, wie oft beschrieben beim 62er, aber vielleicht liegts ja an der Patch-Antenne...Öffne doch mal deinen Geschirrspüler oder die Waschmaschine. Es ist üblich, dass nachbesserungen gemacht werden...
Dies müssen nicht mal nachbesserungen sein, sondern können auch einfach Optimierungen bei der Fertigung sein, die die Produktion erleichtern / billiger machen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Dann sage ich es halt nun zum 3 mal. Es geht nicht darum, dass Veränderungen gemacht werden, sonder um die hohe Zahl der Veränderungen innerhalb von einem Jahr. Aber egal ich werde mich dazu nicht weiter äußern, habe keine Lust mich immer wieder zu wiederholen. Ich habe gesagt was ich dazu sagen wollte und gut ist es.
PS: Wir haben gar keinen Geschirrspüler. Wie werfen unser dreckiges Geschirr immer ins Meer. -
Wenn du in der Entwicklung tätig warst, solltest du wissen,d ass eine platine nicht zwangsläufig mit der version 1.0 auf den markt kommt. Aber gut, du sagtest ja, du hast eine mit 1.
Keiner weiß die hintergründe, warum es bereits eine version 7 gibt und bevor du die nicht weißt, kannst du nicht sagen, ob es wirklich wichtige änderungen waren.
Ich lass dir aber gerne deine Meinung, dass Garmin schrott ist, wenns dich glücklich macht
-
Es geht nicht darum, dass Veränderungen gemacht werden, sonder um die hohe Zahl der Veränderungen innerhalb von einem Jahr.
Interessant wäre, ob und was konkret verändert wurde (außer der Nummer).:D
Da Garmin darüber keine Auskunft geben wird.... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich lass dir aber gerne deine Meinung, dass Garmin schrott ist, wenns dich glücklich macht
Ich habe nie behauptet, dass Garmin Schrott ist. Wir "hatten" jahrelang als Garmin Großkunde hunterte von Garmin Geräten im Einsatz. Nur was diese Firma sich in der letzten Zeit alles erlaubt ist nicht mehr schön. Aber das ist eine andere Sache und jeder muss selber wissen, ob er noch Garmin Geräte kauft oder nicht.
Bei uns hat man sich auf alle Fälle bei Neuanschaffungen gegen Garmin entschieden. Was natürlich nicht heißt, dass wir keine Garmin Gerät mehr im Einsatz haben. Es werden eben nur keine neuen mehr angeschafft.
Privat habe ich auch noch ein GPSMap 78s. Also es ist nicht so, dass ich nicht weiß von was ich rede, wenn ich den schlechten Service und andere Sachen hier anspreche. -
Interessant wäre, ob und was konkret verändert wurde (außer der Nummer).:D
Da Garmin darüber keine Auskunft geben wird....
Ich frage mich sowieso wieso Garmin überhaupt ein Forum betreibt. Man bekommt da sowieso keine Auskunft von Garmin zu den wichtigen Sachen. Das schöne ist ja, dass man bei Garmin Deutschland so gut wie keine Informationen von Garmin USA bekommt. Garmin ist auch eine dieser Firmen, die mit ihren Kunden nach dem Kauf nix mehr zu tun haben will.
Da kommen dann solche Aussagen, dass das Gehäuse vom GPSMap 62er angeblich geändert wurde. Aber ab welcher Ser. Nr das der Fall sein soll, darüber kann Garmin Deutschland keine Informationen geben. So was ist doch lächerlich. Da brauche ich keine Deutschland Vertretung, wenn die nicht mal solche Informationen aus USA bekommen können. -
Bei uns hat man sich auf alle Fälle bei Neuanschaffungen gegen Garmin entschieden.
Wäre interessant zu erfahren, welche Geräte alternativ eingesetzt werden.Ich frage mich sowieso wieso Garmin überhaupt ein Forum betreibt.
