Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich ein TwoNav Delta erstanden und ich beschäftige mich nun mit der Software. Dabei war mir bis jetzt das Wissenslexikon von Loudini eine große Hilfe!
Nach der Lektüre des oben erwähnten Wissenslexikons als auch des bei Compe herunterladbaren Handbuches habe ich eine Frage:
Was ist bei TwoNav der Unterschied zwischen enem Track und einer Route?
Vor dem Delta besaß ich ein Garmin GPSMap 278. Bei diesem Gerät waren Tracks aufgezeichnete Punkte und Routen selbst programmierte Punkte, die in einer bestimmten Reihenfolge per Routing angefahren wurden. Bei TwoNav kann man ja selbst Tracks erstellen (ohne Aufzeichnung)! Das klingt für mich wie ein Paradoxon! Dabei kann man sogar bei jedem Punkt Zeit, Höhe etc. abspeichern. Wie programmiere ich denn nun in Zukunft eine Tour, die ich mit dem Motorrad abfahren möchte - als Route oder als Track? Sehr verwirrend für mich...
Gruß
Steffen
TwoNav: Unterschied Track und Routen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Mit Garmin Mapsource kann man auch Tracks zeichnen - ist also kein Paradoxon
-
Hallo Steffen,
CGPSL/TwoNAV kann man sehr frei konfigurieren nach den persönlichen Neigungen.
Echte Tracks (Tracklog) könnte man in Logbücher speichern. Planungstracks in Ordnern, die identischen sein können auf dem PC und in TwoNav. Diese Ordner sind in CGPSL für Suchfunktionen (in der neuesten Beta ist das enthalten) zu verknüpfen. Unterverzeichnisse werden automatisch mit einbezogen.
Zieht man Tracks bzw. Luftlinienrouten zur Navigation heran, ergeben sich in TwoNav erhebliche Unterschiede in Darstellung und Routenausführung. Dazu gibt es viele Berichte und das Wissenslexikon.
Ich plane und navigiere nur noch mit Tracks. Weshalb:
-Die Darstellung (Einstellung ist wichtig) auf den Handgeräten ist unübersehbar und in der Form wohl zur Zeit einmalig
-Zwischenziele (einfügen über setze Roadbookpunkt) werden mit der genauen Entfernung angezeigt
-Christool-Einsatz mit zig Parametern für Abbiegehinweise und vieles mehr
-Navigationspfeil zeigt vorausschauend Abbiegungen (ein 3 D Kompass ist im Stand dafür nötig) an
-Riesentracks mit 15000 bis 30000 Punkten können zur Navigation herangezogen werden
-die Belastung ist für die Geräte ist viel geringer als bei normalen Luftlinien-Routing mit WPT
-das Einloggen von jedem Punkt bzw. Entfernung ist ausgezeichnet
-Nächst. WPT > Roadbookmodus verwenden
--für das Roadbook sollten bei der Planung die compegps.zip in CGPSL und TwoNav identisch sein (individuell mit eigenen bmp und png erweiterbar)
-zur Planung können in CGPSL Track>Fasttrack (VMAP ist Voraussetzung) sowohl für Routen als auch für Planungstracks verwendet werden
Wenn man einen Track und eine Route mit einem Editor öffnet, sind Unterschiede deutlich erkennbar. Für mich waren abgespeckte Luftlinienrouten in anderen Systemen noch nie mein Ding, da die vorausschauenden Auswertungen und der visiuelle Eindruck auf den Geräten, speziell bei schnellen Geschwindgkeiten, nicht befriedigend sind.
Sicherlich wird das Trackrouting in TwoNav künftig noch mit Sprachausgabe möglich sein (vielleicht liest Chris mit;) ) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Steffen,
die Verwirrung wird noch grösser werden.
Ich hatte auch eine 276 und nun leider einen 660er über den ich mich jeden Tag ärgere.
Das ist auch der Grund warum ich keine Garmingeräte mehr haben möchte und ich für meine anderen Motorräder das GPSmap 60 verkauft habe und mit nun einen Aventura geholt habe.
Leider ist die Ernüchterung nun doch recht gross.
Das was du kennst ist die Trackaufzeichnung der real gefahrenen Strecke, um sich diese später anzusehen. Das machte der Garmin und auch der Delta.
Eine Planungsfunktion so wie du es unter Garmin kennst gibt es NICHT bei der Compe Land Software.
Bisher hast du in MapSource oder BaseCamp mit der Routenfunktion eine Route durch Anklicken von Waypoints wie z.B. Start, Zwischenziele und Ziel erstellt. Die Garminsoftware hat dann automatisch eine Route auf Basis der Strassenverläufe erstellt. Wollte man dann die Route ändern hat man die Route angeklickt und einfach auf eine andere Strasse verschoben und die Route wurde dann verschoben auch unter Berücksichtigung deiner Einstellungen wie z.B. Autobahnen meiden oder nur schönste Strecke (nur BaseCamp)
Wenn man dann so die Route erstellt hatte, wurde diese in das Garmingerät übertragen und man konnte diese mit Sprachanweisungen und Abbiegehinweisen schön angenehm folgen.
Das gibt es so bei der Planungssoftware Compe Land NICHT!
Es gibt nur ein Luftlinienrouting was uns hier nichts bringt.
Aus dem Forum hat dann jemand Fasttrack in der Land Software gefunden.
Hier kannst du nun zwei Punkte wie Start und Ziel wie eine Route verbinden und die Software legt dann eine Route aus vielen Punkten, wie bei der Trackaufzeichung, als Route an, wenn man eine Strassenkarte auf dem Rechner hat
Dieser Punktlinie kannst du dann einfach auf dem Delta folgen aber ohne Sprachanweisung und Abbiegehinweise. Du kannst bei schwierigen Strassenbedingungen aber manuelle vorher Abbiegehinwese setzten die dann auch angezeigt werden. Diese sind aber wenn immer manuell zu setzen.
Ein Ändern der Fasttrackroute durch anklicken und verschieben geht nicht.
Das ist auch meiner Sicht auch die grösste Schwäche der Compe Land Software.
Gruß
Thorsten
P.S. Da ich selbst noch Anfänger bin und etwas falsch geschrieben habe bitte ich um Aufklärung
-
Ein Ändern der Fasttrackroute durch anklicken und verschieben geht nicht.
Thorsten,
CGPSL ist viel umfangreicher als ich aus deinen Erfahrungen und Mitteilungen entnehme. Klar geht die Änderung eines Fasttracks in zig Varianten. Schon während der Planungsphase ist die Kombination ON/OFF gegeben. Auch ist der Track mit einer CDEM kombinierbar und nicht auf spezielle Maps angewiesen. Höhenauswertungen und vieles mehr direkt in CGPSL vom Feinsten.
Erstelle aus deinem Fastrack noch ein Luftlinienroute mit ca. 50 Punkten (automatisches reduzieren....) und aktiviere diese im Onroadmodus und lasse dich mit Sprachansage im Gerät navigieren. Oder erstelle mit CGPSL eine Vektormap aus dem Track.
Ich glaube wir solten mal einen Treff organisieren. Klar hat CGPSL noch Lücken, doch welche Planungssoftware kann schon alles;) . Vektormaps sind bis jetzt nicht die Stärke von TwoNav/CGPSL. Ob da eine sich abzeichnende Vektorgeschichte aus OSM Daten Besserung bringt. Sehen wir mal.
Übrigens hatte ich dir bei einem Telefonat vor einigen Tagen genau erklärt, dass TwoNav einiges nicht kann, das die Garminplanungssoftware kann. Dafür kann CGPSL einiges, wo Garmin nicht kann. -
Hallo Gerd,
das es irgendwie geht ist hier zu lesen das stimmt.
Du hattes es mir auch erklärt was wie und was nicht geht aber nach unserem Gespräch hatte ich eine leichte Reizüberflutung.
Ich denke ich muss für mich feststellen, dass TwoNav nichts für mich ist und ich werde mir den Montana von Garmin ansehen.
Ich möchte hier auch nicht ständig nerven und die ganze Zeit am Rechner verbringen denn ich will wenn das Navi beim Motorradfahren erleben.
Ich möchte hier auch ausdrücklich mal sagen, dass dieser Forumsbereich mit seinen Mitgliedern ein Vorbild ist!
Also wer Interesse hat:
Aventura D-A-CH neuwertig ohne Gebrauchspuren mit Rechnung vom 27.04.2011
OVP mit allen Zubehörteilen
Aufsteckbarer Displayschutz (leichte Kratzer)
32 GB Transcend Class 10 Karte und 4GB TwoNav Karte
V-Map Western Europe 09 mit dem Key vom Vorbesitzer Rechnung vom 29.04.2011
Promotioncodealles inkl. versicherstem Versand für 400 Euro
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Thorsten,
nach deinen Schilderungen und deiner Hardwareumgebung könnte das Montana für dich passen. Ich wollte auch keine 2 Systeme (Garmin/TwoNav) parallel am Motorrad nutzen. Da geht zu viel Zeit unnütz verloren. Sollten Fragen um Rastermaps relevant werden, melde dich. Wir TwoNavler helfen in diesem Bereich jedem Anwender hier im Forum gerne. -
Thorsten hatt Recht - jetzt bin ich noch mehr verwirrt!
Wie plane ich also in Zukunft meine Touren? Fasttrack funktioniert nur in der Vollverion von CGPSL, und meine Testphase läut in 23 Tagen ab! Langsam kommen in mir Zweifel auf, ob ich das richtige Gerät als Nachfolger des Garmin GPSMap 278 gekauft habe. Das Montana hatte ich auch schon ins Auge gefaßt...
Aber so schnell werde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Ich habe mich noch zu wenig in die Compe-Software hineingearbeitet, um Thorstens Frust voll und Ganz teilen zu können. Aber eine erste Enttäuschung habe ich schon darin gefunden, daß die Compe.Software bei einer Routenerstellung nur bis zum ersten WPT routet und danach nur noch Luftlinie anzeigt. Da kann ich ja überhaupt nicht sehen, ob das Navi mich daher routet, wo ich herfahren will! Ich werde mich noch eine Weile weiter mit der Software befassen und dann entscheiden, ob ich mein Delta behalte oder auch zum Verkauf anbiete...:(
Gruß
Steffen -
Hallo Steffen,
ohne Fasttrack habe ich nie onroad Touren in CGPSL geplant. Seit Nutzung von Fasttrack nur noch. Vor der Fasttrack Zeit habe ich dazu Mapsource oder TTQV verwendet. In der 7.1.8t wird auch beim "normalen" Luftlinienrouting die Karte automatisch weitergeschaltet bei der Routen/Trackplanung wie in TwoNav. Fasttrack funktioniert bis jetzt noch nicht in TwoNav, soll aber kommen.
CGPSL kann man leider nur in der Vollversion (für Gerätenutzer 52 Euro) richtig beurteilen. Ist in der Testphase alles freigeschaltet?
Zitat......Aber eine erste Enttäuschung habe ich schon darin gefunden, daß die Compe.Software bei einer Routenerstellung nur bis zum ersten WPT routet
Bei einer Fasttrackplanung stehen doch alle Möglichkeiten einer individuellen Streckenführung offen. Hast du schon für eine großflächige Streckenplanung die STRG Tast gedrückt und bist auf der Karte zu dem gewünschten Ziel auf der VMAP mit dem Mauszeiger gegangen? Es ist dabei vor Auslösung der automatischen Routenberechnung eine Luftlinie zwischen Start und Zielpunkt zu sehen (nur teilweise, je nach Zoom). Dass man in CGPSL keine Paramter für das Onroad-Routing einstellen kann, ist natürlich rudimentär.
