Hallo,
FAE = Fatal Error,
kann durch Dateien verursacht werden, die nicht 100 %-ig kompatibel mit TwoNav sind.
Begründung:
Sportiva liest beim Start sehr viele Dateien ein um später An/ Auswahlen treffen zu können. Wenn jetzt sehr viele Maps vorhanden sind, könnte dies für die Performance schlechter sein, als wenn wenige und dafür große Mapdateien vorhanden sind. Verhaltenstest werde ich noch durchführen. Zur Zeit habe ich ca. 17 GB Maps aufgeteilt auf 18 Dateien. FAE bei mir bisher einer, herbeigeführt durch Systemüberforderung mit sehr viel aktiven WPT und großer Hypermap. Eigene Poi verwende ich keine mehr, nachdem die WPT Auswahl wenig Wünsche offen lässt.
Bericht von Realtest heute früh:
3D+ Onroadnavigation mit hochauflösender SAT ECW (0,7 m Pixelweite) und hochauflösender CDEM mit 25 m. Beim Wechsel zwischen On / Off /On schaltet der Sportiva um von 3D+ auf 2D und dann wieder 3 D+. Das Routing wechsel von Autorouting auf Luftlinienrouting und wieder zurück. Eine neue Zielanwahl, ohne die alte Navigation vorher zu beenden, wird ohne Probleme im Onroadmodus 3D+ durchgeführt.
Die Nachführung der 3 D+ Satmap incl. Onroad Auto Navigation ist beispielhaft gegenüber früherem OS und jetzt gut einsetzbar
Viele Menüanwahlen sind sehr schnell. Einige, wo im Hintergrund viel abläuft, dauern deutlich länger.
GPS Empfang ist für mich kaum noch zu verbessern und stellt das Maximum meiner Geräte dar.
Optimierungen:
Gefühlsmäßig ist die Windowsüberprüfung meiner Laufwerke mit Windows 7 deutlich effektiver als mit XP und steigert die Performance. Von CGPSL/Christool erstellte Datendateien sind immer anderen Quellen und Softs vorzuziehen.
@ Pinin und alle:
Screenshots werden einzeln und zu WPT Verknüpfungen erzeugt, wenn in den erweiterten Einstellung dafür der Haken gesetzt ist. Nützlich: Alte png's bzw. WPT mit Screenshotsverknüpfungen löschen.
als erstes eine cleane Installation von 2.4 durchführen und erst dann das OS update
TwoNav 2.4
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Sportiva-User,
ich hab mal versucht beide Themen (TwoNav 2.4 und OS-Update Sportiva) zu entwirren.
Leider hat Ludger diese im Anfangs-Posting schon vermischtSchönes Wochenende
Anton -
Danke, Anton.
Ich denke das ist dir recht gut gelungen.Das Thema OS-Update am Sportiva/Sportiva+ ist scheinbar nicht ohne.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat sich die TwoNav Version gegenüber der rc2 nicht geändert.
Nur die Verschlimmbesserung der idoma.def ist neu.
Gibt es weitere Änderungen?ray
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nur die Verschlimmbesserung der idoma.def ist neu.
Ich hatte die Bereiche immer in "Notepad++" abgeändert, hier hochgeladen und zu Compe gesendet. - Teilweise haben die es korrigiert. Wieso jetzt wieder andere dazu gekommen sind...?Ihr könnt ja selbst in der idioma.def ändern!
Gruß
LUDGER -
FAE = Fatal Error,
kann durch Dateien verursacht werden, die nicht 100 %-ig kompatibel mit TwoNav sind.
Begründung:
Sportiva liest beim Start sehr viele Dateien ein um später An/ Auswahlen treffen zu können. Wenn jetzt sehr viele Maps vorhanden sind, könnte dies für die Performance schlechter sein, als wenn wenige und dafür große Mapdateien vorhanden sind.Gerd, gilt das auch für RTMAPs?
