Umstieg von Etrex Vista auf Dakota, Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da mein Etrex Vista HcX keine Satelliten mehr findet (bekannter "GPS SW Version 0.00" Fehler, den ich nicht beheben kann) bin ich kurz davor, mir ein Dakota 20 zu kaufen. Auf folgende Frage konnte ich keine Antwort finden:

Kann ich weiterhin Mapsource nutzen und die vorhandenen Karten (CN 9, Topo D v2, Austria Topo) auf das Dakota spielen?

Der Hauptgrund, dass ich ein Dakota 20 gegenüber einem Vista HcX vorziehe, ist die Unterstützung von bitmap Karten und der größere Trackspeicher. Das schlechtere Display wird verschmerzbar sein, dafür ist es größer.
    Ich nehme an, dass es keine Geheimtipps gibt, das alte Vista HcX wieder zum laufen zu bekommen. Jedenfalls scheitert bisher das Aufspielen einer neuen Chipset Software.

• karten sind auf das gerät gebrandet
    egal welches gerät du kaufst, deine karten wirst du erstmal nicht verwenden können

mapsource natürlich schon

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Schon probiert. Bei der Übertragung der Chipset Software kommt aber die Fehlermeldung, dass mit dem Gerät nicht kommuniziert werden kann (nach 13% Fortschritt). Auch Knöpfchendrücken währenddessen ändert nichts.

Wenn ich also ein neues Gerät kaufe (selbst wenn es das gleiche wieder wäre), kann ich meine alten Karten nicht weiterverwenden? Soweit ich das in Erinnerung habe, gab es bei manchen Karten Freischaltungen für 2 Geräte - dann müsste das doch gehen.

Dass Dakota und Mapsource miteinander kommunizieren können und prinzipiell auch alte Karten (ohne NT) zu passen scheinen, stimmt mich ja schon mal optimistisch.

• Da mein Etrex Vista HcX keine Satelliten mehr findet (bekannter "GPS SW Version 0.00" Fehler, den ich nicht beheben kann)
    Ich nehme an, dass es keine Geheimtipps gibt, das alte Vista HcX wieder zum laufen zu bekommen. Jedenfalls scheitert bisher das Aufspielen einer neuen Chipset Software.

Hallo,
    auch mein Vista Hcx fand plötzlich die Satelliten nicht mehr. (GPS SW 0.00)
    Habe Garmin angerufen:
    erhielt eine RMA,
    sandte das Navi ein
    Ergebnis:
    innerhalb der Garantiezeit kostenloser Austausch (Kulant verhalten! )
    außerhalb für: ich glaube 130€ einen Austausch. (neues Gerät in OVP)
    Garmin war hier sehr hilfsbereit, innerhalb von 5 Tagen war der Fall erledigt.
    Gruß
    Neuwerk
    ps: die alten Karten können in diesen Fällen weiterverwendet werden, Garmin unterstützt hierbei mit neuen Freischalt-Codes.