Hallo allerseits,
ich habe mich nach einigem Überlegen, Vergleichen und Bedenkenbeiseitewischen jetzt entschlossen mir ein Outdoor Navi für Radtouren zuzulegen und mir das Garmin GPSMap 62st bestellt. Bin schon gespannt, wenn das Teil kommt.
Einstweilen versuche ich, die nächste Tour zu planen, die mich ins Elsass führt, keine Mountainbiketour, sondern Tourenrad, also auf Nebenstrassen und ggf. auch mal ein unbefestigter Weg. Ich habe mich bisher auf GPSies.com versucht. Die verfügbaren Karten von Google und Opencyclemap reichen m.E. ganz gut aus, allerdings finde ich die Möglichkeiten der Trackplanung da nicht so toll. Außer dem Hinzufügen von Endpunkten und wieder Rückgängigmachen der Schritte sehe ich da nicht viel Funktionalität.
Ich stelle mir das Trackerstellen so vor, daß ich im ersten Schritt eine simple Luftlinienroute zwischen zwei Orten ziehe und diese dann nach und nach durch Setzen weiterer Punkte in der Mitte verfeinere. So denke ich, daß ich auch bei sehr kleinem Maßstab noch sehe, in welche Richtung ich planen muß.
Nun meine Frage - gibt es ein Webportal oder eine bezahlbare Software, die so oder ähnlich funktioniert? Das MapSource kommt ja eher nicht in Frage, da ich derzeit noch nicht die Notwendigkeit sehe, eine Garmin-Karte zu kaufen außer der vorinstallierten Freizeitkarte Europa.
Oder bin ich da völlig falsch davor? Freue mich über Input.
Erik