Gruß
Helmut, der gerade Multi-Level-Multi-Tile für Deutschland einrichtet. -
Helmut,
kann mir schon vorstellen, dass 30 RTMAPS mehr Speicher benötigen als 4 RMAPs, die mit Werners Tool verbunden sind und die gleiche Fläche abdecken.
Ich verwende nur orig. Maps ohne Multilayer, die mit Werners Tool zu Multilayer Maps verbandelt werden, um die jeweiligen Levels sehr einfach auf diverse Displaygrößen anzupassen bzw. die Maps auch einzeln anwählen zu können. Eine Sportiva Map mit 150 m Zoom ist auf dem Wetab oder HD2 noch gut für 250 bis 300 m. Dass meine relativ einfach strukturierte Organisation, (ich denke mich geistig in den Sportiva rein, welche vielen Files der Winzling so verarbeiten muss), performant ist, haben wir ja kürzlich an der Trackdiskussion festgestellt. Der Sportiva kommt mit einem Track mit 35000 Punkten noch gut klar.
Habe auch keine Poi's mehr drauf, sondern nur noch WPT.
Hat man viel im Speicher, ist es vernünftig eine bestehende Navigation regulär zu beenden, bevor eine neue Navigation angewählt wird. Bei normaler Anwendung ist der fliegende Wechsel kein Problem.
Einfach testen und die Belastungen für den Sportiva mit deinen Maps ausprobieren. Vielleicht stellt uns Compe noch ein Tool zur Verfügung, das große Textdateien indexiert, das käme selbst CGPSL zu Gute, das mit einer 250.000 WPT Datei schon Probleme bekommt im 3D+ Modus.
Abschließend:
wie leicht mit der neuen 2.4/OS TwoNav/Sportiva mit einer Sat+VMAP in 3 D+ plötzlich umgeht, ist klasse. Selbst bei 100 km/h veschwindet der Maßstabsbalken kaum noch zum nachladen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Gerd,
du hast schon recht, nichts geht über selbst testen!
Im Moment sieht mein Konzept so aus, dass die Kacheln immer 4096*4096 Pixel groß sind. Die Übersichtskarten (ab 40m/px) halte ich aber als Gesamtkarten parat. Die Kacheln generiere ich mir nach Bedarf der jeweiligen Tour, insofern wird ihre Anzahl auch nicht gleich so riesig sein.
Gruß
Helmut -
FAE = Fatal Error,
kann durch Dateien verursacht werden, die nicht 100 %-ig kompatibel mit TwoNav sind.Glaube ich nicht, das hat meiner Meinung nach einzig und allein mit der Speicherverwaltung zu tun..
Ich habe nur die orig. vmaps (D + F) + 3D (D) drauf und ein Teil der D Rastermap (2.5 GB.), generiert mit Compe, 1 Track vom Sportiva, keine WPT oder Pois.Wer ein FAE hat bitte Mail an: edit: Adresse entfernt
> Please note to compress everymap and data that you use it and upload to
> some ftp server or megaupload in order to send me, as soon as i have the
> data we will try to reproduce it with your explanation and be able to
> fix when we catch the fail. Also make a report and attach it. -
Die entsprechende Bitte hat Lucas auch an mich nochmals herangetragen.
Ich bin in dieser Sache ja schon seit Monaten aktiv.
Auch um dem Eindruck entgegenzuwirken, das nur einige Wenige betroffen sind, ist es wichtig, das sich so viele Leute wie möglich hierzu gegenüber Compe GPS äußern.
Auch wenn ein FAE bei dem einen oder anderen nur selten auftritt ist dies wichtig.Generell lässt sich sagen das FAEs natürlich aus vielfältigen Gründen auftreten können, also auch aufgrund korrupter oder fehlender Daten.
Der Schwerpunkt liegt derzeit, da bin ich mit Pinin einer Meinung, aber im Speichermanagement. Das wurde mir auch so von CompeGPS kommuniziert.Unabhängig davon sollte das WinCe das eigentlich vernünftig händeln, d.h. die problemverursachende Applikation beenden und wieder neustarten. Hier handelt sich wohl eher um einen Schwäche im WinCe5.
WinCe6 soll das angeblich besser händeln können. Ob die Hardware(Speicherausbau) des Sportiva geeignet ist, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Aber diesen Weg wird CompeGPS, sofern sinnvoll, auf Grund der Lizensierungskosten wohl nur gehen, wenn sehr viele betroffen sind und nicht wenn der Eindruck entsteht, es sind nur ein paar wenige Anwender.Danke und Gruss
GertUpdate 09-07-2011:
Auch wenn ich fast unmittelbar nach der Installation einen FAE bekommen hatte und auch in der Folge noch der eine oder andere auftrat,
je mehr ich teste, desto stabiler erscheint mir das System dann doch geworden zu sein.
Habe ich es noch mit der 2.3.8er geschafft einen FAE vom Typ 0xC0000005 (Zugriffsverletzung meist Speicher) nur durch zoom und bewegen einer einzelnen VMAP zu Erzeugen, ist mir dies bisher nicht mehr gelungen.
Sogar Moduswechsel hin+her während eines Routings, dabei auch mal Zielwechsel ohne vorherige Beendung des laufenden Routings haben ohne Probleme funktioniert.
Bei Hinzunahme einer RMAP ist dann aber nach längerer Zeit der Speicher in den Keller gegangen um irgendwann in einen FAE zu münden.
Aber auch hier würde ich nunmehr gefühlt sagen, dauert es länger.
Die Hinzunahme einer MPVF scheint sich, ist mein derzeitiger Eindruck, wesentlich gravierender auszuwirken.
Heute morgen hat allein die Kombi VMAP+MPVF + Versuch ein Ziel per Karte auszuwählen im ONROAD-Modus mehrfach zum Absturz mit FAE geführt.
Es scheint sich da zumindest eine Tendenz für mich abzuzeichnen.Alternativ zur FAE-Meldung scheint es gelegentlich zum "Einfrieren" des Bildschirms zu kommen.
Ob es eine Situation gibt, welche in einen FAE münden würde, aber nicht mal mehr die Meldung zulässt, weiss ich nicht. Denkbar ist dies aber schon.Wie aber auch schon anderweitig erwähnt gibt es Situationen welche dieses "Einfrieren" hervorrufen, wobei das System aber noch korrekt im Hintergrund arbeitet.
Wenn man z.B. versucht wirklich grossen Mengen von Wegpunkten ein neues Symbol zuzuweisen, dauert es evtl. mehrere Minuten, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Solange scheint das System nicht mehr zu reagieren. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kurz mal meine rein subjektiven Eindrücke mit der 2.4 auf meinem Sportiva.
FAE: besser geworden aber noch da
Display/Menuebuttons: reagieren insgesamt besser. Besonders bei den Zoomtasten empfinde ich ein Verbesserung. Sogar mit Handschuhen reicht es aus. Für mich reicht es um Zoomin/out nicht auf die Hardkeys legen zu müssen. Wie gesagt für mich.
(Wo die Randbedingungen schwerer werden habe ich sowieso beide Hände am Lenker und bediene kein Gerät)
Kartenöffnen finde ich jetzt z.B. auch leichter mit den Fingern.
Bei manchen Tastendrücken dauert es auch etwas länger. Dies dürfte davon abhängig sein welche/wieviele Daten geladen werden.
Einiges wird ja schon seit der 2.3 Modus/Fahrzeugspezifisch gespeichert und wenn es beim Moduswechsel zu einem Fahrzeug + evtl. Motivwechsel kommt, dauert dies länger als wenn nur der Modus gewechselt wird.Empfang:
keine Probleme. Auf dem Nivea meines 60csxers würde ich weiterhin sagen ohne es heuer verglichen zu haben
Trackaufzeichnung:
auch mal wieder "Automatisch" getestet.
Als Fussgänger/Radfahrer schaut es erstmal brauchbar aus. Aber auch da hat jeder andere Vorstellungen. Und problematischer war wohl Auto bzw. Fahrt mit hoher Geschwindigkeit soweit ich mich von der 2.3er erinnere.