Wer kaum Rasterkarten zur GPS-Navigation verwendet und viel Onroad via automatischer Navigation unterwegs ist in Gebieten, für die es Vektorkarten gibt, benötigt kein CGPSL/TwoNav und ist bei Garmin sicher viel besser dran.
Doch wer sich in die Tourenplanung in CGPSL via Fasttrack/Hypermaps/Tracks/Routen eingewieselt hat, kann schon seine Freude daran haben. Per Klick können noch zusätzlich Onlinemaps dazugeschaltet werden. Ich habe ca. 800 GB Daten, die bei CGPSL Start recht schnell eingelesen werden und via Suche größtenteils zur Verfügung stehen. Diese Daten liegen extern auf einer 2.5" HDD USB 3.0 und können sofort am stationären PC oder am Tablet PC unterwegs verwendet werden neben den Daten, die vom verbundenen Gerät zur Verfügung stehen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Thorsten,
Bin ich froh das jemand es geschafft hat die "Onroad" Problematik in Bezug auf die Planung von Routen so präzise zu formulieren. Das es dann auch noch ein Mopedfahrer ist, sehr schön. Ich dachte schon ich wäre einfach zu blöde oder würde nicht genug Zeit investieren um damit zurecht zu kommen. Da ich vorher weder ein Navi eines anderen Herstellers noch entsprechende Software besaß dachte ich, ich hätte einen Denkfehler in der Art wie ich meine Moped tour planen möchte. Der Mapsource Ansatz scheint aber exakt zu passen.
Auf der anderen Seite macht mein Sportiva im Gelände(Wandern) und mit dem Fahrrad richtig Spaß bis auf einige FAEs (auch mit der rc2) die hier schon angesprochen wurden. Auch die Planung finde ich für diesen Einsatzzweck sehr gut so dass das selbst mir als Laie und mit der genialen Wissensbasis von Ludger locker von der Hand geht.
Onroad werde ich mich wohl leider nach etwas anderem umsehen müssen da mich nicht nur die Planung an sich nervt sondern auch das Device mit der TwoNav Software. Kennt jemand das Phänomen mit dem Kreisverkehr? Moped und Fahrer schon längst raus aus dem Kreisverkehr Navi Positionspfeil hängt immer noch drin und findet erst hunderte Meter später wieder die Route/Position (die vom Device zuvor selbst berechnete versteht sich) ...und noch einige andere Dinge.
Viele Grüße,
Bodo -
Ich plane meine Motorradtouren immer direkt auf dem Aventura und komme damit prima klar. Das ist doch der riesige Vorteil des Gerätes, dass ich nicht extra einen PC benötige um Touren zu planen. Ich setze grob Trackpunkte auf der Karte om Offroadmodus und shalte auf Onroadrouting um, der Rest ergibt sich wenn ich die Strecke real abfahre
-
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Das Fasttrack-Tool ist wirklich nett - gefällt mir! Auf den Trick mit der Steuerungstaste wäre ich selbst nie gekommen!
Ok, es wäre schön, wenn man noch Präferenzen für die Routenberechnung einstellen könnte, allerdings bei der Programmierung einer Route, ...äh, eines Fasttracks (hab' immer noch die Garmin-Begriffe im Kopf) möchte ich ja eh' selbst bestimmen, wo es langgehen soll, und das ist ohne Steuerungstaste mit dem Fasttrack-Tool ja super möglich.
Ich habe mal per Fasttrack einen Test-Track erstellt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mich vom Navi einen solchen Track entlangnavigieren zu lassen. Leitet es mich dann genau den Weg, den ich im CGPSL sehe, oder hat das Gerät noch ein Eigenleben und führt mich vielleicht parallele Straßen entlang?
Thorsten hat geschrieben, daß bei der Navigation nach einem Track keine Sprachansage oder Abbiegeankündigung erfolgt. Sprachansagen sind für mich auf dem Motorrad nicht so wichtig, da ich im Helm keinen "Mann im Ohr" habe. Aber Abbiegehinweise (mit dem Pfeil und der Entfernungsangabe oben links) wären schon wünschenswert!
