Basecamp 3.2.1: Fehler beim Überprüfen der Listendatei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit der Umstellung auf 3.2.1 habe ich folgendendes Problem (Win7, 64 Bit):
    Beim Start des Programms direkt nach dem Update wird "Meine Sammlung", korrekt, also wie unter 3.1.3, angezeigt.
    Beim nächsten Start erscheint jedoch nach dem Überprüfen der Listendatei die Meldung

    "Folgende Bereiche können nicht geladen werden: Listendatei"

    und Basecamp schlägt einen Reparaturversuch vor. Der scheint allerdings nicht allzu erfolgreich zu sein, da ich anschließend eine leere Sammlung erhalte.
    Auch die Wiederherstellung mit einer von Version 3.2.1 erstellten Sicherung bringt keine Besserung:
    Basecamp startet nach dem Lesen der Backup-Datei erneut und meldet wieder einen Fehler in der Listendatei. Eine Reparatur liefert dann wieder eine leere Sammlung.
    Woran kann das liegen?
    Bin ich alleine mit dem Problem oder hat jemand ähnliche Sorgen?

    Gruß
    Ralf

    PS:
    Im ersten Moment war es übrigens nicht allzu witzig, da ich keine aktuelle Sicherung hatte. Nachdem ich wieder auf 3.1.3 zurückgegangen bin, kam ich an meine Daten wieder heran.
    Wer seine Daten sucht, sie stehen unter Windows in den Versions-Unterverzeichnissen von
    C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database

  • So, bin einen Schritt weiter:
    Sieht so aus, als wenn in Wurzel der Sammlung Einträge stehen, die Basecamp 3.2.1 durcheinander bringt. Wohl nicht beim Laden, aber beim Speichern: Nach dem Beenden von Basecamp ist die Alldata.gbd ganze 256 KB groß (die Alldata.gdb von 3.1.3 war bei mir 35 MB groß).


    Gelöst habe ich mein Problem wie folgt:

    • Zunächst habe ich alle Elemente (Listen) meiner Sammlung exportiert
    • Dann habe ich alle Elemente (Listen) der Sammlung gelöscht
    • Nun blieben in der Sammlung, die keine Listen mehr enthielt, noch Einträge übrig (z.B. viele Geocaches). Auch diese Elemente habe ich gelöscht.
    • In die leere Sammlung habe ich die zuvor exportierten Listen wieder importiert und voila: Jetzt kann ich auch Basecamp ohne Probleme wieder starten.

    Vielleicht hilft es ja jemanden.

    Gruß
    Ralf