Trackbeschreibung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    In vielen gpx-files, die ich mir downgeloadet habe, gibt es auch eine kurze Beschreibung der Tour, z.B.:


    <desc>&amp;lt;p&amp;gt;Vom Wanderparkplatz direkt an der Kreisstra&amp;amp;szlig;e Richtung Kempten zwischen Greggenhofen und Humbach. Man folgt der Beschilderung Richtung Falkenstein. Der Weg f&amp;amp;uuml;hrt &amp;amp;uuml;ber Lichtungen und Waldst&amp;amp;uuml;cke stetig bergauf. Bis man auf dem Falkenstein (1116 m) eine herrliche Sicht in das sch&amp;amp;ouml;ne Illertal und auf die Nagelfluhkette hat. Sollte man sein Auto auf dem Wanderparkplatz geparkt haben, bietet sich der gleiche R&amp;amp;uuml;ckweg wieder an. Ansonsten kann man auch Richtung Rettenberg oder alternativ Richtung Vorderburg weiterwandern.&amp;lt;/p&amp;gt;</desc>


    Wo zeigt mir denn der Oregon 450 diese Informationen an?
    Ich finde da nix... :confused:


    TIA
    Axel

  • Das Oregon (und Oregon-ähnliche Geräte wie GPSmap62 und Dakota) zeigen zu einem Track, der aus einer GPX-Datei gelesen wurde, nur den Namen an und sonst nix. Bei langen Namen werden überdies nur die ersten etwa 20 Buchstaben angezeigt.


    Es ist aber auf Umwegen möglich, zu einem Track ein Beschreibung anzuzeigen. Dazu legst du am Beginn des Track einen Wegpunkt an, der zweckmässiger Weise den gleichen Namen wie der Track bekommt. In das Kommentarfeld des Wegpunkts (<cmt></cmt>) kopierst du den Text der Beschreibung. Der Inhalt des Kommentarfelds eine Wegpunkts wird vom Gerät angezeigt. Der Text kann beliebig lang sein, und der Text kann am Bildschirm des Geräts mit dem Finger hin- und hergeschoben werden. Das Beschreibungsfeld eine Wegpunkts (<desc></desc>) wird vom Gerät nicht angezeigt. Nach Meinung der Garmin-Programmierer dient es dazu, Information zu speichern die explizit nicht auf dem Gerät angezeigt werden sollen. Bei älteren Geräten, bei denen der Name der Wegpunkte auf 6 Zeichen gegrenzt war, war es nützlich, um den lange Name abzuspeichern.


    Die technisch beste Möglichkeit, eine vorgeplante Wegstrecke auf einem Oregon zu speichern, zusammen mit einer Beschreibung und ein paar netten Bildern, ist als GPI-Datei. Leider bietet Garmin den Oregon-Käufern keine Software, um solche GPI-Dateien zu erstellen und so die vorhandene Funktionalität des teuren Geräts voll auszunutzen.


  • ...
    Es ist aber auf Umwegen möglich, zu einem Track ein Beschreibung anzuzeigen. Dazu legst du am Beginn des Track einen Wegpunkt an, der zweckmässiger Weise den gleichen Namen wie der Track bekommt. In das Kommentarfeld des Wegpunkts (<cmt></cmt>) kopierst du den Text der Beschreibung. Der Inhalt des Kommentarfelds eine Wegpunkts wird vom Gerät angezeigt. Der Text kann beliebig lang sein, und der Text kann am Bildschirm des Geräts mit dem Finger hin- und hergeschoben werden.
    ...


    Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. :tup: Danke auch für die weiteren Infos.


    CU
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Der Inhalt des Kommentarfelds eine Wegpunkts wird vom Gerät angezeigt. Der Text kann beliebig lang sein, und der Text kann am Bildschirm des Geräts mit dem Finger hin- und hergeschoben werden.


    Keine Ahnung was ich falcsh mache. Ich bin exakt deiner Beschreibung gefolgt. Ich sehe jedoch nur den Namen des Wegpunkts, aber nicht den Kommentar. :confused:
    In Mapsource sehe ich den Kommentar aber.


    Axel

  • Hier ist eine Testdatei:


    Kopiere die Testdatei auf die SD-Karte des Oregon in das Unterverzeichnis 'Garmin/GPX'. Nach dem Neustart des Geräts wählst du dann: Zieleingabe/Wegpunkte


    Dort werden die nächstgelegene Wegpunkte angezeigt. Wenn du nicht zu viele andere Wegpunkte auf dem Gerät hast, wir dort der Wegpunkt "Wanderung" aufgelistet.


    Den Wegpunkt "Wanderung" durch Antippen mit dem Finger auswählen. Der Wegpunkt wird jetzt in der Kartenansicht gezeigt, wobei der Name ganz oben in einem Tippfeld steht. In der Kartenansicht nochmal mit dem Finger auf den Namen des Wegpunkts drücken. Dann gelangst du in die Detailansicht des Wegpunkts. Dort wir der Kommentar angezeigt.


    Die Umlaute werden zerrüttet dargestellt, weil ich den Text einfach aus deinem Posting kopiert habe. Dort sind die Umlaute bereits durch unsachgemaesses Maskieren zerschossen. Umlaute können in GPX-Dateien entweder in UTF8- oder in Latin1-Kodierung eingefügt werden. Die verwendete Kodierung muss in der ersten Zeile der GPX-Datei im '<?xml ?>'-Tag deklariert werden. Dann wird das Oregon die Umlaute richtig anzeigen.

  • ...Dann gelangst du in die Detailansicht des Wegpunkts. Dort wir der Kommentar angezeigt.


    Und genau da lag mein Missverständnis: ich hatte geglaubt, ich könnte den Kommentar auf der Karte sehen. In der Detailansicht des Wegpunkts war der Kommentar zu lesen.


    Und wenn ich so darüber nachdenke ist das ja auch Wowereit ;), denn sonst würde ich wohl vor lauter Text keine Karte mehr sehen.


    Denn mal vielen Dank für die Infos und bis die Tage.


    CU
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In das Kommentarfeld des Wegpunkts (<cmt></cmt>) kopierst du den Text der Beschreibung. Der Inhalt des Kommentarfelds eine Wegpunkts wird vom Gerät angezeigt. Der Text kann beliebig lang sein, und der Text kann am Bildschirm des Geräts mit dem Finger hin- und hergeschoben werden. Das Beschreibungsfeld eine Wegpunkts (<desc></desc>) wird vom Gerät nicht angezeigt.


    Hallo zusammen,


    bei meinem Oregon 300 werden nur 49 Zeichen im Kommentarfeld
    angezeigt :confused:? Unter Mapsource wird der Kommentar in richtiger Länge
    dargestellt.
    Muß man im Oregon noch irgendwo was einstellen damit der Kommentar
    in richtiger Länge dargestellt wird.
    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

  • In das Kommentarfeld des Wegpunkts (<cmt></cmt>) kopierst du den Text der Beschreibung. Der Inhalt des Kommentarfelds eine Wegpunkts wird vom Gerät angezeigt. Der Text kann beliebig lang sein, und der Text kann am Bildschirm des Geräts mit dem Finger hin- und hergeschoben werden.



    Hallo Bagosi,


    zweiter Versuch eines Zitats.
    Du schreibst der Text zwischen <cmt></cmt> kann beliebig lang sein.
    Auf meinem Oregon werden aber nur 49 Zeichen im Kommentarfeld dargestellt,
    unter Mapsource sind viel mehr Zeichen und dort wird alles richtig dargestellt.
    Auf dem Oregon läuft die Software 4.20.
    Irgend eine Idee ob ich im Oregon oder in Mapsource noch was einstellen muß?


    Viele Grüße.


  • Auf meinem Oregon werden aber nur 49 Zeichen im Kommentarfeld dargestellt,


    Ich verstehe nicht, was du mit Kommentarfeld meinst. Der Kommentar wird beim Oregon auf der Detailseite des Wegpunkts angezeigt. Wenn der Text nicht vollständig auf den Bildschirm paßt, dann kann er mit dem Finger hin- und hergeschoben werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In meiner Testdatei stehen im Kommentarfeld des Wegpunkts zwischen (<cmt></cmt>) ca 250 Zeichen.
    Ich kopiere den Wegpunkt auf das Oregon.
    Starte das Oregon neu. Wähle unter Zieleingabe/Wegpunkte den besagten Wegpunkt an, dann wird der Wegpunkt auf der Karte angezeigt. Ich
    tippe jetzt auf den Namen des Wegpunktes, jetzt wird der Kommentar angezeigt, aber leider nur 49 Zeichen statt der der 250 Zeichen wie unter Mapsource. Der Text lässt sich auch nicht verschieben.