ZitatErstelle aus deinem Fastrack noch ein Luftlinienroute mit ca. 50 Punkten (automatisches reduzieren....) und aktiviere diese im Onroadmodus und lasse dich mit Sprachansage im Gerät navigieren.
Wie funktioniert das, nachdem ich einen Track erstellt habe? Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Track klicke, wird mir weder ein Umwandeln in eine Route noch ein automatischens reduzieren angeboten?!
Für Deine Hilfe schon mal vielen Dank!
Gruß
Steffen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Steffen,
In Compe rechtsklick auf den Track -> Extras auswählen ->Track in route konvertieren.
Es erscheint ein Dialog der dich nach der Anzahl der Punkte frägt.
Gruß,
Bodo -
Hallo,
einen mit dem Fasttracktool geplanten Track verwendet man gewöhnlich zur Navigation im Offroadmodus.
Vorteil:
Der Track wird visuell hervorragend abgebildet und der Navigationspfeil erledigt den Rest. Einfach mal testen und hier im Forum gewisse Einstellungsmöglichkeiten, incl. dem Chris-Tool, anlesen. Werden in den Fasttrack Zwischenziele (Roadbookpunkte) eingegeben, werden diese als Zwischenziele im Richtungspfeile Icon angezeigt und es können Texte hinzugefügt werden, die oben rechts angezeigt werden. Nach dem ersten Roadpunkt öffnet sich ein Icon-Fenster. Die nächsten Roadbookpunkte einfach per Drag and Drop auf die gewünschte Stelle ziehen.
Onroadmodus:
der Fasttrack von ca. 4000 Punkten wird reduziert auf 50 Routenpunkte.
Diese 50 Punkte Route wird zum Onroadrouting gestartet und navigiert einem von Punkt zu Punkt automatisch mit Sprachausgabe usw, wie oben von hanuta beschrieben. Kommt mal was durcheinander, wird von Hand zum nächsten Punkt weitergeschaltet.
Der Fasttrack kann zur großen Orientierung mit angezeigt werden, oder man geriert daraus noch eine Vektorkarte. Für eine explizit geplante Tour mit tausenden von Kilometern eine Alternative, die das Gerät nicht belastet.
Will man sich in eine Tour Onroad mittig einloggen, geht das leicht über Off/Onroad Umschaltung.
Klartext:
ein Fasttrack kann nicht orig. im Onroadmodus nachgefahren werden. Doch eine Route, genau nach meinen Vorstellungen kann ich durchaus mit TwoNav generieren und zudem noch Hybrid. In TwoNan ist auch noch ein Route mit Zwischenzielen ohne Beschränkung integriert (Reiseplan). Dieser zeigt die Entfernungen zu den Zwischenzielen mit an.
Der reine Onroadmodus ist für mich ebenfalls in Ordnung. Ich habe Erfahrung mit ca. 100000 km Hybrid. Auf einem Tablet PC in 11.6" eine Wucht. Natürlich würde ich auch mit einem Garmin ans Ziel kommen. Ich sehe das nicht so eng. -
Zitat
In Compe rechtsklick auf den Track -> Extras auswählen ->Track in route konvertieren.
Es erscheint ein Dialog der dich nach der Anzahl der Punkte frägt.
Danke Bodo - habe ich sofort probiert und klappt super!
ZitatEinfach mal testen und hier im Forum gewisse Einstellungsmöglichkeiten, incl. dem Chris-Tool, anlesen.
Das werde ich tun, Gerd, langsam sehe ich ja etwas Licht am Ende des Tunnels! Aber ich merke langsam, daß man sich nicht "mal eben" in die Compe-Software einarbeiten kann! Ich werde da wohl noch viel Zeit investieren müssen. Aber eine Route zusammenstellen kann ich Dank Eurer Tips ja schon!!!:)
Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde mich weiter in die Sache einlesen!
Gruß
Steffen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Steffen,
probiere das bitte mal am Gerät aus und berichte davon. Ich bin nämlich kurz davor mein Aventura zu verkaufen.
Gruß
Thorsten
-
Hallo Steffen,
in manchen Bereichen ist CGPSL genial um dann wieder zur Zeit noch(Ortssuche)* extrem abzufallen. Die 7.1.8.t beta ist auf dem richtigen Wege (noch einige kräftige Bug's).
Ich werde zu CGPSL laufend meine eigenen neuen Entdeckungen hier etwas breiter ausführen.
Das Entscheidende ist der Aufbau einer Ordnerstruktur und die Verknüpfungen dazu auf dem PC. -
Zitat
Hallo Steffen, probiere das bitte mal am Gerät aus und berichte davon.
Hallo Thorsten,
ich bin nun endlich mal dazu gekommen, eine Test-Route und einen Test-Track zu programmieren und auch abzufahren.
Bei der Route navigiert das Gerät mit Sprachansage bis zum nächsten Routenpunkt (Autorouting), der Rest der Route wird als Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt angezeigt. Hat er einen Wegpunkt erreicht, wird dies mit "Wegpunkt erreicht" per Sprache mitgeteilt (was bei vielen Punkten recht nervig ist) und dann wird die neue Etappe berechnet. Als Entfernungsangabe zum Ziel zeigt das Delta immer nur die Entfernung zum nächsten Wegpunkt an! Dies ist für mich zum Motorradfahren recht unbrauchbar!
Beim Navigieren eines Tracks arbeitet das Navi eigentlich so wie ein Garmin bei Routen. Der komplette Track wird berechnet und die Entfernung zum Ziel wird ebenfalls berechnet. Ferner erfolgt die Sprachansage genau so, als würde man nur von A nach B navigieren, also nur einen Zielpunkt mit Autorouting anfahren (ohne Track oder Route). Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, die etwas merkwürdig sind:
- Wenn man in der Trackliste in TwoNav den Track antippt, werden unter der Zeile, in der der Track angezeigt wird, Start und Ankunft mit den entsprechenden Entfernungen dorthin angezeigt. Als ich mich noch nahe am Startpunkt befand, war dort zu lesen:
Start: 30 m
Ankunft: 2,3 km
Das klingt sinnvoll und war ja auch korrekt. Als ich den Track zur Navigation aktiviert hatte, wollte mich das Delta aber immer zum Start navigieren. Erst, nachdem ich "Track umkehren" eingegeben hatte, führte mich das Gerät zum Zielpunkt. In der Trackliste zeigte es aber an:
Start: 2,3 km
Ankunft: 30 m
Die Entfernung zum Endpunkt des Tracks hat das Delta aber jeweils korrekt angezeigt.
Ich denke, dabei handelt es sich um einen Programmfehler (Bug).
- Das zweite, was mir aufgefallen ist und was ich etwas merkwürdig fand, war der Sachverhalt, daß das Delta bei Erreichen des Ziels in den Offroadmodus gewechselt hat, obwohl sich der letzte Trackpunkt auf der Straße befand! Ich bin den Track hin- und zurückgefahren, und beide Male hat das Delta dieses Verhalten gezeigt. Es ist halt ein Vollblut-Offroad-Navi!
Fazit: Mit der Tracknavigation kann ich gut leben - sie ist halt der Garmin-Routen-Navigation sehr ähnlich. Und mit Hilfe des FastTrack-Tools in CGPSL ist die Programmierung auch einigermaßen komfortabel und man kann exakt bestimmen, wo es hergehen soll.
Gruß
Steffen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Steffen,
vielleicht hier nochmals zur Klarstellung:
Offroad:
Route.rte (Luftlinienroute mit WPT an jedem Punkt) = ohne Sprachausgabe mit diversen Parameter (nächst. WPT incl. 'Fangradius), die das einloggen und die vorausschauende Linien zum nächsten Routen-WPT bzw. den Richtungspfeil bestimmen. Viele Punkte setzen
Track.trk (Luftlinienroute mit Trackpunkten) = ohne Sprachausgabe. Auf Richtungspfeil kann kein Einfluss genommen werden (automatisch). Via Roadbook können Zwischenziele eingefügt werden, deren Entfernung im Richtungspfeilicon sichtbar ist. Das entsprechende Christool setzt nach diversen Parameteranwahlen automatisch Roadbookpunkte. Beste Displayablesbarkeit aller TwoNav Routingmöglichkeiten. Übersichtliche Zwischenzielgrafik. Viele Punkte setzen.
Onroad:
Route.rte (Luftlinienroute mit WPT an jedem Punkt) = mit Sprachausgabe. Einstellungen nächster WPT ist unwirksam. Zum Einloggen in eine Route als erstes Offroad dann Umschaltung auf Onroad. Ganz wenige Punkte setzen. Mit etwas Erfahrung und Gefühl für das TwoNav Routingverhalten sind mit 30 Punkten eine Strecke von 1200 km genau nach Vorplanung abzufahren.
Vorgehensweise: Fasttrackerstellen und wandeln als Route mit wenigen Punkten. Überprüfen und an neralgischen Stellen Punkte einfügen. Es wird von Zwischenpunkt zu Zwischenpunkt navigiert. Eine Gesamtkilometeranzeige sieht man nie.
Track.rte = Ein Track ohne Roadbookpunkte wird bis zum Endpunkt automatisch berechnet mit Sprechausgabe. Dabei wird die Route neu berechnet. Zur Wahrnehmung des Trackverlaufes (der in der Regel anders ist als die Routenneuberechnung) kann die in der Darstellung modifiziert werden. Die überragende Darstellung des Offroadtracks ohne Sprachausgabe ist dabei nicht möglich
Besonderheiten:
Bin ich von einem Offroadtrack 100 km entfernt und wähle zur Anfahrt den Onroadmodus und den Offroadtrack als Ziel (Startplatz Parkplatz), wird bis zum Parkplatz im Sprachausgabe Modus navigiert und anschließend geht TwoNav automatisch in den Offroadmodus über und startet vollautomatisch die eigentliche Tracknavigation (ob mit oder ohne Roadbookpunkten ist egal).
In TwoNav gibt es noch die Möglichkeit des Erstellens eines Reiseplanes, im Prinzip eine Art der Onroad-Luflinienroute, die vollautomatisch von Punkt zu Punkt routet, jedoch mit tatsächlicher Entfernungsangabe. In den Reiseplan können aus folgenden TwoNav Einträgen Punkte erstellt werden:
Adressen, Karte, Wegpunkt, Koordinaten, Kurs, Poi, Favoriten -
Hallo Gerd,
habe inzwischen mal mit dem Delta ziemlich herumprobiert - auch unter zur Hilfenahme Deiner Tipps in Deinem Posting oben. Dabei bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Man bekommt das Navi nicht dazu,
1.) eine(n) Onroad-Route/Track komplett zu berechnen und mit Autorouting, Sprachansage und Angabe der Entfernung zum Ziel der Route/des Tracks zu navigieren
und (logisches "und")
2.) am Ende nicht in den Offroadmodus umzuschalten
Wegen Punkt 1.) fallen bei TwoNav Routen schon mal ganz aus, da sie nur bis zum nächsten Wegpunkt rechnen und auch die Entfernug dahin anzeigen, aber nicht zum Ende der Route. Außerdem kann man nicht den gesamten Routenverlauf auf dem Navi kontrollieren.
Mit Tracks kann man zwar schön die Bedingungen in 1.) erreichen, aber am Ende des Tracks - auch wenn der letzte Trackpunkt auf einer Straße liegt - schaltet das Navi immer in den Offroadmodus um - und Offroad bin ich mit meinem Motorrad fast nie unterwegs! Ich möchte noch etwas herumprobieren, ob man dies irgendwie unterbinden kann, aber bisher habe ich noch nichts gefunden.
Können Du und andere TwoNav-Spezialisten bestätigen, daß man mit einem TwoNav-Navi nicht, wie ich es von meinem GPSMap 278 gewohnt war, Punkt 1.) und Punkt 2.) erfüllen kann?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Steffen