Bluetooth GPS Empfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich benötige einen bluetooth GPS Empfänger. Es gibt nen Haufen davon, aber ich hab keine Ahnung welche zu empfehlen sind bzw. auf was ich achten sollte.

Meine Kriterien sind lediglich:
    - Magnethalterung fürs Dach
    - spritzwassergeschützt
    - austauschbarer Akku
    - nicht all zu teuer

Bluetooth Empfänger fürs Notebook ist vorhanden. Das Ganze soll dann auf nem Ubuntu-Notebook laufen.

Evtl kann mir ja jemand nen Rat geben.

Danke vorab

Grüße

• Hallo Tadeus,

wenn du einen im Fall des Falles deutsch sprechenden Vertrieb haben möchtest, sieh dir mal die BT-Empfänger von Navilock, Qstarz und Holux an, da ist vermutlich was dabei. Wenn's billig sein soll, kannst du auch mal nach Jentro BT-GPS-8 suchen, das Teil ist schon älter, aber billig zu haben.

Und warum soll der Empfänger aufs Dach und nicht unter die Windschutzscheibe?

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Den Jentro nutze ich als externen Empfänger für mein Defy und bin damit sehr zufrieden, aber der Akku ist nicht wechselbar.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab den auch am Handy, mit dem Lap klappt die Verbindung auch.

Hat mich bei Amazon so um die 20€ gekostet.

• Den Jentro nutze ich als externen Empfänger für mein Defy

Sorry für kurzes OT ;)
    Hallo Jürgen,
    wieso nutzt Du am Defy einen externen Empfänger?
    Taugt der interne nicht?

@tadeus
    wenn es Dir auch um die Aufzeichung der gefahrenen Strecke geht, wäre ein Logger interessant - zeichnet auch ohne Notbook / Smartphone auf.

Gruß bergdohle

• Mein Nokia hat auch nen internen GPS Empfänger, aber wenn ich aus ner Tiefgarage oder nem Parkhaus mit dem PKW komme, dauerts, der jentro ist dann sofort da.

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• wieso nutzt Du am Defy einen externen Empfänger?
    Taugt der interne nicht?

Hi,

Aus meiner Sicht ist ein Sirf III (im Jentro) vor allem bei der Treckaufzeichnung ruhiger und vielleicht auch etwas stabiler als der interne GPS-Empfänger des DEFY. Der Jentro läuft etwa 8 Stunden und ist eigentlich wohl ein Empfänger für die Falk Navis im Auto gewesen. Im Auto verbraucht nach meinen Erfahrungen das Galaxy Tab deutlich weniger Akku, wenn der Jentro-Empfänger hinter der Windschutzscheibe liegt und nicht das intere GPS nutzt.
    Auf dem Rad oder beim Wandern kommt der Jentro (zum Schutz vor Staub und Regen) in einen kleinen wiederverschließbaren Plastikbeutel, ins Gepäcknetz der Satteltasche oder des Rucksacks und scheint trotz Bluetooth beim DEFY ebenfalls Akku zu sparen. Außerdem kann ich das DEFY dann beliebig in er Hemd- oder Jakentasche transportieren und habe es jederzeit griffbereit.
    Wenn abzusehen ist, daß die Akkuleistung des Defy oder des Jentro nicht ausreicht muß ich dann natürlich noch ein Powerpack mitnehmen. Da habe ich mich für das ZNEX entschieden. Damit kann man beide Geräte aufladen. :)

Um mich mal kurz in der Stadt zu orientieren nutze ich auch das interne GPS des DEFY, das ist aber meist abgeschaltet um nicht den Akku z. B. im Gebäude bei schlechtem Empfang leerzusaugen.

• @Juventura + @bergdohle: Ich hab mir vor ein paar Tagen den JENTRO in der Bucht geholt, um ihn mit dem internen Empfänger meines Samsung Galaxy 3 (Einsteiger-Android-Smartphone) zu vergleichen, in der Hoffnung, dass der vielleicht präziser ist. Dazu habe ich beide in dieselbe Hand genommen und bin damit eine bekannte Strecke (d.h. dazu habe ich etliche Tracks aus der Vergangenheit) in schwierigem Gelände (Schluchten) gelaufen. Danach hab ich beide in die hintere Hosentasche gesteckt und bin in der Stadt zwischen Großplatten rumgelaufen, d.h. starke Abschattung vorprogrammiert. Ergebnis: Die nehmen sich absolut nichts. Mal ist der eine genauer, mal der andere. Die Abweichungen waren nicht größer als die üblichen Schwankungen, wenn man die Strecke mit demselben Gerät mehrmals geht. Geloggt habe ich auf dem Smartphone parallel mit Maverick (intern) und Locus (Bluetooth), Einstellung jeweils 1 Sekunde + 10 Meter.

Einen ähnlichen Test hatte ich vor paar Monaten auch mit dem TomTom One gemacht (nmealogger installiert). Ergebnis war dasselbe, kein erkennbarer Vorteil für den externen SirfIII. Der Track des TomTom wirkt zwar glatter, aber das scheint eine interne Fake-Optimierung zu sein. Denn als ich zum Test mehrfach eine relativ enge Schleife gelaufen bin, ging diese Glättung nach hinten los und der Track des TomTom sah deutlich schlechter aus als der des Smartphones.

• @locus_user
    Danke für Deinen Bericht und gut zu wissen, daß im direkten Vergleich die internen GPS-Chips anscheinend nicht schlechter sind als externe, wobei der Jentro bei Pearl mal recht günstig angeboten wurde.
    Falls Du die Freischaltmöglichkeiten des Jentro noch nicht kennen solltest: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=63&t=42500

Wenn Du keine Verbindungsfehler zwischendurch hattest, scheinen beide Varianten besser zu sein als manches, hier im Forum besprochene, Spezialgerät.

Mit dem Defy hatte ich letztens ein Problem, weil ich vergessen hatte das Tracking abzuschalten. Es hat dann wohleine ganze Weile im Haus versucht, die GPS-Verbindung intern wiederherzustellen. Am nächsten Morgen ging gar nichts mehr, Akku komplett leer.