mapkeys.dat wieder herstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hatte auf einer mehrtägigen Wanderung mit meinem Sportiva, TwoNav 2.4 zweimal das Problem, dass das Gerät am nächsten Morgen nur noch im Demomodus startete. Beide Male war ich über den Tag einer Route gefolgt und zeichnete während dessen einen Track auf, zum Schluss wurde der Track beendet, das Gerät augeschaltet und dann an einem externen Netzgerät aufgeladen -habe aber keine Ahnung, ob das irgendwas mit dem Fehler zu tun hat. Beim ersten Mal dauerte es 2 hektische Stunden:mad:, bis ich herausgefunden hatte, dass offenbar die Datei "mapkeys.dat" im "Twonav" Verzeichnis des Sportiva defekt war. Sie hatte als Datumsstempel den Zeitpunkt des letzten Ausschalten des Gerätes. Zum Glück hatte ich einen Laptop dabei und konnte die Datei aus einer Sicherung wiederherstellen.


    Was macht man aber, wenn man gerade keinen Laptop mit dabei hat?? Kann man vielleicht eine Sicherung von einzelnen (oder allen) Programmdateien z.B. auf der SD-Karte ablegen, und dann irgendwie bei Bedarf wieder in das entsprechende Verzeichnis am Sportiva verschieben? Ich bin wegen dieses Vorfalls stark verunsichert, ohne den Laptop hätte ich meine Unternehmung wohl abbrechen müssen..


    Vielen Dank,
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe alle *mkeyb Dateien (Map + sportiva.mkeyb) im Ordner DATA liegen und im Ordner TwoNav. Die Map.mkeyb liegen zusätzlich in den MapOrdnern auf dem internen und externen Speicher. Ich denke das ist noch eine Sicherheit, da beim Start diese Ordner eingelesen werden.

    Eine weitere Sicherung wäre:
    den Ordner TwoNav kopieren und als TwoNav1 auf dem internen Speicher ablegen. Unterwegs ohne jegliche PC Anbindung wäre folgendes möglich:

    Bei mir liegt in einem TwoNavData Verzeichnis dieser WPT mit Verknüpfung:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 10.237798,49.314552,10.240595,49.316321
    W Tools_ A 49.31543709ºN 10.23919695ºE 30-JUN-2010 19:41:15 0.000000
    w ,0,200.0,0,0,1,37,,100.0,0,-1,0
    a \CECMD.EXE,0
    a \Foxit Reader.exe,0


    Starte ich jetzt über diese Verknüpfung den CECMD (Commander), kann ich die eventuell kurrupte TwoNav Datei umbenennen auf TwoNav2 und die Sicherung auf TwoNav (vonTwoNav1). Bei Neustart wird jetzt auf die Kopie zugegriffen.

    Meine 2.4 läuft sehr stabil trotz mancher Experimente, die hier aufgestellte Fragen manchmal zum Nachstellen bzw. Antworten erfordern. Eigene MPVF verwende ich nur aus nicht routbaren Lines.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Michael,


    du kannst die mapkeys.dat löschen bzw. Überkopieren.
    Ob du auf Storage Card oder Sdcard sicherst ist egal.
    Da SD Karten auch schon mal defekt gehen können habe ich schon bei meinem 60csx immer eine Ersatz SD mit Daten für den Ernstfall dabei gehabt im Urlaub.
    Mit dem Sportiva halte ich es genauso.
    Gerds aufgezeigter Weg des kopierens mittels TotalCommander für WinCe(Cecmd.exe)scheint mir die einfachste Lösung sein.



    Ist es das erste laden nach dem Update auf 2.4 gewesen?
    ist das Problem nochmals aufgetreten.?


    Gruss Gert


    P.S.


    mit Map.mkeyb wird Gerd wohl die key-dateien div.Karten gemeint haben. Eine Map.mkeyb als solches gibt es nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Michael,
    wichtig ist noch anzumerken, dass wenn Du im CE-Modus mit dem TotalCommander arbeitest, der Bildschirm nicht in den "Aus-Modus" gehen sollte, da dieser aus CE heraus nicht wieder so einfach zu aktivieren ist!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,

    Hallo Michael,
    der Bildschirm nicht in den "Aus-Modus" gehen sollte, da dieser aus CE heraus nicht wieder so einfach zu aktivieren ist!


    drücken der Einschalttaste und er wacht wieder auf der Bildschirm

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • drücken der Einschalttaste und er wacht wieder auf der Bildschirm


    Das kenne ich auch so, dachte aber immer es käme einem RESET gleich, da der Bildschrim nicht sofort einschaltet.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Herzlichen Dank euch allen für die vielen Tipps und die Unterstützung! Ich kann leider nicht schlüssig festmachen, wo das Problem liegt, zum Ausprobieren fehlt mir momentan die Zeit. Die 2.4 RC1 hatte ich schon eine Weile ohne besondere negative Auffälligkeiten am Gerät, die korrupte mapkey.dat trat am Morgen des 2. und 4. Tourentages auf, nicht aber am 3. und 5. Der einzige Unterschied war, dass die Probleme auftraten, wenn mit einem externen Ladegerät und nicht über den PC aufgeladen wurde :confused:.
    Ansonsten war alles konstant:
    jeweils ca 10h Wandern nach Route (am österreichischen Voralpenweg E4 von Salzburg ostwärts, ein ganz tolles Erlebnis!) und glzt. speichern des Tracks alle 3 sec., , abschließend schließen des Tracks, ausschalten ohne Beendigung der Route, und laden.


    Nochmals besten Dank,
    Michael