Oregon 300 OSM Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Routing Problem mit meinem Oregon..
    Installiert ist die aktuelle OSM Karte.
    Nun will ich, daß mich das Gerät über Landstraßen auf dem kürzesten Weg routet, ohne Autobahnen zu verwenden!
    Leider ignoriert das Oregon meinen Wunsch und routet beharrlich auch nach dem anlegen eines neuen Profils und einem Hardreset (Batterien raus und rein) immer noch über die Autobahn, obwohl es eine wesentlich kürzere Route zwischen zb. München und Oberstdorf gibt.


    Ich wäre dankbar für jeden Tipp!


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen im Naviboard :)


    OSM ist keine Karte sondern eine Datenbank mit geografischen Objekten.
    Daraus kann man beliebige Karten erzeugen - auch für Garmin-Geräte :)


    Welche dieser OSM->IMG Konvertierungen du einsetzt kann man von hier aus nicht erkennen.


    Grüsse
    Anton

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  • Hallo Peter,


    bei längeren Touren routet ein Garmin-Gerät immer über Autobahnen.
    Garmin-Geräte eigenen sich nicht um mit dem Rad längere Touren automatisch routen zu lassen. Daher hat Felix seine OSM-Karten (openmtbmap, velomap) so "angepasst" dass man auch ohne KFZ mit Garmin-Geräten längere Touren automatisch routen lassen kann.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    danke für deine Erklärung!
    Die openmtbmap nutze ich auch zum MTB fahren - wirklich klasse, doch für´s Motorrad (und darum gehts mir aktuell) ist sie vom Routing her nicht geeignet, weil sie jeden Wildwechsel routet - dachte ich zumindest.
    Ich werde mir heute Abend nochmal meine Profileinstellungen auf dem Oregon ansehen und schauen, ob ich da vielleciht was übersehen hab (unbefestigte Wege vermeiden..) bzw sonst mal die Velomap ausprobieren.


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,


    für´s Motorrad ist die Velomap nicht geeignet weil dort keine Hauptverkehrsstrassen enthalten sind. Es gibt dort nur Polylines die aussehen wie Autobahnen ;)


    Zum Navigieren mit Motorrad gibt es von Garmin spezielle Geräte die mit den normalen CityNavigator-Strassenkarten auch Autobahnen ausschliessen können.


    "Kürzester Weg ist" eine Routingeinstellung die man vermeiden sollte. Da kommt meist nur Quark heraus.


    Grüsse
    Anton

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  • Hi
    habe gerade auf meinem Oregon 300 bemerkt, dass wenn man im Routing Setup auf Avoid Highways stellt mit dem CNEU2009 das perfekt geht von mir zu Hause nach Zürich ohne Autobahn. Dachte immer, dass die Highways in den USA nix mit Autobahn zu tun haben...
    Habe aber jetzt keine "Strassen" OSM da ums damit zu testen.
    Gruss


    Bruno

  • City Navigator+Oregon+Autobahn vermeiden funktioniert, aber:
    es werden auch Bundesstraßen vermieden. Das kann zu riesigen Umwegen führen.


    OSM Karten routen alle anders. Versuch macht kluch.


    Fürs Rennradfahren (oder auch MTB ) habe ich festgestellt, dass es keine Karte gibt, die (für mich) optimale Strecken finden kann. Daher mache ich mir immer die Mühe, auf der Karte mittels Zwischenzielen eine Strecke vorzugeben. Hierbei ist die Einstellung "kürzere Entfernung" bei allen Karten die sinnvollere Einstellung.
    Es empfiehlt sich, die geplante Strecke mit anderen Karten abzugleichen, da insbesondere kleine Nebenwege in allen Kartenwerken oft fehlerhaft erfasst sind.


    Von Töfftöff-Fahrern weiß ich, dass die es genau so machen. Schönere Strecken findet immer noch der Mensch und nicht die Maschine.


    Mit ein wenig Übung im Kartenlesen ist eine Strecke in einer halben Stunde geplant. Die Zeit lohnt aber!


    Jetzt könnte man ja sagen, "Wozu brauch ich dann das Navi?". Ganz einfach, schöne Strecken beinhalten in der Regel sehr viele Abbiegungen. Die kann kein Mensch ohne fotografischen Gedächtnis auswendig behalten. Mit einem Navi kann man aber ohne Karte gucken flüssig durchfahren, egal wie oft abgebogen wird.

  • City Navigator+Oregon+Autobahn vermeiden funktioniert, aber:
    es werden auch Bundesstraßen vermieden. Das kann zu riesigen Umwegen führen.


    Bei uns gibts die nicht...aber sonst genau wie du schreibst. Das navi soll einfach die abbiegehinweise geben. Die route wird anders geplant.
    Gruss


    Bruno





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  • ... Daher mache ich mir immer die Mühe, auf der Karte mittels Zwischenzielen eine Strecke vorzugeben....



    so mach ich es fürs MTB mit der Opernmtbmap auch, nur ist das wegen der maximalen 50 Punkte für eine Route bei längeren Touren mit dem Moto nicht praktikabel.
    Wäre praktisch, wenn es ein Tool gäbe, welches Routen in entsprechende Teilrouten mit max. 50 Punkten teilen kann..
    Ich schau derweil, daß ich meine Tagestouren für´s Mopped aus mehreren Routen zusammensetze.


    Gruß, Peter

  • klingt interessant - ich werd mir wingdb die Tage mal anschauen.


    Meine Moto-Wochendtour habe ich in Mapsource mit zahlreichen Zwischenzielen tatsächlich noch so hingekriegt, daß auch das Oregon sie auf der "opestreetmap" routet, wie ich es gern hätte ;)
    Für die Zwischenetappe auf Waldwegen muß ich dann auf dem Gerät auf die openmtbmap wechseln... ist aber nicht tragisch (wenn man das weiß)


    Ich werde die Erkenntnis, daß das Routing auf dem Gerät, der Karte entsprechend erfolgt "tief" abspeichern und freu mich, daß ich mein Oregon jetzt besser einsetzen kann als vorher!


    Danke nochmal!


    Gruß, Peter

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