externe HDD 2.5" USB 3.0 bis 1 TB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Preisunterschiede zwischen USB 3.0 und USB 2.0 sind nicht mehr groß.
    Der Geschwindgkeitsunterschied jedoch erheblich. Meinen PC habe ich mit einer 14 Euro Karte aufgerüstet. Eine lohnende Investition, da an der USB 3.0 Buchse bei mir auch USB 2.0 Geräte schneller sind.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• >>da an der USB 3.0 Buchse bei mir auch USB 2.0 Geräte schneller sind
    interessant!
    Wieviel ist da ca. Unterschied? 1/3?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Geschwindigkeitszuwachs von USB 2.0 HDD an USB 3.0 Buchse auf meinem I7 W7/64 Rechner = 15 %

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok - danke

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ob USB 3.0 überhaupt sich durchsetzt is tleider sehr fraglich.

Selbst Intel behandet USB 3.0 sehr stiefmütterlich.
    Wahrscheinlich will man eher Ligthpeak, ebenfalls von Intel entwickelt, puschen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auch Intel kommt um die native USB 3.0 Unterstützung nicht umhin. Der Verbraucher sucht akutelle Musik und keine künftige;). USB 3.0 kostet ja nicht mehr als 2.0 und ist abwärts kompatibel. HDMI hat Kopierschutz und schon aus diesem Grund nicht gleich wieder zum Verschwinden verurteilt.

Wenn eine USB 3.0 HDD für fast das gleiche Geld das mindestens 3-fache Geschwindgkeitspotential bietet als ein 2.0 HDD, sind schon aus Energiegründen die 14 Euro für die PC Aufrüstung aus meiner Sicht lohnend. Man hat dann noch zusätzlich 2 freie USB Steckplätze.

Mein Bericht sollte nur darauf hinweisen, künftig etwas mehr Beachtung bei dem Einkauf walten zu lassen. Eine USB 3.0 HDD läuft natürlich problemlos an einem USB 2.0 Anschluß. Eine Systemdiskussion wollte ich nicht auslösen.

Servus
    Gerd

• Ich verwende das gute und schnelle eSATA. Um nicht wieder einen Stapel externer Festplatten zu haben, gibt es noch einen NAS-Server. ;)

Gruß
    Kay

• Geschwindigkeitszuwachs von USB 2.0 HDD an USB 3.0 Buchse auf meinem I7 W7/64 Rechner = 15 %

Dann hattest du aber einfach einen schlechten Controller. Bei mir liegt die Limitierung fast immer am Gerät selber. Sprich auf Desktop mit USB 3.0, laufens nicht schneller wie an der 2.0 Dose am Dekstop, oder dem 2.0 am Laptop.

Und was eine 2.5 externe platten hdd soll, verstehe ich eh nicht. Da macht eine externe 1.8 oder 2.5 RAM/Flashdisk/SSD viel mehr Sinn. Und die schließt man besser per eSATA 600 an, das ist zigmal sinnvoller wie auf veraltete Technik zu setzen, bzw auf USB 3.0 was für solche Datentransfers auch nicht ausgelegt ist.

• Die liegen aber preislich in einem völlig anderem Bereich.

Eine halb so große ( 512GB ) SSD kostet ca. 700€.
    Eine 2,5" 1TB mit USB 2.0 kostet etwas über 70€, mit 3.0 etwas über 90€.

• Ja, aber entweder ich brauche Platz oder Speed. Beides ist selten. Und bei Platz nehme ich dann lieber eine 3.5er esata mit 2GB um rund 60€.

Bei Speed und Portabilität/Robustheit eine 128GB SSD um 180€ plus Gehäuse, oder eine Flashdisk mit 256GB um rund 150€.

Einzige Ausnahme wo man oft beides braucht is Filmschneiden in 720P oder gleich 1080P. Da braucht man aber eh einen topaktuellen Laptop (und außer den teuren Lenovo Subnotebooks gibts da nichts geeignetes unter 13") und hat dann auch das Geld übrig da von vornherein eine schnelle 2TB HDD neben einer SSD reinzustecken.
    Und für größere Projekte steht dann eh zu Hause ein Rechner mit viel Platten.

• was will ein "Normaluser" wie ich mit einer teuren, externen SSD, deren Geschwindgkeitspotential, auch hier gibt es dramatische Unterschiede, von der internen 3.5" Sata HDD lahm gelegt wird.

Wenn ich für 20 Euro mehr auf eine 2.5" USB 3.0 1 TB große HDD eine Systemsicherung in 1/3 der Zeit durchführen kann gegenüber 2.0, bzw. meine Daten klein verpackt überall mitnehmen kann und keine externe Stromversorgung für die HDD benötige, hat das Vorteile.

2.5" HDD sind in der Regel stoßgesicherter als 3.5" HDD. USB 3.0 ist so schnell wie eSATA bei meinen externen HDD.

Bevor ich mir einen 64 GB Speicherstick in USB 2.0 kaufe, schaue ich nach einem USB 3.0 Teil zum ähnlichen Preis.

Servus
    Gerd

• Naja, eine interne SSD sollte so langsam eh Standard sein. Ich mag nicht mehr ohne interne SSD arbeiten.

Lieber einen langsamen Prozessor, usw, aber eine 128er System SSD (das sollte für fast alles außer große Daten wie Bilder, Musik, File, Karten die man selten braucht, reichen, auch bei Dualboot Linux/Win7) als mit einer HDD als Systempartition zu arbeiten. Der Geschwindigkeitsvorteil ist einfach frappant und man arbeitet entspannter (als jemand der bestimmt gemittelt 10 Stunden/Tag am PC arbeitet, ist mir das schon wichtig, genauso wie ein gutes Display und ein Rechner der ohne Last passiv gekühlt ist damits leise bleibt).

• Naja, eine interne SSD sollte so langsam eh Standard sein. Ich mag nicht mehr ohne interne SSD arbeiten.

Kann ich nur zustimmen, nie wieder ohne!
    Allein der Zeitgewinn beim Systemstart (Win 7) ist phänomenal.
    Qualität hatte schon immer ihren Preis.:D

• Hallo Felix,
    gute Erklärung. Es muss eben alles zusammenpassen. Oft sind in Consumer-Geräten leider sehr langsame SSD verbaut. Da sollten sich die Käufer genau informieren.

Servus
    Gerd