Blitzer für iQue

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ihr Blitzer benötigt:-D- hier! - Joachim

Hi Jo,
    leider nicht mehr aktuell, ich hab hier ne Blitze in Haan/Gruiten die bei dir nicht drauf ist. Hab gerade mal bei http://www.radarfalle.de/radarfallen/ geschaut, hier ist die Blitze erfasst. Hab mich dann registriert und gemerkt, das man erst 9,95 Euro bezahlen muss bevor man sich hier was runter laden kann. (jedes Jahr bezahlen wohl bemerkt) hat einer noch eine Downloadquelle von POIs die kostenlos ist???

• Ja, mccorner, ich weiß - die aktuellstenn sind es nicht; vor ca. 3 Jahern gefunden..
    Achim

• Ja, mccorner, ich weiß - die aktuellstenn sind es nicht; vor ca. 3 Jahern gefunden..
    Achim

hmmm, wir sollten vielleicht versuchen was Wikipedia-mässiges aufzustellen ;)
    nehmen dir Grunddatentbank und jeder kann dann die Blitzer, die er findet einbinden.
    Und die Mobilen geräte auch....
    Ach ja, da gibt es so ein Polizeizivilmotorrad, da tragen wir dann auch die Route ein, die es immer fährt.......
    ach, ich weiss nicht - vielleicht doch zuviel arbeit :lol::rolleyes::):D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

das mit der Datenbank ist ne sehr gute Idee...

Aber einfacher, geht nur leider nicht: Sobald ich an ner Blitze vorbei fahre, die nicht drin ist, müßte man diese einfach (ein Knopf-Druck) auf der Karte im GPS setzen können.
    Dann zu Hause werden all diese gesetzten Blitzer in einer Datei zum PC übertragen. Diese Datei ist dann wiederum mit den Dateien anderer zusammenfügbar. So hätte man eine Datenbank :)

Nur, wie man's macht, weiß ich nicht...

• @harrry
    das ist nicht schwierig. Man macht dann halt nen Waypoint draus für Mapsource, den kann man in eine andere MapSource-Datei dann reinkopieren. Das wäre dann die Grunddatei, welche am besten auf einem Server für alle offen steht. Wenn man ne aktuelle Version will, läd man sich die Datei vom Server, bringt die Waypoints in Palmdesktop und syncronisiert mit dem Palm. Und dann muss man wieder die Adressen mit Birdwatch neu einlesen, weil es da keine Möglichkeit gibt einzelne Waypoint dazu zu nehmen sondern immer den ganzen Datensatz rüber leiern muss.

Wenn die Datei auf dem Server natürlich von anderen gelöscht oder manpuliert wird oder falsche Einträge gemascht werden ist die Arbeit für nen Arsch. Es gibt je keinen, der alle Einträge kontrollieren will....

• Die Arbeit wäre dann nicht für den Arsch, wenn man Versionsnummern mit einfügen würde.

Aaaber: Waypoints über das Adressbuch ist schon mal generell Mist, finde ich.

Mittelfristig werde ich mir einen Zumo zulegen (im Herbst, will erst mal mit dem IQue was spielen). Dann ist das mit den Waypoints ja wieder anders...

Die Dateien lassen sich unbegrenzt in Mapspurce zusammenfügen?

Noch kurz ne andere Frage:
    Habe immer noch CSV und GDB Dateien (POIs) - wie bekomme ich die in den IQue (ins Adressbuch)???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Nur, wie man's macht, weiß ich nicht...

Hallo Harry,
    einfach bei http://www.radarfalle.de registrieren, 9.95€ zahlen und dafür 1 Jahr lang die Blitzerdateien (werden jeden Tag aktualisiert) herrunterladen. Willst du nicht zahlen, so mußt du nur einen neuen noch nicht gemeldeten Blitzer finden und davon Koordinaten und Foto an radarfalle.de rübergeben. Dann bist du für 1 Jahr kostenlos angemeldet. Warum das Rad neu erfinden.:cool:

• Die Dateien lassen sich unbegrenzt in Mapspurce zusammenfügen?

ich hab bei so Fällen imer 2 MapSource-Instanzen auf. dann kann man lustig Wegpunkte und Tracks und Routen per "copy & paste" rüber kopieren. So hab ich mir ein paar *.mps-dateien angelegt mit Wegpunkten für verschiedene Routen, die ich bei Bedarf auch kombinieren kann.
    Aber du hast recht, ist nur ne Krücke, mit dem Adressbuch ist das alles etwas umständlich. Schreib mir, wenn du den Zumo hast - dir glaub ich ;)

• Noch kurz ne andere Frage:
    Habe immer noch CSV und GDB Dateien (POIs) - wie bekomme ich die in den IQue (ins Adressbuch)???

die GDB in MapSource einlesen. mit "Datei speicher unter " ne MPS-Datei draus machen. PalmDeskTop öffnen, Adressen aufmachen, oben auf das Fähnchen gehen (oder Extras>Add in> Wegpunkte importieren) und schon bekommst du die Meldung "x Wegpunkte eingelesen (in Kat. "nicht abgelegt")

• jo, du hast recht. ich bin armer Student, mailst du mir deine Datei rüber :dafur: hihi (bittöööööö)

Ich könnte die Datei auch hier unter "Routen" veröffentlichen lassen. Das mach ich aber nicht. Wer die Punkte haben will, muß zahlen oder neue Blitzer suchen.............:brav:

• Hallo,

@mccorner:
    Warum glaubst Du mir? Der IQue nervt mich - allerdings hat mich das garmin-Fieber gepackt.

Das klappt irgendwie mit dem laden und speichern als MPS. Und mit CSV geht's schon mal gar nicht.

Zu den Blitzern:
    Warum teilen wir uns nicht einfach das Geld?

• @harrry
    Ich glaub dir, weil der iQue mich manchmal auch nervt. Ich hab auch schon nach dem Zumo ausschau gehalten (und nach einigen anderen) Der Zumo kommt in den Foren aber auch nicht durchweg gut weg. Wenn du deine Meinung darüber kund tust als iQue-Besitzer kann ich mich eher daran halten als Leute, die den iQue gar nicht kennen.

Ich hab hier auch schon in anderen Threads geschrieben, dass ich vor allem Vermisse in MapSource Routen zu erstellen um sie dann mit dem Moped ab zu fahren.... daher schaue ich mich immer nach Alternativen um. Auch SIRFIII ist angesagt. aber letzten Endes kann das Gerät immer was nicht, was der iQue kann. von daher warte ich mal deine Testbericht ab (wehe, du vergisst es)

Zitat

Das klappt irgendwie mit dem laden und speichern als MPS

ist doch super (oder meintest du NICHT? - was denn?)

Zitat

Zu den Blitzern:
    Warum teilen wir uns nicht einfach das Geld?

ich geb ungern für sowas Geld aus....da bin ich Geizig (aber nicht geil ;) )

• OK, lassen wir mit den Blitzern. Wirklich brauchen tut man es nicht.

Ich meine natürlich, daß es NICHT klappt mit den MPS-Dateien...

Was kann der ZUMO denn nicht? Ja, OK, Adressen, ... - aber dafür hab ich meinen Tungsten.

• Was kann der ZUMO denn nicht?

lies mal in den Foren, es gibt natürlich immer Leute, die was zu meckern haben. daher hätte mich die Meinung einend iQue-Besitzers interessiert.
    Wieso kannst du keine MPS-Dateien in dein PalmDeskTop laden? hast du oben das Fänchen im PalmDeskTop?

• Das Reinladen der Waypoints klappt ja, aber das "Verarbeiten + Darstellen" verkraftet der IQue nicht. Er wird enorm lngsam. Oder könnten es zu viele Waypoints sein???

Ich habe in den Forum zum zumo gelesen... mhhh.

Der Zumo ist mir noch zu neu - ich warte noch bis zum Herbst mit dem Kauf (wie schon geschrieben).
    Wie oft hatte ich schon Neugeräte (nicht Navis jetzt speziell), die dann nicht richtig liefen, da zu neu...

• Das Reinladen der Waypoints klappt ja, aber das "Verarbeiten + Darstellen" verkraftet der IQue nicht. Er wird enorm lngsam. Oder könnten es zu viele Waypoints sein???

nein, dass liegt daran, das er bestimmt Waypoint-Symbole nicht verkraftet. du darfst in MapSource nur due Standardsymbole nehmen. z.B.: den kleinen schwarzen rechteckigen Kasten, die roten,grünen,blauen, Fahnen, Kreise, 4ecke. Wenn du ein anderes Sysmpol nimmst kann es zu diesen Macken kommen. War hier auch schon mal beschrieben, hatte ich auch mal - schrecklich.

• Das Symbol kann ich doch gar nicht auswählen im MS. Die Waypoints bekomme ich ja nur über das Adreßbuch in den Ique, also über eine MPS-Datei.
    Darin enthalten sind ja dann nur die Koordinaten, oder? Zumindest stehen nur Name und Koordinaten im Adreßbuch dann drin - angezeigt wird der Wegpunkt dann als schwarzes Quadrat auf der Karte.

Oder kann ich, wie in anderen Garmin Geräten, auch irgendwie die Symbole ändern??? Für z.B. Campingplatz oder Parkplatz, oder...

Danke schon mal + viele Grüße,
    Harrry.

• Das Symbol kann ich doch gar nicht auswählen im MS

wohl, mach mal MS auf und einen Wegpunkt, kannst du den Namen und Symbol auswählen. Standart ist das kleine Viereck.
    Jetzt mach mal einen Waypoint mit dem roten Kreis und ein Waypoint mit dem Symbol "Wandersmann" (Ganz oben). nun speicherst du das als test.MPS. jetzt machst du in MS "Laden" und lädst du test.MPS. du siehst: alle Standartsymbole werden zu einem kleinen Viereck, aber der Wandersmann bleibt. und wenn der in den iQue importiert wird gibt es Stress.