Kartenmanagement im 62er/78er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,

irgendwie ist mir das Kartenmanagement bei den Geräten von Garmin noch nicht ganz klar. :huh:
    Ich habe mittlerweile verstanden, dass das 62er/78er mehrere *.img-Dateien verwalten kann und dass man sie einzeln aktivieren und deaktivieren kann. Eine Datei könnte mehrere Karten beinhalten, die aber dann nicht einzeln ein- oder abgeschaltet werden können, also würde man in eine Datei immer nur eine Karte reinstecken.

In welcher Reihenfolge werden die aktivierten Karten denn angezeigt - was liegt oben und ist sichtbar oder sind die Karten transparent? Wenn ich z.B. die Schweden-OSM (josefsson.org/osm/garmin/) ohne Basemap aktiviere ist der Hintergrund irgendwie schraffiert.

Kann man in den Geräten festlegen, ab welcher Zoom-Stufe welche Karte angezeigt wird. Konkret (Basemap und Schweden-OSM aktiviert): ab wann wird die Basemap angezeigt? Wenn ich mir z.B. den Bereich Schweden ansehe, wird in den Zoomstufen 800km - 300km die Basemap angezeigt. In den Zoomstufen 200km - 30km wird sie nicht angezeigt (Hintergrund schraffiert, Meere fehlen) und ab 20km ist sie wieder da. Kann man da noch etwas einstellen?

Layer ein- / abschalten geht das überhaupt? Oder geht das nur indirekt über die Detailtiefe der Kartenanzeige? Ich habe bisher noch nichts im Gerät gefunden. D.h. kann man z.B. die Höhenlinien - sofern vorhanden - abschalten? Zu welcher Detailtiefe gehört welches Layer?
    Welche Layer gibt es denn? Was ist denn ein Fixme-Layer? Dient das nur zur Entwicklung der Karten?

Vieleicht kann ja jemand mal die groben Zusammenhänge aufzeigen und/oder einen Verweis auf weitere Infos geben. :denk:

Gruß, Jens

• Hallo Jens,

man kann unterscheiden zwischen dem Kartenmanagement von Garmin und den Tricks der Kartenbastlern.
    Welches willst du wissen?

Bei Garmin gibt es auf den alten Geräten nur ein Disk-Image mit allen installierten Detailkarten. Man kann im Menü die einzelnen Karten anzeigen lassen oder ausblenden. Transparenz und Änderungen der Draw-Priority sind nicht vorgesehen.

Bei Garmin gibt es auf den aktuellen Geräten für jede Karte ein eigenes Disk-Image. Man kann die einzelnen Disk-Images anzeigen lassen oder ausblenden.

Die Tricks der Kartenbastler können auf den alten Geräten funktionieren - müssen aber nicht.
    Auf den aktuellen Geräten funktionieren sie meist nicht.

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton,

sorry, aber deine Antwort hilft mir gar nicht weiter.
    Auf meine Fragen zur Reihenfolge der Karten, die Zoomstufen oder die Layer bist Du nicht eingegangen: Ich möchte mir keine Karten basteln, aber ich möchte verstehen, wie das Gerät mit den Karten umgeht und was ich für die Karten so alles einstellen kann.

Gruß, Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wann eine Karte über einer anderen angezeigt wird hängt von der "draw priority" ab. Unter dem Stichwort solltest Du genug detaillierte Erklärungen und auch Tools finden, mit denen sich diese ändern lässt.

Die Detaillevels einer Karte könnte man theoretisch auch ändern. Praktisch stellt man das aber im Gerät bei der Detaildichte ein.

OSM Karten haben in der Regel rechteckige Kacheln. D.h. an Kartengrenzen kann es zu größeren Flächen kommen auf denen nichts zu sehen ist, das Gerät aber davon abhalten eine andere Karte anzuzeigen.

HTH

Oliver

• Hallo Jens,

mit einem aktuellen Gerät ist das Einarbeiten in die Kartenwelt der alten Geräte ein Glasperlenspiel :)
    Das Naviboard bietet dir dafür genügend Lesestoff.

Viel Spass dabei
    Anton

edit:
    und wenn du dir die Mühe machst und selber nachsiehst was mit deiner Karte ist dann siehst du dass diese transparent erstellt worden ist:
    http://git.josefsson.org/cgi-b…ob;f=osm/Makefile;hb=HEAD

Für ein aktuelles Gerät ist übrigens die Transparenz sinnlos da bei der dort üblichen Hybrid-Darstellung sowieso die Polygone nicht angezeigt werden.

• Moin Anton,

mit einem aktuellen Gerät ist das Einarbeiten in die Kartenwelt der alten Geräte ein Glasperlenspiel :)

Was meinst Du damit? Warum muss ich mich in die "Kartenwelt der alten Geräte" einarbeiten? Ich habe doch kein altes Gerät?

Das Naviboard bietet dir dafür genügend Lesestoff.

Das glaube ich gerne, nur hätte ich gerne mal einen Anhaltspunkt an dem ich aufsetzen kann.

edit:
    und wenn du dir die Mühe machst und selber nachsiehst was mit deiner Karte ist dann siehst du dass diese transparent erstellt worden ist:
    http://git.josefsson.org/cgi-b…ob;f=osm/Makefile;hb=HEAD

Das ist doch schonmal was. Sind es diese Stellen "--transparent \" die dafür sorgen? Das ist ja alles ziemlich kryptisch.

Für ein aktuelles Gerät ist übrigens die Transparenz sinnlos da bei der dort üblichen Hybrid-Darstellung sowieso die Polygone nicht angezeigt werden.

Was ist eine "Hybrid-Darstellung" und welche "Polygone" werden nicht angezeigt?

Anton, ich glaube Dir gerne, dass Du das alles weißt, aber es wäre doch schöner, wenn dieses Wissen verbreitet werden könnte. Oder hast Du daran kein Interesse? Ein kurzer Hinweis, dass die Schwedenkarte transparent ist und dass das nicht optimal für diese Geräteklasse ist hätte mir erstmal gereicht.
    Eigentlich wollte ich auch gar nicht wissen, wie man Karten erstellt, sondern wie man sie optimal in den Geräten nutzt. Sonst kommt man hier vom Thema ab.

Gruß, Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jens,

die optimale Nutzung hat man immer mit denjenigen Karten die für das verwendete Gerät optimiert sind. Alte Karten auf neue Geräte ist dann wie alter Wein in neue Schläuche ;)

Du willst dich nicht einarbeiten - aber du willst meine Aussagen verstehen.
    Das ist ein Widerspruch.

Grüsse
    Anton

• Was ist eine "Hybrid-Darstellung" und welche "Polygone" werden nicht angezeigt?

Das ist die Darstellung einer Vektorkarte über einer Rasterkarte, Flächen (Polygone) werden dabei ausgeblendet und nur die Linien werden dargestellt.

Mike (mike_hd)

• In welcher Reihenfolge werden die aktivierten Karten denn angezeigt - was liegt oben und ist sichtbar oder sind die Karten transparent? Wenn ich z.B. die Schweden-OSM (josefsson.org/osm/garmin/) ohne Basemap aktiviere ist der Hintergrund irgendwie schraffiert.

Das hängt, wie kiozen schon anmekte, von der Drawpriority der Karten ab.
    Wobei Basemap deaktivieren keinen Sinn macht.
    Ebensowenig Sinn macht eine Karte generell transparent zu machen, ausser bei speziellen Karten wie Höhenlinien.

Zitat

Kann man in den Geräten festlegen, ab welcher Zoom-Stufe welche Karte angezeigt wird.

Nein, s.o.

Zitat

Konkret (Basemap und Schweden-OSM aktiviert): ab wann wird die Basemap angezeigt? Wenn ich mir z.B. den Bereich Schweden ansehe, wird in den Zoomstufen 800km - 300km die Basemap angezeigt. In den Zoomstufen 200km - 30km wird sie nicht angezeigt (Hintergrund schraffiert, Meere fehlen) und ab 20km ist sie wieder da. Kann man da noch etwas einstellen?

Kann man etwas über den Detailgrad beeinflussen, hängt aber stark von dem Zoomvorgaben der verwendeten Karte ab.

Zitat

Layer ein- / abschalten geht das überhaupt?

Nur, wenn sie als eigene Karte angelegt wurden. Wobei das bei 62/78 innnerhalb eines Kartensatzes leider nicht geht.

Zitat

Oder geht das nur indirekt über die Detailtiefe der Kartenanzeige?

s.o.

Zitat

Ich habe bisher noch nichts im Gerät gefunden. D.h. kann man z.B. die Höhenlinien - sofern vorhanden - abschalten? Zu welcher Detailtiefe gehört welches Layer?
    Welche Layer gibt es denn?

Garmin-Karten kennen keine Layer.
    Nur, wenn man das als eigene Karte anlegt und in einem Kartensatz zusammenfasst, s.o..

Zitat

Was ist denn ein Fixme-Layer? Dient das nur zur Entwicklung der Karten?

Korrekt, dort werden Fehler in der Karte dargestellt.

Ich würde mal eine andere OSM verwenden, von der All-in-One gibt es auch eine Europakarte.

Mike (mike_hd)

• Danke Mike, das hilft mir weiter.
    Ich werde die Schwedenkarte also immer mit der Basemap verwenden, aber die All-in-One schaue ich mir auch mal an...

Gruß, Jens