Vermutlich nur, um Anfragen per E-Mail bzw. per Telefon sowie die Anzahl der eingeschickten Geräte zu minimieren.
Die Anworten zeugen nicht immer von Insiderwissen und Kompetenz.
Negative Kritik wird häufig gelöscht. -
Wäre interessant zu erfahren, welche Geräte alternativ eingesetzt werden.
Lowrance Die ersten Testmuster kommen nächste Woche. -
Lowrance Die ersten Testmuster kommen nächste Woche.
Na, dann viel Spaß. Die Endura-Software ist meiner Meinung nach auf dem Stand, den die 62/78 vor etwa 1 Jahr hatten. Trackaußreißer/überschwinger, ungenauer GPS-Empfang, grottenlangsames Scrollen in der Karte, grottenlangsamer Startvorgang. Dazu kommt noch, daß die Enduras keinerlei vernünftige Wegpunkt-/Trackverwaltung haben.
Außerdem ist der Updatezyklus extrem langsam, seit Monaten ist die SW Version 1.5 angekündigt und bis jetzt dümpeln wir noch mit diversen 1.5 Betas und RCs herum, die 1.5 final ist noch nicht absehbar.
Ein Endura wird eigentlich erst mit anderer Software brauchbar.
Der riesen Vorteil der Enduras ist, daß sie ein halbwegs offenes WinCE-System sind, auf den eben eine Menge anderer Software laufen kann. -
-
Schlechter Service von Garmin, bei der Behauptung muss ich laut :D.
Garmin Dt. tauscht defekte Geräte so schnell aus, da vergeht nicht mal eine Woche inkl. Versandzeit und auch nach Ablauf der Gewährleistung ist Garmin Dt. sehr kulant, ebenso bei Kartenumschreibung bei Geräteneukauf.Gruss Magic21
-
Schlechter Service
Hat hier auch niemand behauptet, es ging speziell um das Forum.
Das Garmin-Händler sofort darauf anspringen wundert mich nicht.:D
Wann ist das Montana verfügbar?;)
Im Forum wissen die das nicht bzw. wollen es nur nicht verraten.... -
Garmin macht ja leider immer ein Geheimnis aus seinen HW-Komponenten- da hilft ja echt nur aufschrauben und nachschauen, wie es ja von einigen auch praktiziert wird.:D
Warum die im Garmin Forum manchmal löschen, da fast man sich an den Kopf. Ich hatte kürzlich nen thread mit 3 Fragen aufgemacht, die eigentlich irgendwie zusammenhingen, der wurde auch gelöscht.
Immerhin hab ich nen post eines Mods bekommen, dass ich die Fragen ja jeweils einzeln in verschiedenen Bereichen neu einstellen könne...
Wahrscheinlich wissen die bei garmin.de erst den Erstauslieferungstermin des Montanas in D, wenn die Lieferung auf dem Hof steht.
Leider gibts von Garmin zum Montana ja immer noch nichts zu Fahrradhalterung (ja ich weiss, RamMount hat eine) oder Karabinerhalterung o. ä. bei zu Fuß Nutzung...
-
Es geht bei den Neuanschaffungen ja auch nicht um die Endura Geräte, sondern um das HDS-10m. Handgeräte werden in diesem Jahr keine mehr angschafft. Da wir erst im letzten Jahr 62er und 78er angeschafft haben.
Akso, HDS also. Die kenne ich nicht, aber Lowrance geht im Moment den gleichen Weg, wie Garmin, zmindest bei den Handgeräten. Die iFinder waren gute, ausgereifte Geräte mit vielen Funktionen und anstatt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung bringt man die Enduras raus, eine komplette Neuentwicklung mit weniger Funktionen. -
Schlechter Service von Garmin, bei der Behauptung muss ich laut :D.
Na dann lach mal schön. Ich habe das schon so gemeint wie ich es geschrieben habe.