Evtl. kann ja Gerd oder Ray oder ... etwas dazu sagenMin. Geschwindigkeit Bewegung /Cruise-Geschwindigkeit:
die Werte sind wohl jetzt korrekt eingebbar.
Korrektur: Das hat sich zwischenzeitlich als nur die halbe Wahrheit rausgestellt. Der Wert wird von der Tastatur nun zwar richtig übernommen und gezeigt. Wird Twonav aber dann neu gestartet, wird wieder der m/sec angezeigt.(in der GPS.INI wird als m/sec gespeichert.)( Wobei mir schleierhaft ist warum bei Eingabefeldern für Zahlen nicht automatisch die Tastatur mit den grossen Tasten eingeblendet wird)
Zoomin/out auf Hardkeys:
geht ja immer noch nicht.
Meine CompeKontakt hat mir soeben mitgeteilt das dies für ihn sehr, sehr einfach zu korrigieren wäre, er aber den "Amts"weg einhalten muss = Weitergabe meiner/unserer Verärgerung ob dieses Bugs.Trackbearbeitung:
das verschieben/einfügen von Punkten geht deutlich besser. Auch die Runden Trackpunkte sehen besser aus. Aber das kann ja jeder bei Bedarf durch Austausch des betreffenden icons selber beinflussen.Werkzeugleiste/Shortcuts:
Start/stop für Navigation finde ich praktisch.Allerdings frage ich mich wieder mal, weshalb das nur so häppchenweise passiert. Es sollten dort noch viel mehr SHortcuts möglich sein.( Manuell geht dies ja. Man kann dort z.B. einen Direktzugriff auf die Trackseite anlegen.)
Schön wäre es auch Shortcutsdefinieren zu können, welche explizit eine POI/Wegpunktedatei öffnen/schliessen.Daten-Öffnen:
Wie von einigen immer wieder gefordert geht jetzt auch über diesen Weg das öffnen von Bildern und Texten.Gruss Gert
-
Trackaufzeichnung:
auch mal wieder "Automatisch" getestet.
Als Fussgänger/Radfahrer schaut es erstmal brauchbar aus. Aber auch da hat jeder andere Vorstellungen. Und problematischer war wohl Auto bzw. Fahrt mit hoher Geschwindigkeit soweit ich mich von der 2.3er erinnere.
Evtl. kann ja Gerd oder Ray oder ... etwas dazu sagen
PKW = Automatik perfekt. Kurven 1 Sekunde. Eine lange Gerade kann schon mal 1 Minute bis zum nächst Punkt dauern. Trotzdem bleibe ich aus Tradition;) bei 3 Sekunden. -
Hallo zusammen,
mir ist bei meinem Delta aufgefallen, daß das Zoomen bei dauerndem Halten des Zoom-"+" oder "-" Icons auf dem Bildschirm nicht mehr so fließend ist wie bei Version 2.3.3, sondern (recht stark) ruckelt.
Gruß
Steffen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Steffen,
das von dir geschilderte Verhalten fällt mir jetzt beim Sportiva ebenfalls auf. Bei deinem Gerät kann dies störender sein, als auf den Zoomtastengeräten. -
Mit 2.4 wurde ja eine gewisse rudimentär HTML-Unterstützung angekündigt.
Mehrere Stunden der Beschäftigung damit haben div. Fehler/Ungereimtheiten(tags werden falsch/nicht ausgewertet, statt angegebener tags müssen andere Verwendung werden( font size), elementare Tags z.B. für Zeilenumbruch fehlen etc.)
Diese wurden mir zwischenzeitlich ausnahmslos bestätigt.In der Form ist das imho unbrauchbar.
Ich vermute das dies nur ein Schnellschuß für die Verkaufsabteilung zur Präsentation auf aktuellen Messen war(das eine oder andere funktioniert ja) und einer abschliessenden Implementierung noch bedarf.Gruss
Gert -
Hallo Gert,
das hatten Christian und ich auch schon festgestellt. - Z.Zt. unbrauchbar, auch wenn man in QV damit arbeitet!IMO lasse ich die Beschreibungstexte in qv erst mal als "Txt"
Gruß
LUDGER -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen
mir ist bei meinem Delta aufgefallen, daß das Zoomen bei dauerndem Halten des Zoom-"+" oder "-" Icons auf dem Bildschirm nicht mehr so fließend ist wie bei Version 2.3.3, sondern (recht stark) ruckelt.
Das ist mir bei meinem Sportiva Vers 2.4 rc2 auch sofort aufgefallen, ist nicht gerade elegant....ist dies bei der 2.4 final Version auch so?
Ob die Spanier dies so gewollt haben..hmm
LG
Rupert -
Glaube ich nicht, das hat meiner Meinung nach einzig und allein mit der Speicherverwaltung zu tun..
Ich habe nur die orig. vmaps (D + F) + 3D (D) drauf und ein Teil der D Rastermap (2.5 GB.), generiert mit Compe, 1 Track vom Sportiva, keine WPT oder Pois.Wer ein FAE hat bitte Mail an: edit: Adresse entfernt
> Please note to compress everymap and data that you use it and upload to
> some ftp server or megaupload in order to send me, as soon as i have the
> data we will try to reproduce it with your explanation and be able to
> fix when we catch the fail. Also make a report and attach it.Sehr geehrte Pipin:
Wie können Sie Ihre E-Mail hier veröffentlichen? Ich denke, wenn das, was ich will, ist, sich mehr an die Verbesserung der Fehler (die wir alle Unternehmen, die Software macht wie) Es kann nicht eine Adresse in einem Forum veröffentlicht werden mit der anschließenden Bombardierung da Sie meine E-Mail lesen kann, ohne beteiligt eingetragen. Ich hoffe, bald entfernt werden, da ichsehr zufrieden mit diesem verärgert bin.
Die Menschen, mit denen ich mehr zu engagieren, weil sie unshelfen, und viele haben schon meine E-Mail und wenn Ihr Wunsch ist es, sollten Sie sich überlegen, was es nicht normal ist Echo.
Grüße aus Barcelona.
-
Hallo Anton,
kannst Du bitte die Mailadresse von Lucas entfernen - auch als Zitat in voriger Mail? Mit seiner Beschwerde hat Lucas (ich nehme mal an, dass er das Posting verfasst hat) sicherlich recht!
[EDIT]
Das ging ja superschnell!! Danke!
[/EDIT]
Danke und Gruß
Werner -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
noch ein paar Worte, um die Sensibilität einiger für das Problem zu wecken.Mail-Adresse sollten/dürfen nur dann veröffentlicht werden, wenn es sich um offizielle Firmenadressen bzw. um Supportadressen handelt.
Keinesfalls dürfen private Adressen oder die von Mitarbeitern veröffentlicht werden.Abgesehen von einem massiven Anstieg von Spam-Mails untergräbt dies auch Firmenstrukturen und hält die Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit ab.
Lucas ist dermaßen sauer, dass er kurzzeitig überlegt hat, die direkte Zusammenarbeit mit uns Usern einzustellen.
Gott-sei-Dank hat er sich's wieder anders überlegt.Gruß
Werner -
Mail-Adresse sollten/dürfen nur dann veröffentlicht werden, wenn es sich um offizielle Firmenadressen bzw. um Supportadressen handelt.
Keinesfalls dürfen private Adressen veröffentlicht werden.+1
Andererseits wird sich der User Pinin das ja auch nicht aus den Fingern gesaugt haben. Vermutlich handelt es sich um ein Mißverständins, der sich bei Übersetzungen wie "da ichsehr zufrieden mit diesem verärgert bin" wohl mal entstehen können.
Wenn es sich aber nicht um seine private, sondern um seine Adresse bei Compe gehandelt hatte... (weiß ich nicht) und wenn sich die User (also wir) an das gehalten haben, was Pinin geschrieben hat, nur "wer ein FAE hat...Mail schicken", dann sollte "Compe" bei Einsetzen einer "Bombardierung" mit Mails ruhig mal den Leidensdruck der zahlenden Kundschaft mitkriegen.