jetzt habe ich einen Tag damit verbracht die verschiedenen GPS Foren zu lesen und muss sagen da tendiert man dann doch dazu KEIN Gerät mehr zu kaufen, weil man mehr durcheinander ist als sonst was. Und die beiträge zwecks der Software und der Lizenzen tuen dann noch das übrige ??????
Da ich Anfänger bin versuche ich dir mal zu schildern WAS ich brauche und wie ich die Situation bisher sehe und hoffe ihr gebt mir eine ehrliche Hilfestellung da ich auch noch keines der Geräte im Einsatz oder Vohrführung gesehen habe.
Ich benötige mein zukünftiges Gerät in erster Linie um:
1. will ich das GPS auf meinem Mountainbike mitnehmen um meine Tour die ich einfach nach Gefühl
fahre aufzuzeichnen und dann über den PC zu archivieren um
es z.B meinem Kumpel zur Verfügung zu stellen damit der sich die Tour in sein Gerät laden kann um
die Strecke nachzufahren. (Möchte ihm Höhenprofil und karte
mit Tour sowie die GPSdaten zu Verfügung stellen)
2. Geplante Touren (am PC) mit dem Mountainbike abzufahren.
3. Geplante Bergwandertouren abzuwandern und zu sehen wo befinde ich mich gerade auf der Karte
und wo muß ich hin wie weit ungefähr habe ich noch usw.
Also ich dachte dass ich für diese aufgaben mit einem Etrex Legend oder Vista oder einem Magellan MERIDIAN (PLATINUM) oder ein 60c auskommen müßte.
Nun meine Fragen
Etrex legend wird wohl zuwenig speicher haben um mir die Detailkarten zu Laden die ich brauche ?
Der meridian hat den Vorteil des Kartenslot was die Germain Geräte nicht haben -- braucht man den ?
Stimmt es das ich auf den meridian nur Karten von magellan aufspielen kann die auch nicht so gut sind wie andere und immer eine US Basemap hat ?
Stimmte es dass ich auf die etrex Geräte Karten des Landesvermessungsämter aufspielen kann -- da habe ich nämlich schon welche ?
Stimmt es dass die magellan geräte besseren Empfang haben als die etrex ?
Ist das wirklich ein Problem mit den Lizenzen der Software beim installieren auf dem PC mit den 2 Freischaltcodes (Wichtig da ich öfter meinem Rechner Platt mache)?
Ich weiß viele Frage aber am Anfang hat men den einduck das erdrückt einen etwas