Routen am Navi eingeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Garmin 660.
    Wenn ich eine längere Motorradtour unternehme, such ich meistens ein Ziel aus und eine schöne Strecken dahin.
    Nun weiss ich noch nicht wie es am nächsten Tag weiter geht. Je nach lust und Laune suchen wir Morgens ein neues Ziel aus.
    Soweit so gut, das erste Ziel wird zu Hause am Rechner eingegeben und zum Navi übertragen. Am nächsten Tag Morgens nach dem Frühstück bei einer schönen Tass Kaff dann das nächste Ziel aussuchen und direkt am Garmin eingeben. (Ich will ja kein Laptop auf Mopedreisen mitnehmen.)
    Dort stört es mich (extrem) das er immer eine Strasse und eine Hausnummer haben will. Also ich habe dann als zwischen-punkte bzw Ziele immer kleinere Dörfer ausgewählt, so kann man das ganze etwas vereinfachen. Habt Ihr vielleicht ein paar Tips wie am besten dieses Problem am besten löst ?


    Juergo

  • Zieleingabe-Routen-Neu-Neuen Startpunkt hinzufügen
    Auf Karte suchen der Coursor ist an der letzten Position.
    Da Du gestern am Hotel das Zumo ausgeschaltet hast ist die Karte wo sie sein soll. Auswahl. Er sagt Dir Koordinaten und zeigt ein rotes Minus. Neues Ziel eingeben, wenn es in der Nähe einer Stadt ist Schaltfläche Nahe Dann gibt es drei Wahlmöglichkeiten 1 Bei aktueller Position 2 Bei einer anderen Stadt 3. Koordinaten Bei einer anderes Stadt anwählen die Stadt Buchstabieren, damit stellt das Zumo den Coursor in die ausgewählte Stadt dann Auf Karte suchen. Jetzt zeigt er Dir die vorher ausgewählte Stadt. Auf der Karte dann gegebenenfalls minus minus, oder plus plus den Pfeil an die gewünschte Stelle setzen Auswahl. Dann fährt er an das von Dir ausgewählte Ziel in der Nähe der gewünschten Stadt. Jetzt hast Du Koordinaten und das rote Minus und den ausgewählten Endpunkt. Plus ein grünes Plus, damit kannst Du Zwischenziele auswählen und einfügen.
    Gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben. Die Schaltfläche Karte berechnet die Route. Hoffentlich habe ich es einigermassen verständlich erklärt und es hilft Dir weiter.
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Antworten. Werde ich Morgen gleich mal ausprobieren.
    Es ist Heute leider ein bischen spät geworden.


    Gruß
    Juergo

  • Hallo,
    ich wärme den Fred etwas auf, weil ich ein kleines Problem beim Routenerstellen am Zumo habe. Ich entscheide mich bei Motorradtouren auch immer recht spontan, wo die Reise hingehen soll und möchte meine Route ausschließlich auf dem Zumo 660 programmieren.


    Im Regelfall füge ich Zwischenziele ein, die mich über kurvige Nebenstraßen führen. Das war auf meinem Quest1 recht simpel: Startpunkt war dort, wo ich mich gerade befunden habe, Zielpunkt festgelegt und dann eine Handvoll Zwischenziele eingefügt, die auf recht attraktiven Strecken gelegen sind. Beim Quest gab's die Funktion "Zwischenziele optimieren". Damit waren die Zwischenziele wie auf einer Perlenkette aufgefädelt und ich konnte sie abfahren.


    Beim Zumo 660 schaffe ich das nicht: Startpunkt festgelegt, Zielpunkt festgelegt und dann in einer beliebigen Reihenfolge die Zwischenziele eingefügt. Dann will die Route abgespeichert und berechnet werden, was natürlich dazu führt, dass die Zwischenziele wild durcheinander angefahren werden. Beim neuerlichen Aufrufen der Route gibt es unter "Bearbeiten" die Funktion "Route automatisch optimieren". Die ändert aber genau nichts an der Zwischenzielreihenfolge. Keine "Perlenkette", wie im Quest, eher "gordischer Knoten".


    Wie bekomme ich die in willkürlicher Reihenfolge angelegten Zwischenziele am zumo in die entfernungsmäßig optimale Reihenfolge?


    Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar!
    Thomas


    Achja: mein Zumo 660 hat die SW Version 4.50 drauf und die Karten CN Europe NT 2012.40

  • Hallo Thomas,
    also ich habe das mit meinem 660er (auch mit FW4.50) mal nachgestellt....und es hat funktioniert....
    -gespeicherte Route aufrufen
    -Bearbeiten
    -Punkte automatisch ideal anordnen


    fertig.


    Grüße
    Bernd

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke für's ausprobieren! ich hab es einstweilen nochmals versucht und es hat plötzlich funktioniert.
    ich denke, ich muss mich wieder einmal etwas intensiver mit dem zumo auseinandersetzen. ab samstag steht eine 4-tages-motorradtour an. das ist eine gute gelegenheit. ich werde mich sicher wieder ungemein beliebt machen bei meinen mitfahrerInnen, wenn ich dauernd im navi herumtippe :motzi: