Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • jetzt habe ich einen Tag damit verbracht die verschiedenen GPS Foren zu lesen und muss sagen da tendiert man dann doch dazu KEIN Gerät mehr zu kaufen, weil man mehr durcheinander ist als sonst was. Und die beiträge zwecks der Software und der Lizenzen tuen dann noch das übrige ??????

Da ich Anfänger bin versuche ich dir mal zu schildern WAS ich brauche und wie ich die Situation bisher sehe und hoffe ihr gebt mir eine ehrliche Hilfestellung da ich auch noch keines der Geräte im Einsatz oder Vohrführung gesehen habe.

Ich benötige mein zukünftiges Gerät in erster Linie um:

1. will ich das GPS auf meinem Mountainbike mitnehmen um meine Tour die ich einfach nach Gefühl
    fahre aufzuzeichnen und dann über den PC zu archivieren um
    es z.B meinem Kumpel zur Verfügung zu stellen damit der sich die Tour in sein Gerät laden kann um
    die Strecke nachzufahren. (Möchte ihm Höhenprofil und karte
    mit Tour sowie die GPSdaten zu Verfügung stellen)

2. Geplante Touren (am PC) mit dem Mountainbike abzufahren.

3. Geplante Bergwandertouren abzuwandern und zu sehen wo befinde ich mich gerade auf der Karte
    und wo muß ich hin wie weit ungefähr habe ich noch usw.

Also ich dachte dass ich für diese aufgaben mit einem Etrex Legend oder Vista oder einem Magellan MERIDIAN (PLATINUM) oder ein 60c auskommen müßte.

Nun meine Fragen

Etrex legend wird wohl zuwenig speicher haben um mir die Detailkarten zu Laden die ich brauche ?

Der meridian hat den Vorteil des Kartenslot was die Germain Geräte nicht haben -- braucht man den ?

Stimmt es das ich auf den meridian nur Karten von magellan aufspielen kann die auch nicht so gut sind wie andere und immer eine US Basemap hat ?

Stimmte es dass ich auf die etrex Geräte Karten des Landesvermessungsämter aufspielen kann -- da habe ich nämlich schon welche ?

Stimmt es dass die magellan geräte besseren Empfang haben als die etrex ?

Ist das wirklich ein Problem mit den Lizenzen der Software beim installieren auf dem PC mit den 2 Freischaltcodes (Wichtig da ich öfter meinem Rechner Platt mache)?

Ich weiß viele Frage aber am Anfang hat men den einduck das erdrückt einen etwas

• Hallo Neuer,
    Frage Karten auf GPS laden: Es können nur Karten, die der GPS-Hersteller selber vertreibt auf die Geräte geladen werden (Alle Hersteller). Wenn also von Top-Karte die Rede ist, bedeutet dies also die Garmin-Topo (Die Magellan-Topo kommt erst noch). Es können KEINE anderen Bitmap- oder Straßenroutingkarten (auch die Serie der Landesvermessungsämter NICHT) auf die Geräte übertragen werden.

Eine Ausnahme sind selbsterstelle Karten, die mit entsprechender Software in ein Format konvertiert werden können, das dann von Garmin-Geräten darstellbar ist. Das setzt aber viel Handarbeit voraus und ist eher für spezielle Fälle angemessen.

Bis denn
    Ortwin

• Hallo neuer

Erstmal "Willkommen im Forum" :bye:

Dein Ansatz, erstmal zu definieren, wozu man das GPS überhaupt einsetzen will, ist schon mal goldrichtig. Auch das ist schon gar nicht so einfach. Gute Tips für den Umgang mit GPS-Geräten findest Du hier: GPS-Info-Seiten von Ralf Schönfeld (Link -> einfach draufklicken)

Ein paar Fragen kann ich Dir aber auch hier schon auf die Schnelle beantworten.

Für Deinen Punkt 1 reicht eigentlich schon ein einfaches Gerät wie Gecko201 oder Foretex101 (ca. 150€). Das PC-Kabel mußt Du zusätzlich kaufen. Karten der Landesvermessungsämter (TOP50) hast Du ja scheinbar schon. Auf jeder TOP50-CD ist auch ein Program (GPSTrans) zum Up- und Download auf das GPS drauf. Besser finde ich allerdings GarFile (download), das ebenfalls Freeware ist.

Die Punkte 2 und 3 lassen sich natürlich auch mit der oben genannten Ausstattung bewälltigen. Angenehmer ist es allerdings schon, ein kartenfähiges GPS-Gerät zu haben. Man ist vor allem wesentlich flexibler, wenn man mal von der geplanten Tour abweichen will. Kartenlose Geräte kennen nur das, was Du vorher selbst an Wegpunkten und Routen geladen hast. Bei Kartenfähigen Geräten kannst Du Dir jederzeit mit Hilfe der FIND-Funktion Orte oder POIs heraussuchen und Dich per GOTO dorthin lotsen lassen. Du brauchst Orte oder Wirtshäuser oder was auch immer noch nichteinmal wirklich zu kennen (alphabetische Suche) sondern kannst auch immer nach den nächstgelegenen Punkten suchen lassen.

Der günstigste Einstieg in kartenfähige Geräte ist das eTrex Legend (ca. 250€ inkl. PC-Kabel; ca. 330€ als Set inkl. MapSource MetroGuide-Katenmaterial).
    Wenn Du nicht gerade wochenlange Wander- oder Radtouren unternehmen willst, sind die 8Mb des Legend völlig ausreichend. Es reicht z.B für Luxemburg + belgische Ardennen oder Elsass + Vogesen.
    Mit 24Mb (eTrex Vista) kannst Du schon fast den gesamte Alpenraum abdecken.
    Mit einem Magellan Meridian (Gold, Platinum, Color) sind Dir dann praktisch überhaupt keine Grenzen mehr hinsichtlich der speicherbaren Kartenfläche gesetzt.
    Als Nachteil der Magellan-Geräte empfindeich allerdings, daß sie nicht das Konzept der SavedTracks (Garmin) kennen. Wenn Du wie unter Punkt 1 ein paar Strecken aufgezeichnet hast, kannst Du sie zu irgendeinem späteren Zeitpunkt wieder als SavedTracks laden und auf dem Display anzeigen lassen. Auch wenn Du diesen Tracks nur Abschnittsweise folgst, wird trotzdem völlig unabhängig davon Dein aktuell zurückgelegter Weg im Active Log aufgezeichnet.

Auf GPS-Geräte kann man grundsätzlich immer nur das herstellereigene Kartenmarerial aufspielen (MapSource Roads&Recreation/MetroGuide/CitySelect/TOPO bei garmin; MapSend Streets/DirectRoute bei magellan). Sowohl Garmin- als auch Magellankarten basieren auf dem Datenmaterial von NavTeq, so gesehen gibt es dort qualitativ eigentlich keine Unterschiede. Daß die Karten zwischen Garmin und Magellan nicht austauschbar sind, liegtan den Lizenzbedingungen von NavTeq.
    Alle kartenfähigen Geräte (Garmin, Magellan) haben eine BaseMap. Die Europa-Ausführungen von Magellan und Garmin dementsprechend natürlich die europäische BaseMap. Bei Garmin ist die BaseMap nicht austauschbar, bei Magellan läßt sich mit einigen Tricks auch ein US-Gerät mit der EU-BaseMap ausstatten.
    Bei den Karten der Landesvermessungsämter (TOP50) handelt es sich um sogenannte Rastekarten. Die sind grundsätzlich auf kein einziges GPS-Gerät ladbar. GPS-Geräte benötigen Karten im Vektor-Format und dort wie oben schon erwähnt auch noch genau das herstellereigene.
    Du kannst aber trotzdem Wegpunkte, Routen und Tracks in dieTOP50-Karten einzeichnen und auf jedes beliebige GPS laden.

Speziell eTrex-Geräte sollen tatsächlich etwas schlechtere Empfangseigenschaften haben als Magellan oder andere Garmin-Geräte. Wie groß der Unterschied ist, kann ich hier aber nicht bewerten.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Speziell eTrex-Geräte sollen tatsächlich etwas schlechtere Empfangseigenschaften haben als Magellan oder andere Garmin-Geräte. Wie groß der Unterschied ist, kann ich hier aber nicht bewerten.

Wenn überhaupt, dann betrifft das nur die "alten" Etrex-Geräte. Die neuen C-Etrex haben auf jeden Fall besseren Empfang. Selbst getestet

Rainer

• @hogiH

Bei den Karten der Landesvermessungsämter (TOP50) handelt es sich um sogenannte Rastekarten. Die sind grundsätzlich auf kein einziges GPS-Gerät ladbar. GPS-Geräte benötigen Karten im Vektor-Format und dort wie oben schon erwähnt auch noch genau das herstellereigene.
    Du kannst aber trotzdem Wegpunkte, Routen und Tracks in dieTOP50-Karten einzeichnen und auf jedes beliebige GPS laden

das verstehe ich nicht ganz erst schreibst du dass die Karten nicht ladbar sind und dann kann ich sie auf jedes Gerät laden --- wo ist mein Fehler ?

Zeigt mir auch ein Legend ohne integrieten Höhenmesser die aktuelle Höhe z.B in den Bergen an und zeichnet mir ein Höhenprofil auf ?

Eigentlich hätte ich ein Meridian Göld oder Platinum bevorzugt da mir die Option mit dem Kartenslot sehr gut gefällt-- aber da ist Gebraucht oder als Vorführgerät nicht viel zu haben und neu ist es mir zum Einstieg noch zu teuer.

Dann denke ich wird dies halt doch "nur" ein Legend werden ?!?
    (wenn nur der Speicher größer wäre)
    Kann mir jemand sagen wieviel das ist in Süddeuschland bei feinster Auflösung vom Bodensee bis ?

Danke für eure Hilfe

• Hallo,

ich finde, das Thema Speicher wird überbewertet.
    Ein bisschen planen und man kommt gut zurecht.
    Oftmals reicht mir das Zielgebiet im Speicher. Wenn ich von Kassel ins Ruhrgebiet will, reicht mein alter GPS V mit 19MB. Der Autobahn nachfahren, das schaffe ich ohne Navi.
    Will man eine bestimmte Route fahren, spielt man den entsprechenden Korridor auf. Beispiele:

Mit MetroGuide kommst Du vom Bodensee bis hinter Frankfurt/Main,
    mit Topo bis nach Heilbronn und natürlich zurück.
    Wenn Du da hin und zurück fahren willst sind das bis zu 600km !! Mit dem etrex Legend mit 8MB !!

Nur wer wirklich große Fahrrad-Touren über mehrere Tage fährt braucht wirklich mehr Speicher.
    Für den Sonntag-Nachmittag-Ausflug kann man das Geld locker sparen.

Die Speicher-Karten von Magellan sehen erstmal gut aus, fressen natürlich viel Strom.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke der Beitrag hat mir nunmal ECHT geholfen - ich sehe schondas hier sehr viele Spezialisten sind die vor lauter Begeisterung schon einen Blick für die Sorgen eines Anfängers verloren haben. :D

Bitte jetzt nicht alle böse über mich herfallen :unsure:

Aber in esrter Instanz ist man von den vielen neuen Infos fast erschlagen

dann ... versucht man sich einzuarbeiten

und gibt dann schon fast auf weíl dies so komplex ist dass man es schier nicht auf die Reihe kriegt.

Und als letztes bist du dann etwas gefrustet weil du nach ein paar Tagen Forenlesen und Fachhandel nun über 400 EURO für ein Hobby augeben sollst und du noc gar nicht weißt ob es dir Spaß macht.

Ich wollte mich eigentlich für einen Legend entscheiden (günstig und schon mit Karte)
    - frustet mich aber dass ich dann aber anscheinend nicht meine bereits schon lange verwendeten
    Toppgrafischen Karten der LVA benutzen kann und laut aussagen mancher zu wenig
    Speicher
    für alles habe

das bringt mich nun zu Magellan Meridian
    weil ich da nie mehr ein Speicherproblem haben soll (SD-CARD) und die Top-Karten verwenden kann

- hinterher erfahre ich dann das nicht nur der GPS Empf. teurer ist ,sonder das ich Software von
    MAPSEND (150€)brauche um Karten zu Laden und wenn ich Topkarten trotzdem verwenden will
    brauch ich dann noch zusätzlich TTQV (150€) o.ä

Wie und für was ich nun welche Software brauche und wieviel hundert Euro das noch werden weiß ich jetzt gar nicht mehr genau............ <_<

Vielleicht hat ja Jemand die Geduld mir das zu erklären ??

• Also IMO fährst Du, zumindest wenn Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle spielt, mit einem Geko 201 am besten. Du brauchst auf alle Fälle dann eine PC-Software (wie Fugawi) um deine Touren auf der Karte (am PC) planen oder nachvollziehen zu können. Da solltest Du mit etwas über 300 Euro wegkommen inklusive Fahrradhalter wegkommen. Wenn Du noch keinen Höhenmesser hast, lohnt sich evtl. auch der Geko 301. Vorteil von Garmin ist, dass die Tracks von www.traumtouren-transalp.de sich ohne Kopfstände nur auf Garmin-Geräte spielen lassen. Tracks (und Link zu Software zum Aufspielen dieser auch auf Magellan) gibts auch unter http://www.gps-tour.info/

Im Kontrast, beim 60C bist Du mit Gerät, Fugawi, Topo-Deutschland-Süd, Mapsource Metroguide Europe und Touratech-Radhalterung (oder Softcase, die original-Halterung ist Schrott! S. Erfahrungen mit 60C Radhalterung) bei ca 1100 Euro. Und der Vorteil der Kartendarstellung reduziert sich 100m hinter der deutschen Grenze auf eine reine Straßenkarte, die dir bei Mountainbiketouren wenig, bei Bergwanderungen fast gar nichts nützt.

Wenn Geld keine so große Rolle spielt und Du ein sexy Spielzeug haben willst (finde ich auch voll in Ordnung), dann kuck dir mal Trainix Garmin Ratgeber an.

• Zitat

Zitat von ahappel@25.08.2004 - 00:20
    Hallo.

Hier mal eine Übersicht, wieviel Speicher man wirklich benötigt. (Garmin)
    Anschauen und staunen !

Übersicht Kartengrößen PDF >300KB

Vorsicht, 8 MB reichen auch für Rad-Tagestouren mit Map-Source Metro Guide-Karten nicht aus.
    Ich wohne am Schnittpunkt von 4 Kacheln, 2 kann ich nur gleichzeitig in meinen eTrex Legend laden.
    Die Richtung meiner Radtour ist damit festgelegt. Das Nachladen anderer Kacheln dauert elend lange.
    Aus diesem Grund habe ich mir, neben anderer Vorteile, einen 60CS gekauft.
    MfG wave

• Hallo Neuer,

ich bin auch GPS-Anfänger und neu in diesem Forum. Ich habe allerdings die diversen Foren schon etwas mehr als einen Tag durchstreift, und so langsam lichtet sich der Dschungel etwas. Ich habe mich nach langem Überlegen für das neue eTrex Legend C entschieden, das natürlich gleich ordentlich teuerer :motz: ist als das alte. Dafür u. a. 24 MB Speicher, Farbdisplay, lange Batteristandzeit und besserer Empfang :rolleyes: .

Jetzt habe ich auch endlich herausgefunden, wie das mit den Smilies funktioniert.

Viele Grüße, Lungta

• Zitat

Zitat von der neue@17.08.2004 - 12:03
    Du kannst aber trotzdem Wegpunkte, Routen und Tracks in dieTOP50-Karten einzeichnen und auf jedes beliebige GPS laden

das verstehe ich nicht ganz erst schreibst du dass die Karten nicht ladbar sind und dann kann ich sie auf jedes Gerät laden --- wo ist mein Fehler ?

Du kannst aber trotzdem Wegpunkte, Routen und Tracks in dieTOP50-Karten einzeichnen und auf jedes beliebige GPS laden.

Lies bitte das fettgedruckte. Fehler erkannt? ;)

Du schreibst in einem anderen Beitrag, dass man mit dem Magellan-Meridian TOP-Karten verwenden kann. Du meinst damit aber nicht die TOP50 sondern die topographischen Karten der Firma Magellan? Sonst wäre das nämlich eine Fehlaussage.

Gruß
    Thomas

• thema erledigt-- Ich hab in den sauren Apfel gebissen und das Geld für ein 60cs freigemacht.

Gerät ist toll. Hädler war fair und hat mir einen guten Preis gemacht.

falls jemand ein Gerät sucht kann ich euch http://www.adrenalinbikes.de empfehlen.

Der Chef (Joachim sitzt im Allgäu und hat dort auch die Möglichkeiten alle Geräte auf Herz und Nieren zu testen.

Gruß Thomas