Straße oder Pfad ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe am Rechner eine Moppedtour mittels CitySelect und vielen Wegpunkten in der Eifel geplant. Schön kleine Straßen, denn der Weg ist das Ziel. Hauptsache schön kurvig :D .
    Nun habe ich mal "Spaßeshalber" die Straßen die er in CitySelect nimmt mit den Straßen in TOPO gesamt verglichen. UND: Oft hat CitySelect Straßen und TOPO melded Pfad.
    Da ich keine Offroad Tour planen möchte, wie kann ich nun sichergehen, das er wirklich nur befahrbare Straßen nimmt?
    Als Profil in MapSource habe ich PKW angegeben. Aber auch die Angabe "LKW" routet über die gleichen Straßen.
    Muß ich nun doch noch Karten zum prüfen nehmen? Oder MagicMaps oder sowas?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Torsten

• Hi,

das Problem ist, das CitySelect alles was befahrbar ist als 'Straße' deklariert. Darunter fallen auch Feldwege. Meist sind das ausgebaute Feldwege (geteert, betoniert), aber leider nicht immer.

Die Topo ist da etwas genauer, bei der Unterscheidung des Straßentyps

Aber anhand der Farbe und der Beschriftung kann man in der CitySelect den Straßentyp in MapSource auf dem PC gut erkennen.

BLAU sind Autobhanen

ROT sind alle Bundes und Landstraßen mit unterschiedlicher Strtickstärke

Kreisstraßen sind zwar schwarz und leicht mit Feldwegen zu verwechseln. Jedoch sind Kreisstraßen meist mit z.B. K123 beschriftet. Also einem K und der Nummer der Kreisstraße

GRAU sind Feldwege

Ich habe es aber noch nie erlebt, das CitySelect über einen Feldweg geroutet hat. Es wird beim Autorouting immer eine Straße verwendet, auch wenn eine Route über einen befahrbaren Feldweg um über 50% kürzer gewesen wäre.

Du kannst natürlich noch eine dritte Karte zum Vergleich heranziehen. Aber ich vermute mal, das Du dann hinterher noch mehr Verwirrung hast.
    Also ich würde hier der CitySelect beim Autorouting einfach vertrauen.

Mfg
    JLacky

• ich hoffe bei CS ist das genauso wie bei CN!
    bei Verwendung von MapSource Version 6.xx werden
    die Pfade in CityNavigator Version 5 und 6 strichliert (!!) angezeigt!
    Die strichlierten Pfade sind meist nicht befestigte Feldwege die mit dem Traktor oder Enduro befahren werden können!
    Alle "hellgrauen" NICHT strichlierten also "volle" Linien haben wir bis jetzt
    problemlos mit der GSF600 Bandit befahren können ohne Flurschäden zu verursachen....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    danke für die schnellen Antworten.

JLacky:
    Das mit den Farben ist prinzipiell richtig. Nur nicht jede graue Straße ist ein Feldweg. Eigendlich alle kleinere Straßen z.B. Wohnstraßen sind grau dargestellt.

Da muß ich Kurt recht geben, unbefestigte Straßen sind in CitySelect grau gestrichelt.

Ich habe die Straße mal mit MagicMaps Karten verglichen. Und: in Magic Maps ist diese Straße erst eine "normale" Straße und wird an einer Kreuzung dann eine gestrichelte Linie. Also eigendlich eine kombination aus den Angaben in CS und TOPO.

Ich tendiere eigendlich auch mehr CS zu glauben....aber ich wollte diese geplante Tour mit ein paar Freunden machen "Tour mit GPS". Wenn ich die dann über Feldwege leite, die Kommentare sind bestimmt nicht das was isch hören will ;)

Aber vielleicht habe ich auch Zeit vorher die Tour abzufahren, oder vorher die Leute zu warnen

Ich werde mal ein paar Straßen vergleichen die ich kenne...

-Torsten

• Hi Torsten,

ich würde mich da auch eher auf die CS verlassen. Die GPS-GmbH hat bei der Topo-Serie fürchterlichen Mist gebaut. Da werden z. B. Straßen und Nebenstraßen gleich als "Straße" bezeichnet, alle Wirtschafts-, Fahr- und Feldwege - egal ob geteert oder nicht - als "Pfad" und echte Wanderpfade, die in den echten TOP50 gestrichelt dargestellt sind, fehlen zum größten Teil ganz.

Dies erkennt man, wenn man sich die Garmin-Topos mal genauer mit z. B. MapEdit ansieht und die echte TOP50 als Bitmap unterlegt. Für mich als Wanderer sind die eigentlich völlig ungeeignet, ich müßte sie vor jeder Wanderung händisch nachbessern.

Da gibt es noch viel zu tun, für die GPS-GmbH...

Gruß
    Wolfgang :bye: