Medion goes outdoor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gut gefällt mir auch, das der Preis auf Verkauf bei Aldi oder im Internet abgerichtet ist.

Sieht aus wie ein Sportiva-Klon, also ein Gerät mit TwoNav-Karten so wie die vor allem in Frankreich angebotenen Outdoor-Medions.
    Hoffentlich ist der Akku wechselbar.

Für 200 Euro nähm ich das Navi dann auch als Zweit- oder Drittgerät.

• Hallo,

vielleicht muss man gar nicht bis zur IFA im September warten.
    In der Pressemeldung steht auch:
    "Alle Besitzer eines Android-Smartphones können sich darüber hinaus auf die neue Outdoor App freuen, die ab Ende Juli im Android Market Place verfügbar sein wird. Sie bietet die kompletten Softwarefunktionen und den Kartenumfang des MEDION GoPal S3857 und macht das Mobiltelefon somit zum ausgewachsenen Outdoor-Navigationssystem."

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mittlerweile ist der S3857 im Medion Shop aufgetaucht.
    http://www.medion.com/de/elect…al%C2%AE+S3857/30013073A1

Verfügbar ab 3. September, Verkaufspreis 179,- Euro.

In den Spezifikationen ist leider nicht erkennbar, ob der Speicher erweiterbar ist und der Akku wechselbar. Da 8GB verbaut sind, dürfte zumindest Speicher nicht so schnell knapp werden.
    Ein fest verbauter Akku wäre allerdings doof.

Update:
    Habe ein Foto der Rückseite gefunden, auch im Medion-Shop.
    Danach ist der Akku definitiv nicht ohne Werkzeug wechselbar.
    Das Gehäuse ist verschraubt, daher wäre eine spätere Reparatur für einen Austauschakku kein Problem. Das aber unterwegs machen zu wollen, ist nicht sehr sinnvoll.
    [Blockierte Grafik: http://medion.scene7.com/is/image/Medion/30013073_PIC-H_Drear?%24DETAIL1%24]

Verglichen mit dem CompeGPS Sportiva (€369) zahlt man für den Medion aber auch nur den halben Preis (€179). Man könnte also statt einem zweiten Akku auch gleich ein zweites Gerät anschaffen und käme noch günstiger weg, als mit dem Sportiva.

Sehr schön: Eine Fahrradhalterung liegt bei, ebenso Software für den PC auf DVD (statt Download).

In Frankreich kostet das Modell übrigens eine ganze Stange (90 Euro) mehr.
    Liegt vermutlich am beiliegenden Kartenmaterial bzw. Gutscheinwert.

http://www.fnac.com/GPS-Medion…S3857-Europe/a3556793/w-4

FNAC führt ihn für 269,89 im Shop.

• Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bei Medion gibt es sie von allen Blickwinkeln, wirkt das Gerät auf mich wie eine Mischung aus Garmin Edge 800 und einem Oregon, denn es ist recht gross und dabei trotzdem vergleichsweise flach.

Es so zu konstruieren ist einfacher, leichter und billiger.
    Auch wenn die Edge-Reihe von Garmin durch Trainingsfunktionen mehr an die Leistungssportler addressiert ist, ist die Einschränkung durch den fest verbauten Akku doch bei beiden die Selbe.

Zum Glück gibt es viele Anbieter, die mobile Zusatzakkus verkaufen.
    Sogar Garmin selbst, speziell zum Edge.
    Der ist dann so verdrahtet, das das GPS ihn als externe Stromquelle und nicht als Computer akzeptiert und er ist auf die Befestigung am Fahrradrahmen vorbereitet.

http://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=69043

Damit wäre dann eine längere Radtour denkbar, durch den beiliegenden Solarlader eventuell auch eine Mehrtägige.

In Verbindung damit könnte ich so ein fest geschlossenes Gerät dann auch empfehlen.
    Immerhin sieht alles Andere sehr Positiv aus:
    - Twonav-Software für eigene oder separat erhältliche Rasterkarten,
    - Medion GoPal Straßennavigation mit OSM-Karten,
    - klein, leicht und selbst mit Solar-Akku-Kombination noch preiswerter als die Konkurrenz (zusammen rund 260 Euro)

50 Euro teurer und dafür ein klobiges Gehäuse in das man Batterien oder einen weit verbreiteten Akku ähnlich des Sportivas stecken könnte, wäre mir aber lieber gewesen.
    Das Modell wird sich verkaufen, davon bin ich überzeugt, aber man muss als Käufer einen in meinen Augen unnötigen Kompromiss eingehen.

• Der große Unteschied zur Garmin Edge Serie ist der fehlende HR Monitor!!!

8h ist halt wirklich wenig, aber wenn man das Gerät in den Pausen abschaltet, dann reicht das für 95%.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Irgendwie muss ich die Bildschirmauflösung mit einem anderen Modell verwechselt haben.
    Ich hab nochmal nachgesehen und es sind doch 240x400 Pixel.
    Das passt auch besser zu einer sonnenlichttauglichen Anzeige.

Medion ist Lizenznehmer der Twonav-Software, verwendet aber eine etwas angepasste Oberfläche. In dieser Hinsicht gibt es eigentlich kaum Unklarheiten.
    Alles so wie beim S3747, der schon länger verfügbar ist.
    Allerdings nennt weder Medion noch CompeGPS die Software der Medions "TwoNav", denn vermutlich ist diese Marke nicht Teil der Lizenz.
    Drin steckt es aber doch.