Erstellte Route erscheint im GPS als Luftlinie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe ebend als Test eine Route auf meiner routable Iran Karte erstellt, zwei Klicks, Start und Ziel, und die Route wurde berechnet. Super!

Dann habe ich sie auf das Geraet uebertragen. Dort erscheint die Route aber nur als Luftlinie?

Wie kommt das? Habe ich irgendeinen Schritt vergessen?

Danke!
    Tom

• Ja, Routen kommen immer erst als Luftlinie auf das Gerät.
    Die Route als Ziel auswählen und dann "auf Straße neu berechnen".
    Oder beim Routing gleich einstellen, dass die Route berechnet wird.

Mike (mike_hd)

• Ja, Routen kommen immer erst als Luftlinie auf das Gerät.
    Die Route als Ziel auswählen und dann "auf Straße neu berechnen".
    Oder beim Routing gleich einstellen, dass die Route berechnet wird.

Habe ich das richtig verstanden:

Ich gehe im Geraet auf 'Neue Route' erstellen, dann waehle ich die beiden Wegpunkte der Route, die ich vom Computer mit rueberkopiert habe, als Start und Ziel und dann 'neu berechnen'? Right?

Dann gefaellt mir die Variante besser, beim Routing einzustellen, dass die Route berechnet wird. Aber wo geht dass, im Geraet?

Im Geraet habe ich unter Setup/Routing den Punk "Routenpraeferenz" gefunden. Darunter: Luftlinie, Kuerzere Zeit, kuerzere Strecke, Auswahl.

Ich bin auf kuerzere Zeit gegangen, aber die Route bleibt eine Luftlinie.

Uebrigens, wenn ich die Route in einen Track umwandel, wird dieser Richtig angezeigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich gehe im Geraet auf 'Neue Route' erstellen, dann waehle ich die beiden Wegpunkte der Route, die ich vom Computer mit rueberkopiert habe, als Start und Ziel und dann 'neu berechnen'? Right?

Nö, "Zieleingabe", "Routen", die Route auswählen und Los.
    Dann nochmal auf "Zieleingabe" und "Auf Str. neu berechnen"

Zitat

Dann gefaellt mir die Variante besser, beim Routing einzustellen, dass die Route berechnet wird. Aber wo geht dass, im Geraet?

Im Geraet habe ich unter Setup/Routing den Punk "Routenpraeferenz" gefunden. Darunter: Luftlinie, Kuerzere Zeit, kuerzere Strecke, Auswahl.

Genau, da nimmt man meist "kürzere Zeit".

Zitat

Ich bin auf kuerzere Zeit gegangen, aber die Route bleibt eine Luftlinie.

Wenn das nicht vorher eingestellt war, muss man Routenberechnung manuell starten, s.o.

Zitat

Uebrigens, wenn ich die Route in einen Track umwandel, wird dieser Richtig angezeigt.

Jo, aber halt keine Routinganweisungen.

Eine Route besteht nur aus Anfangs- und Endpunkt, ggf. Zwischenziele, Verbindung erst einmal Luftlinie.
    Im Gerät wird dann die Route auf dem vorliegenden Kartenmaterial neu berechnet.

Mike (mike_hd)