Garmin tauscht Geräte schnell aus, dass ist richtig, aber was bringt mir das, wenn ich zb ein 62er gegen ein anderes getauscht bekomme und das hat wieder genau die selben Probleme mit dem Gehäuse wie das alte. Dann wird halt wieder getauscht und das nächste kommt dann genau wieder mit dem selben Problem.
Auf der Hotline wird man nur für dumm verkauft und behandelt als ob man der letzte Depp ist und sowieso keine Ahnung hat. Arroganz wo man hinschaut und das nennt man dann Service, na danke schön.
Beispiel gewünscht: Ein Kollege aus Deutschland hat sich einen Dakota 20 gekauft und nachdem er gesehen hat, dass wie meistens bei Garmin die Deutsche Übersetzung der Menüs wieder eine einzige Katastrophe ist bei Garmin angrufen um nachzufragen, ob das Problem bekannt ist und wann mit einer Behebung zu rechnen ist. Als Auskunft hat er erhalten, dass es eben so ist und man da nix machen könne. Er solle auf ein Update warten. Als er dann gesagt hatte, dass das Gerät schön über 1 jahr auf dem Markt ist und es ja nicht sein kann, dass so ein Fehler immer noch nicht behoben worden ist, hat der gute Man von Garmin einfach immer wieder von vorne angefangen. Kann ich noch was für Sie tun. Noch mal nachgefragt wann das Problem beseitigt würde bzw ob der Fehler überhaupt schon an Garmin USA gemeldet worden ist. Antwort: kann ich noch was für Sie tun.
So was geht nun garnicht. Was bilden diese Typen sie da ein so mit Kunden umzugehen. Wie man sehen kann, kann man auch mit freundlichkeit Arrogant sein. Garmin verkauft ein Gerät das fast unbrauchbar ist wegen des schlecht übersetzten Menüs und dann wird auf berechtigte Beschwerden bzw Nachfragen so reagiert.
Das ist also nun ein guter Service? Dann möchte ich aber keinen schlechte sehen, wenn das ein guter sein soll.
Dazusagen muss ich, dass ich hier nur von Garmin Deutschland rede. bei Garmin USA bin ich so was nicht gewohnt. Da sind die Leute sehr freundlich und versuchen einen auch weiter zu helfen. Was auch nicht immer möglich ist. Aber da wird man dann wenigstens als Kunde zuvorkommend behandelt, so wie es auch sein soll.
Mann muss natürlich auch auch dazu sagen, dass an einer Hotline zu arbeiten bestimmt nicht der leichteste Job ist und man natürlich nie weiß was der Mitarbeiter schon für extrem nervige Kunden an diesem Tag hatte.
Leider ist es aber auch so, dass bei vielen Firmen die Hotline nur als Kostenfaktor gesehen wird. Die Firmen wollen sparen und dann sitzen an der Hotline eben Leute mit schlechter Bezahlung und Ausbildung. Ob das bei Garmin so ist kann ich nicht sagen. -
Moin,
...Garmin tauscht Geräte schnell aus, dass ist richtig, aber was bringt mir das, wenn ich zb ein 62er gegen ein anderes getauscht bekomme und das hat wieder genau die selben Probleme mit dem Gehäuse wie das alte. Dann wird halt wieder getauscht und das nächste kommt dann genau wieder mit dem selben Problem....
ich habe mal ein Frage zur Gerätetauscherei durch Garmin. Was passiert eigentlich mit den auf das zu tauschende Gerät registrierten Karten? Bindet Garmin z.B. meine Topo Deutschland V2 automatisch an das neue Gerät und "entbindet" sie vom getauschten? Oder bin ich da auf die Kulanz von Garmin angewiesen?
Gruss, Roland
-
Hallo Roland,
beim Tausch muss man die registrierten Karten angeben. Diese werden dann automatisch auf das neue Gerät freigeschaltet. Man muss dann natürlich auf dem PC die neue Freischaltung abrufen bevor man die Karte auf das Austauschgerät überträgt.
Grüsse
Anton