Danke, das leuchtet ein.
Mir würde ein Gerät reichen.
Schönen Urlaub noch!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo,
Ich denke das Problem aber auch die Chance von Compe (und wahrscheinlich anderer Hersteller auch) ist es die Einstiegshürde so flach wie möglich zu halten um so an eine möglichst breiten Kundenkreis zu kommen und aus diesem selbst sogenannte "Advanced" Users zu generieren.
Als Beispiel (und es sei mir verziehen) möchte ich nochmals die Onroad Problematik aus dem anderen Thread heranziehen.
Wie ging ich als "Consumer" (Gegenteil vom Advanced User) an das Problem heran.
- Ich plante eine Moped Tour in meiner Umgebung
- Für diese wollte ich in Compe Ziele angeben
- Die Erwartung war das Compe mir eine Route berechnet und ich anschließend mit ein paar Mausschupsern die Route auf Straßen
die ich gerne fahren würde "schieben" bzw anpassen kann. (Analog oder ähnlich wie das in Google maps funktioniert)
- Route aufs Device laden und abfahren mit all den Features die ich auch hätte wenn das Device Sie selbst berechnet hätte.
- Gefühlte Planungszeit 15 min und anschließend ein positives AHA Gefühl.
Alle anderen Lösungen aus dem anderen Thread funktionieren mit Sicherheit auch und bieten vielleicht auch mehr im Endeffekt, nur der erste Weg dorthin ist zumindest Steinig und das schreckt viele Neueinsteiger ab und erzeugt Frust.
Die Kunst für das Unternehmen wird sein möglichst viele zufriedene Einsteiger zu generieren die sich später aufteilen werden. In Consumer die mit dem zufrieden sind was sie haben oder Advanced User die sich noch stärker an die Marke binden werden und dann auch bereit sind in weitere Features, Software und nachfolge Device usw. Geld zu investieren.
Nochmal das ist nicht nur ein Problem von Compe und stellt für eine relativ junge (Größe?) Firma gleichermaßen eine Herausforderung wie auch ein Chance dar ihr GUTES Produkt auch populär zu machen.
Gruß,
BodoPS.: Dem Dank von Thorsten an das Forum möchte ich mich hiermit ausdrücklich anschließen. Toller "Haufen“:)! Seit Monaten lese ich hier schon mit und habe mich nun auch mal getraut meinen Senf abzugeben obwohl ich immer noch ein ziemlicher Anfänger bin .
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Danke, das leuchtet ein.
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Schönen Urlaub noch!Wenn man beide Systeme hat, kann man halt sehr schön vergleichen die Systeme im Urlaub. Darauf kommt es mir an derzeit. Bis bald mein Zeitlimit ist gleich erschöpft
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Ich nutze TwoNav auf dem Iphone und dem Sportiva. Die Hardware und Software stecken voller Geheimnisse. Diese werden in diesem Forum von engagierten Usern nach und nach gelüftet. Die Hilfsbereitschaft ist wirklich bemerkenswert. Die Geräte haben gewisse Einschränkungen. Auf dem Iphone kann man Adressen als Ziele im onroad Modus nur eingeschränkt eingeben. Strassen mit Umlauten werden nicht angegeben. Bei meinem Wohnort kann man überhaupt keine Straßen eingeben. Die Beschreibungen von Compe für die Geräte und die Software sind rudimentär. Es werden nicht einmal die grundlegenden Bedienungen für das Sportiva erklärt. Um es beim Radeln sinnvoll benutzen zu können, muss man Systemdateien manuell ändern (Belegung Tasten etc.). Die Software von Compe ist sicher sehr leistungsfähig, wenn man sich damit auskennt und sich intensiv damit beschäftigt. Das ganze System halte ich für Anfänger nur dann geeignet, wenn sie leidensfähig sind. Für User, die sehr viel Zeit und Geld investierten ist es angesichts der vielfältigen Möglichkeiten bestimmt eine schöne Spielwiese.
Gruß Christopher
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Hallo Christopher,
Auf dem Iphone kann man Adressen als Ziele im onroad Modus nur eingeschränkt eingeben. Strassen mit Umlauten werden nicht angegeben. Bei meinem Wohnort kann man überhaupt keine Straßen eingeben.
unterscheidet sich die iphone-Version vom Sportiva? Werden denn dort die Strassen deines Wohnortes gefunden?
Ein Beispiel wäre gegbenenfalls hilfreich.
Derartige Probleme hatte ich auf dem Sportiva bisher nicht.
Zum Teil ist dies evtl. vom Kartenmaterial(Version) abhängig.
Die Zuordnung und suche von Strassen mit mehrfach-Vorkommen in einer Stadt ist z.b. nicht gut gelöst in meinen Augen.Um Objekte mit Umlauten zu finden ist es nicht erforderlich den Umlaut direkt einzugeben Bsp.: "Koln" findet auch "Köln"
Die Beschreibungen von Compe für die Geräte und die Software sind rudimentär. Es werden nicht einmal die grundlegenden Bedienungen für das Sportiva erklärt.
Das Problem mit Handbüchern ist wohl immer das sie von Leuten erstellt werden, die die Systeme kennen und sich nur noch schwer in den Zustand versetzten können, wie es ist keine Ahnung vom Gerät/System zu haben. Und sie haben ja dadurch schon einen Vorsprung indem sie, da sie ja in diesem Bereich arbeiten, zwangsläufig eine Affinität zur Materie haben und so auch vorhandenes Wissen über andere Geräte/Systeme evtl. übertragen können.
Ich überrasche mich auch immer wieder dabei, wie ich Grundlagen aus meinen Wissen von über 20 Jahren EDV, manchmal bei anderen unbewusst voraussetze.Besser wär wenn Laien unterstützt von Experten Produkte testen , nutzen würden im Alltag und ihre Erfahrungen in Handbücher umsetzten würden.
Kostet aber wohl letzlich zu viel und würde wohl auch zu lange dauern.
Und am Ende hätte ich dann möglicherweis einen Berufsstand des prof. Testers und Handbuchauthors, welcher in die gleiche Falle tappen würde.Was fehlt dir denn konkret?
Evtl. lässt es sich ja in Loudinis Wissensbasis einarbeiten?
Evtl. hast du sogar Lust einen Beitrag zu einem fehlenden Thema zu erstellen?
Um es beim Radeln sinnvoll benutzen zu können, muss man Systemdateien manuell ändern (Belegung Tasten etc.).
Das kann ich für mich so nicht stehen lassen(deine Meinung, pers. Erfahrung natürlich schon).Ich benutzte den Sportiva überwiegend auf dem MTB. Seit Kauf habe ich ca. 5000km zurückgelegt damit.
Ich habe vorher ca. 5 Jahre einen Garmin 60csx genutzt.
Beide Geräte waren/sind für mich sinnvoll auf dem MTB zu nutzen und haben jeweils ihre Stärken und Schwächen.
Die Möglichkeit zur manuellen Anpassung der Hardkeys hatte ich ja entdeckt, zwischenzeitlich hat Compe dies ja(leider noch fehlerhaft) in Twonav integriert.
Unabhängig davon war der Sportiva für mich auch vorher schon sinnvoll auf dem MTB zu nutzen,(es braucht keine manuellen Eingriffe hierzu). Jetzt halt noch etwas besser.
Klar wünschte ich mir noch ein 2,3 Tasten mehr, frei Konfigurierbare Menues, Buttongrössen, Schriftgrössen(allg. verbesserte Ergonomie), eine bessere Datenverwaltung(POI/WP und Tracksuche) und obwohl der Sportiva imo ein sehr gutes Touchscreendisplay hat, hätte natürlich gerne eins wie von meinem 60csxer.
Aber so einen "Trümmer" wie den 60er bzw. Nachfolger möchte ich auch nicht mehr als AlleinGerät haben. Gerade kürzlich im Urlaub habe ich es wieder genossen den kleinen grünen Frosch in Hemd oder Hosentasche stecken zu können. Mit dem 60er ging das nicht.Gruss
Gert -
Zitat
kleinen grünen Frosch
...und noch ein Frosch. Mein Aventura auch.
Hihi.Frank
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...und noch ein Frosch. Mein Aventura auch.
Hihi.Frank
Echt?
Du navigierst mit einen Frosch, das stelle ich mir witzig vor.Ich setze seit 2 Jahren den Aventura ein, vorher hatte ich den 60CSx von Garmin in Einsatz.
Ein Zurück ist für mich unvorstellbar, zu stark sind die Einschränkungen.Die TwoNav-Plattform bietet mächtige Möglichkeiten, die einen Anfänger überfordern können.
Aber um das Gerät zu benutzen, sind die Optionen nicht mal nötig.
Der Wechsel zu TwoNav fiel mir viel einfacher, als der damalige Wechsel zu Garmin.
TwoNav ist kein "anderes" Garmin, sondern ein eigenständiges System.
Wer von Garmin, ... wechselt darf kein Garmin erwarten.Das rumgenörgele nach einen Systemwechsel kenne ich beruflich leider sehr gut.
ray
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Ich setze seit 2 Jahren den Aventura ein, vorher hatte ich den 60CSx von Garmin in Einsatz.
Ein Zurück ist für mich unvorstellbar, zu stark sind die Einschränkungen.Die TwoNav-Plattform bietet mächtige Möglichkeiten, die einen Anfänger überfordern können.
Aber um das Gerät zu benutzen, sind die Optionen nicht mal nötig.
Der Wechsel zu TwoNav fiel mir viel einfacher, als der damalige Wechsel zu Garmin.
TwoNav ist kein "anderes" Garmin, sondern ein eigenständiges System.
Wer von Garmin, ... wechselt darf kein Garmin erwarten.ray
Bei mir trat letztes Jahr auch dieses "Haben-Muss" Syndrom auf.
Ich hatte mit dem Aventura kein "Garmingerät", sondern deutlich mehr erwartet, immerhin ist es doppelt so teuer.
Als Navigationsgeräte-Nutzer möchte ich gerne aktuelle Karten verwenden und nicht unbedingt am PC Stunden damit verbringen erstmal Karten zusammenzustellen.
Im Offroad- /Outdoormodus sind mir deshalb OSM-Karten am liebsten. Diese lassen sich aber nur mit einigem Aufwand und dann nur als Rasterkarten auf dem Aventura verwenden. Die teueren Topokarten für NRW sind total veraltet und teilweise lageungenau. Da nutzt auch die vielgepriesene Hypermaptechnik nichts. Es sieht einfach nur bescheiden aus, wenn die Straßen und Wege doppelt angezeigt werden.
Ein Navi ist im Grunde nur ein Hilfsmittel um von A nach B zu kommen und auf das man eigentlich nur dann schaut, wenn man die Landschaft gerade nicht genießt, sondern um sich zu orientieren. Was nutzen die hübschesten 3D-Gigabytekarten, wenn sie nicht aktuell sind? Ganz abgesehen davon, daß die Ablesbarkeit eines 76CSx oder 60CSx während der Fahrt am Rad zur schnellen Orientierung vom Aventura nicht erreicht werden. ==>
Also schnell die aktuellen Karten von Felix runterladen, aufs Garmin kopieren und sich wieder dem eigentlichen Hobby widmen.Und als KFZ-Navigationssystem taugt es auch nicht wirklich. Hard- und Software sind meines Erachtens deutlich schlechter verwendbar als z. b. ein Mediongerät zu einem Viertel des Preises. Unerklärliche "Hänger" im Nachtmodus habe ich bei Medion jedenfalsl noch nie nicht gehabt.
Beim Hardwarekonzept sieht es nicht besser aus: Teurer Riesenakku, aber kein passendes Ladegerät. Ständig sieht das grüne Gummi irgendwie schmuddelig aus. Batteriefachabdeckung reißt ein. GPS verliert Verbindung auf freiem Feld. Display bei Sonnenlicht schlechter ablesbar als beim 76CSx.
Wenn man hier die ganzen Beiträge (Hilferufe) zum Thema Update mitverfolgt, war meine Entscheidung wohl richtig. Auch ich habe mein Aventura inzwischen weiterverkauft und nutze erstmal mein Garmin 76CSx weiter. Apropos, was ist eigentlich ein FAE?
Auch ich möchte mich ausdrücklich für die tolle Unterstützung hier im Forum, insbesondere bei Gerd (Sardinien, an erster Stelle!!), Gert, Anton, Ray, Florian zum Thema Aventura /TwoNav bedanken.
Aber gerade wegen der tollen Unterstützung habe ich eigentlich erst zu spät gemerkt (weil die Widerufsfrist abgelaufen war) und wollte es wohl auch nicht wirklich wahrhaben ^_^, daß das Aventura doch nicht das Richtige für mich war, nämlich OSM-Karten wie gewohnt nutzen, plus super Display, plus tolle Topo-Karten, plus KFZ-Navigation, etc....
Spätestens nach der ersten Ausfahrt sollte man sich auch ein wenig auf sein Bauchgefühl verlassen.
So ein leichtes Kribbeln hat aber doch schon wieder eingesetzt, wenn ich an einen amerikanischen Bundesstaat an der Grenze zu Kanada denke.
Schaun mer mal. -
Habe den Montana seit 2 Wochen (ca. 1500km) im Einsatz. Lässt den Aventura/Sportiva alt aussehen. Kann alle Basics, welche auf meinem Pflichtenheft stehen und ist mit dem Garmin-Akku bei allen Lichtverhältnissen problemlos abzulesen. Nun habe auch endlich ich ein sogenanntes "ideales Fixgebiet" mit perfektem Empfang in Sekundenschnelle.
Der Aventura (ist bereits ein Austauschgerät mit identen Eigenschaften des Erstgerätes) liegt seitdem in der Kiste. -
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Habe den Montana seit 2 Wochen (ca. 1500km) im Einsatz. Lässt den Aventura/Sportiva alt aussehen. Kann alle Basics, welche auf meinem Pflichtenheft stehen und ist mit dem Garmin-Akku bei allen Lichtverhältnissen problemlos abzulesen. Nun habe auch endlich ich ein sogenanntes "ideales Fixgebiet" mit perfektem Empfang in Sekundenschnelle.
Mist, wegen Dir wird das "Haben Muss"-Syndrom schon wieder schlimmer..
Das hatte ich schon mitbekommen, daß Du das Montana schon hast. Wenn das mit der Lieferbarkeit in D im August hinhaut, wäre das gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Urlaub. -
Montana = nur Touchscreen = Ausschlußkriterium. Tastenbedienung möglich ist zumindest auf meinem Pflichtenheft allererster Punkt. Ein interessantes und wahrscheinlich auch gutes Gerät ist das Montana trotzdem.
-
Da geb ich Dir, das ist allerdings ein Punkt, den ich am 76er sehr schätze. Mit dem Defy macht das keinen Spaß und scheidet am Rad quasi aus. Allerdings schalte ich während der Fahrt auch nicht ständig rum und wenn ich was suche, halte ich trotz Tasten auch mal an. Noch wichtiger wäre für mich deshalb ein sehr gute Ablesbarkeit. Müßte man halt mal probieren. Die "Eierlegendewollmilchsau" scheints ja leider nicht zu geben.
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Hallo Jürgen,
das Montana ist IMHO der Nachfolger des Aventura
so wie das Aventura der Nachfolger des Garmin iQue3600 warDas Sportiva ist eine andere Geräte-Kategorie und das Delta ist im Vergleich zum Montana nur 2. Sieger
Nach 3 Jahren ist ein Gerätewechsel normal da sich die Technologie noch weiterentwickelt. Das Aventura war das Gerät 2008 - 2011 ist das Montana dran.
Grüsse
Anton -
mir ist die hardware/sw egal, hauptsache meine karten laufen. ich habe bei garmin den überblick schon länger verloren. vielleicht kann ein twonav umsteiger mal kurz folgende fragen beantworten?
*) kann ich beliebige verktor/raster daten verarbeiten (gm ausgabe) ohne dafür einen halben jahresurlaub zu opfern? aktuell hab ich hier eine 18gb große karte von utah (usgs und national geographics karten) in einer datei. für den Sportiva muss ich diese in 4gb teile stückeln, mein ipad verarbeitet die datei problemlos in einem stück. geht sowas auch bei garmin oder verwenden die wie compe am sportiva noch ein filesystem aus den 90iger jahren?
*) gibt es zum karten konvertieren tools wie ttqv oder muss man auf bastelkram zurückgreifen?
*) falls bastelkram, kann dieser wenigestes möglichst automatisiert ablaufen wie zB die erzeugung von osm karten?ganz wichtiger punkt - gibts auch brauchbare viewer für diverse andere systeme. ich mache meine grobe tourenplanung nur noch am ipad, da möchte ich schon die selben karten verwenden wie am outdoor gps. ich hab zwar einige img viewer gefunden, aber soweit mir bekannt sind die rasterkarten im jnx format?
früher habe ich viel mit osm gebastet, compe bietet hier leider noch eher wenig an. insbesondere die 4gb grenze von wince am sportiva nervt mich, von daher würde ich durchaus wieder zu einem anderen hersteller wechseln...
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hallo gerhard,
mir ist die software auch egal solange sie auf meinem iPad2 läuft
der entwicklungs-aufwand durch die community ist grössenordnungsmässig
jnx - 1 mannjahr
twonav - 1.000 mannjahre
garmin-vektor - 1.000.000 mannjahreentsprechend ist das wissen und die tools verbreitet.
zu deinen *)
garmin verwendet fat32 - maximale dateigrösse 4 gb
jnx-dateierstellung ist bastelkram - das unterschieben als kuckucksei ist derzeit mit basecamp und der aktuellen firmware möglich - keine garantiegrüsse
anton -
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das Montana ist IMHO der Nachfolger des Aventura
so wie das Aventura der Nachfolger des Garmin iQue3600 warDas Sportiva ist eine andere Geräte-Kategorie und das Delta ist im Vergleich zum Montana nur 2. Sieger
Hi,
das interessiert mich jetzt aber schon. Gibt es eine ausführliche Gegenüberstellung der Features?Und wieso ist das Sportiva eine andere Kategorie? Nur wegen der fehlenden Sprachausgabe? Hat das Montana eine? Beide haben jedenfalls einen 3-Achsen-Kompass.
Gruß
Werner -
>>Und wieso ist das Sportiva eine andere Kategorie?
4" -
Hallo Werner,
wer zum Wandern/Radeln... ein großes Gerät ohne Hardkeys sucht und keine günstige, anwenderfreundlche Rasterkartenunterstützung benötigt, muss zum Montana greifen. Hier Prozentangaben, die der Montana größer ist als der Sportiva:
Volumen: ca. 240 %
Gewicht: ca. 130 %
Display: ca. 33 % -
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Sportiva is 'Spanish Oregon' and therefore should be compared with Garmin Oregon (or Colorado). Right now I am a bit dissapointed with TwoNav raster maps which are blurry if rotate... Garmin jnx-es are always sharp!
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Right now I am a bit dissapointed with TwoNav raster maps which are blurry if rotate...
Ja, das ist nicht schön.
Zum Glück ist es z.b.bei einer 25000 Karte erst ab dem 2ten 150m Level auffallend und tritt ja bei Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung nur in bestimmten Winkeln auf. Da ich persönlich mich beim Wandern und biken meist im Level <= 100m bewege, stört es nicht so extrem. Zur Orientierung schalte ich meist sowieso die Karte in Nordausrichtung. Aber es bleibt ein Mangel und
CompeGps kennt das Problem und versucht auch dies, leider neben so einigen anderen Sachen zu beheben.