Suche Eierlegende Wollmilchsau (Navi)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöle

Nach stundenlangem googlen und Foren durchforsten bin ich immer noch nicht so wirklich fündig geworden.
    Ich suche für meinen Großvater ein mobiles Auto-Navigerät welches folgende
    Aspekte SEHR GUT können muss.

• Kartenmaterial Skandinavien detailiert und aktuell
    • großes gutes Display
    • einfache Handhabung
    • gute und verständliche Navigation (Kartenansicht muss auch für einen 70jährigen verständlich sein)
    • Preis spielt nicht soooo die Rolle

Das Navi sollte halt einfach GUT sein ;)

Bin ansich irgendwie beim TomTom XXL / XL IQ und Navigon 40 / 70 Europe hängen geblieben aber beim TomTom gibts wohl ein Problem mit der interen Speicherkapazität wo man erst rumbasteln muss...

Habt ihr Empfehlungen für wirklich gute und sorglose Navis?

besten Dank

Roman

• gute und verständliche Navigation (Kartenansicht muss auch für einen 70jährigen verständlich sein)

mit dem punkt scheidet ja garmin schon einmal aus :D

bei deinen wünschen von einer eierlegenden wollmilchsau zu sprechen ist etwas übertrieben, du suchst ja nur ein reines navi fürs auto.
    wie die kartenabdeckung bzw. die unterschiede in skandinavien da bei den einzelnen anbieter sind, weiß ich nicht, auch bei der leichten und intuitiven bedienung wird es auffassungsunterschiede geben, aber für ein reines a nach b routing ohne vorgeplanter routen ist mir mein medion-navi lieber als das garmin

harald

• Ich suche für meinen Großvater...

Naja, jeder Großvater ist anders. Der eine weiß nicht mal, für was man eine Maus braucht, sein Bruder schickt mir dauernd Links zu interessanten Seiten im Internet, die er wieder mal gefunden hat (und lässt sich im Auto von einem Garmin Vista HCx führen, das nur am Rande...). :rolleyes:

Ich würde mir den Großvater schnappen, und ihn im Mediamarkt, oder noch besser einem Fachgeschäft (falls es sowas noch gibt) mal eine Stunde mit den verschiedenen Navis rumspielen lassen. Nutzt ja nichts, das "beste" zu kaufen, wenn er dann nicht damit zurecht kommt... da ist vielleicht dann das "einfachste" das bessere! ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zum Beispiel Geräte von Medion gibt es selten bzw. nie im "Fachgeschäft", warum auch immer.:D

• Hallo,

das hab ich den Fachverkäufer neben den Geräten von VARIOTEK (Aventura, Sportiva+) auch gefragt.
    Er hat gesagt: "Medion gibt es nur bei ALDI"

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • meine fachberatung bei einem autorisierten garmin händler hat seinerzeit darin bestanden, dass er mir, nachdem er seine kataloge durchsucht hat, bestätigte, dass es einen zumo gäbe. ansehen konnte ich ihn mir nicht, da er keinen auf lager hatte, ein bestellen zum ansehen war auch nicht möglich, wenn, hatte ich das gerät fix bestellen müssen, da ihm das gerät total unbekannt war, gabs auch keine erklärungen oder sonstige informationen. da ist der kundenservice beim hofer besser, dort kann ich mir das gerät wenigstens vor dem kauf ansehen.

• der kundenservice beim hofer besser

Der von Aldi mit Sicherheit nicht. Guter Service (z.B. Kartenupdates) beginnt nach dem Kauf, da ist Garmin mit großem Abstand ungeschlagen.
    Deswegen lieber etwas mehr bezahlen........

• Wenn ich mir die ganzen Threads zu Garmin Lifetime anschaue, scheinen wohl doch einige User am genialem Service zu scheitern. :D

Gruß
    Kay

• Pearl bietet auch noch was an:
    http://www.pearl.de/a-PX8643-5483.shtml
    6" (Westeuropa 199,-) incl Fernsehen. :)

oder
    http://www.pearl.de/a-PX8703-5482.shtml
    4,3" up to date Garantie, Westeuropa für 79,-€

Bestellen, anschauen, bei Nichtgefallen rechtzeitig zurückgeben.
    Man bekommt aber eine Gutschrift oder auf Wunsch einen Verrechnungsscheck, was etwas lästig ist.
    Das deutschsprachige Forum
    https://www.naviextras.com/sho…orum/listthreads?forum=23

Zu den Pearl-Navis selbst kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht ja sonst jemand aus dem Forum?
    Ich nutze ein älteres Medion (Aldi), Sprachausgabe sehr angenehm und praktische Bedienerführung. (Die Bedienung mit eienm Stylus / Fngernagel ist für mich schneller als mit MMI-Knopf bei einem modernen Festeingebauten). Wenn das bei den neuen Medion Geräten auch so ist, würde ich es mal mit Pearlgeräten vergleichen und je nach Ergebnis ein Medion auch wieder kaufen.

• ..Guter Service (z.B. Kartenupdates) beginnt nach dem Kauf, da ist Garmin mit großem Abstand ungeschlagen.
    Deswegen lieber etwas mehr bezahlen........

Wenn man mehr bezahlen will, dann kann man auch andere Navi-Anbieter nehmen. Schlechter sind die Karten da auch nicht. Navigon kostet 20€ für 2 Jahre, danach entweder mit weiteren Gutschein 60-80€ für nochmal 2 Jahre oder einfach ein neues Navi Kaufen. Bei der Sprachausgabe ist Navigon ungeschlagen ;) und Kartenupdates gehen wesentlich unkomplizierter.

• Pearl bietet auch noch was an:

Bestellen, anschauen, bei Nichtgefallen rechtzeitig zurückgeben.
    Man bekommt aber eine Gutschrift oder auf Wunsch einen Verrechnungsscheck, was etwas lästig ist.

Hallo Juventura,

So hätte es PEARL gerne. Das Geld soll im Laden bleiben.
    Ich widersprach jedesmal und mein Geld wurde daraufhin ohne
    Rückfrage auf mein Konto überwiesen.

Walter

• Wenn man mehr bezahlen will, dann kann man auch andere Navi-Anbieter nehmen. Schlechter sind die Karten da auch nicht. Navigon kostet 20€ für 2 Jahre, danach entweder mit weiteren Gutschein 60-80€ für nochmal 2 Jahre oder einfach ein neues Navi Kaufen. Bei der Sprachausgabe ist Navigon ungeschlagen ;) und Kartenupdates gehen wesentlich unkomplizierter.

Stimmt! Ich habe Navigon seit Jahren auf meinem PDA und bin sehr zufrieden damit.

Walter

• keine erklärungen oder sonstige informationen.

Der Gerechtigkeit halber sei aber gesagt - es gibt auch echte Fachgeschäfte, wo sich die Leute auskennen, alles da haben, und einem bei Problemen helfen können. Ich hab z.B. nur beste Erfahrungen mit GPS24 gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her. Für Empfehlungen müsste man halt wissen, in welcher Gegend jemand einen Laden braucht...

Uwe

• Der Gerechtigkeit halber sei aber gesagt - es gibt auch echte Fachgeschäfte, wo sich die Leute auskennen, alles da haben, und einem bei Problemen helfen können.

ich wollte es gar nicht so pauschal ausdrücken, ich bin mir sicher, dass es durchaus geschäfte gibt, wo man gut beraten wird. mir ist das einfach nur in schlechter erinnerung, weil das nicht ein beliebiger elektroladen war, in dem 1000 verschiedene artikel verkauft werden, sondern ein auf der garmin-homepage gelisteter laden.
    abgesehen davon ist mir die beratung auch nicht abgegangen, die habe ich vorher schon in diesem forum erhalten und wusste sehr gut, worauf ich mich einlasse.

harald

• Wenn ich mir die ganzen Threads zu Garmin Lifetime anschaue, scheinen wohl doch einige User am genialem Service zu scheitern.

Das sind aber die welche immer scheitern werden beim "Kampf" zwischen Mensch und Maschine. Das "Problem" sitzt wie so oft vor dem Gerät, mir tut der Service manchmal leid. Ist in meiner Firma nicht anders. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, leider darf man nicht einfach auflegen und muss immer geduldig und freundlich bleiben.

• Das sind aber die welche immer scheitern werden beim "Kampf" zwischen Mensch und Maschine. Das "Problem" sitzt wie so oft vor dem Gerät, mir tut der Service manchmal leid. Ist in meiner Firma nicht anders. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, leider darf man nicht einfach auflegen und muss immer geduldig und freundlich bleiben.

ja, so fachtrotteln habens wirklich nicht leicht im leben, du hast mein mitleid

harald