routen importieren nicht möglich? zu viele punkte...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi
    es gibt hier ne seite mit einigen schönen touren die man sich als gpx datei herunterladen kann
    herunterladen und auf navi laden kann ich die, aber wenn ich dann unter eigene dateien -> route aus datei importieren gehe sagt es mir "kann route nicht importieren. diese route hat zuviele zwischenziele"
    wie viele ziele gehen maximal?? die kleinste route die ich probiert hab ist grade mal 15km lang!! Da kann es kaum mehr als eine hand voll punkte geben.
    wie krieg ich die dateien importiert?

• Mal unabhängig davon, wieviele Ziele bei deinem Gerät maximal gehen:

Das, was du als Route bezeichnest, sind in der Regel Tracks. Das beste Ergebnis für deine Tour wäre, dass du diesen Track in MapSource oder BaseCamp einliest und mit deinem Kartenmaterial eine Route nachzeichnest. Ist im Endeffekt weniger Arbeit als sich darum einen Kopp zu machen, wie man einen Track mit zuviel Punkten auf ein erträgliches Maß runter reduziert.

• also es ist eine gpx route datei. also sollte es doch eine route sein?
    wie viele zwischenziele sind denn möglich? es kann doch nicht sein das nur so wenige gehen??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also es ist eine gpx route datei. also sollte es doch eine route sein?

Gegenfrage: Warum muss es eine Route sein, nur weil es als gpx gespeichert ist?

Nochmal: In der Regel sind diese im Netz abrufbaren "Routen" Tracks mit extrem vielen Punkten, damit die auch jeder mit jedem Kartenformat darstellen kann. Es gibt zwar Ausnahmen, die sind dann aber auch für bestimmte Navisysteme abrufbar und auch die haben normalerweise zu viele Punkte und man weiß nicht, mit welchen Kartenversionen die erstellt worden sind. Eine eigene Nachbearbeitung ist auch bei denen sinnvoll.

Die max. Anzahl der bei deinem Navi (?) möglichen Zwischenziele kann dir sicher jemand anders beantworten.

• @HeinzH, es hiess eben "strecke als:" und dann konnte ich alle möglichen dateien wählen und das eine war gpx route oder gpx track
    und hast recht.. haben meistens xxxx wegpunkte
    als navi hab ich das zumo 220. kann mir weg sagen wie viele punkte da gehen? dann kann ich die wegpunkte auf die anzahl reduzieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Alex21,

ich teile meine Routen auf, wenn sie mehr als 50 Zwischenziele (siehst du in MS) haben oder bei ca. 300km Länge. Das hat bisher immer gut funktioniert.

Mab XDA

• Vielleicht könnte er/sie uns ja mal die ominöse Quelle mitteilen. Dann wäre sofort klar was es ist und wie man es handhaben könnte.
    Unabhängig davon habe ich diese Sommerferien Tagestouren in MapSource mit bis zu 60 (meist grauen) Wegpunkten gezeichet. Wurden vom Zumo660 einwandfrei übernommen.

• Vielleicht könnte er/sie uns ja mal die ominöse Quelle mitteilen. Dann wäre sofort klar was es ist und wie man es handhaben könnte.
    Unabhängig davon habe ich diese Sommerferien Tagestouren in MapSource mit bis zu 60 (meist grauen) Wegpunkten gezeichet. Wurden vom Zumo660 einwandfrei übernommen.

wer soll seine quellen mitteilen? und quellen für was?

und was sind graue wegpunkte? gibts da unterschiede?

@MAB, dann müsste ich ja jede zweite route aufteilen... ich probier mal aus wie viele punkte gehen..

• Ja, lies Dir die Anleitung des "Verwöhnten" mal durch oder mach Dich hier mal schlau.

die anleitung sieht sehr interessant aus, aber ist doch ziemlich ausführlich..
    ich hab per suchfunktion nach grauen wegpunkten gesucht aber nichts gefunden. könntet ihr mir denn sagen in welchem kapitel es ist?
    und die anleitung ist ja für das zumo 660, sind die (meisten) einstellungen/funktionen auf dem 220 gleich aufgebaut?

• Graue Wegpunkte ist eine Forenerfindung. Sie werden vom Gerät oder MS automatisch gesetzt , immer dann wenn eine Abbiegeanweisung erstellt wird. Zwischenziele lassen sich individuell erstellen und nach belieben veraendern .

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Graue Wegpunkte ist eine Forenerfindung. Sie werden vom Gerät oder MS automatisch gesetzt , immer dann wenn eine Abbiegeanweisung erstellt wird. Zwischenziele lassen sich individuell erstellen und nach belieben veraendern .

Gruß

ah ok danke :)
    kann man die grauen wegpunkte (also da wo ich abbiege) denn verschieben? also wenn ich die route nicht so fahren will wie es mapsource will ich aber keinen zwischenhalt setzen will?

• Graue Wegpunkte ist eine Forenerfindung.
    Gruß

dass würd ich so nicht sagen.

meines wissens sind graue wegpunkte die, die beim erstellen in ms das weisse quadrat sind, diese werden dann auch nicht angesagt.
    hingegen die beim routen erstellen schwarzen quadrate sind die wp die auch angesagt werden.
    und dann gibet auch noch die richtigen wp die man eben vorher erstellt und dann mit diesen die routen erstellt.

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Einspruch euer Ehren .Was mit den weissen Quadraten sind auch erstellte WP . Graue sind immer nocht die automatisch erstellten Abbiegepunkte die tauchen in MS unter den Eigenschaften der Route auf ,und nach 270 ist Schluss mit der Route ...

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance