Was ist mit dem Forum los bzw. nicht mehr los?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    also ich bin jetzt seit 2003 hier und empfinde das Naviboard immer noch als gutes plattformübergreifendes Informationsmedium. GPS und Outdoornaviation ist ein Hobby von mir und ich schaue auch immer gerne über den Tellerrand, was es denn sonst noch so gibt.


    Eine Trennung des Forums nach Geräte-Herstellern würde ich nicht begrüßen, lieber sollten sich diejenigen, die sich hier manchmal Grabenkämpfe liefern, mal etwas zusammenreißen.


    Den Forenbereich, in dem ich aufgrund meiner aktuellen Navigationslösung meistens unterwegs bin, empfinde ich als sehr aktiv - schließlich wurde dort auch gerade erst die Forenstruktur erweitert, damit es übersichtlicher wird. Hilfsbereitschaft wird dort ebenfalls groß geschrieben.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura


  • yep, ich denke, du hast es gut getroffen. Der Reiz des Neuen ist im Laufe der Zeit einfach weg. Ich war auch mal wirklich in diesem Forum voll im Einsatz (unter den 10 aktivsten Mitgliedern). Ich glaube mein Gerät gut zu kennen, es hat kein Bluetooth oder MP3-Player, somit habe ich kein Interesse an sehr vielen Themen im Forum. Ich lese hier aber immer noch regelmäßig mit.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • Den Forenbereich, in dem ich aufgrund meiner aktuellen Navigationslösung meistens unterwegs bin, empfinde ich als sehr aktiv - schließlich wurde dort auch gerade erst die Forenstruktur erweitert, damit es übersichtlicher wird. Hilfsbereitschaft wird dort ebenfalls groß geschrieben.


    Keine Frage nur leider von einigen polarisierenden Lichtgestalten vergiftet. Und genau das sehe ich als das Problem des naviboards.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eine Trennung des Forums nach Geräte-Herstellern würde ich nicht begrüßen, lieber sollten sich diejenigen, die sich hier manchmal Grabenkämpfe liefern, mal etwas zusammenreißen.


    Hallo Tom,



    Ein Trennung nach Herstellern würde auch garnichts bringen, weil die Differenzen in der viel zu großen Spannbreite zwischen den Zielgruppen liegen.


    Die Polarisierung in Herstellerlager ist kein substantielles Problem und wäre durch Moderation in den Griff zu bekommen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das wiederum setzt eine gewisse Portion Unparteilichkeit und auch Durchsetzungsvermögen der Moderatoren voraus, ohne die eine Moderation (steuern und mäßigen) nicht auskommt.
    In der eher kurzen Zeit, in der ich dabei bin, scheinen aber schon einige Moderatoren das Handtuch geworfen zu haben. Die Frage, die sich dabei für mich stellt, ist ob nicht vielleicht auch die User (also auch ich) den Moderatoren umgekehrt die notwendige Unterstützung verwehrt haben. Ich habe zumindest bei Paul Josef da so einen Verdacht, warum er nicht mehr dabei ist. Oder weiß da jemand näheres?

  • Unparteilichkeit


    Wenn die Moderatoren damit und in Folge dessen auch untereinander Probleme haben und diese nicht lösen können, kann das dem Forum nicht dienlich sein.
    Das ist der Grund, warum einige zuvor sehr rege und kompetente Moderatoren sowie Mitglieder das Forum jetzt zumindest aktiv meiden.


    Die Umstrukturierung ist ein Beleg dafür.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aus meiner Sicht hat in dieser Form das Naviboard seinen Zenit überschritten. Dies gilt auch für viele andere, einstmals sachlich geführte Foren genauso. Die Gründe liegen aus meiner Sicht einfach dahingehend, dass vor etlichen Jahren speziell die mobilen Navis von Garmin eine neue Technologie darstellten, nur wenig sich diese leisten konnten und wollten. Aber genau diese Personen waren es, welche ihre Erfahrungen einbrachten, Ideen entwickelten und gerne an "Neulinge" weitergaben. Mit der Zeit sind nicht nur Hard- und Software weiter entwickelt worden, es kamen neue Anbieter mit neuen Lösungen hinzu. Dazu kommt aus meiner Sicht, dass in der heutigen Zeit zwar sehr viele Menschen das "neueste" Gerät - egal auf welchen Lebensbereich bezogen - haben wollen, aber weder Zeit oder gar Hirn haben, sich mit den tatsächlichen, technisch durchaus gegebenen Möglichkeiten, wirklich beschäftigen wollen.


    Auch ich war mal einer, der sich (viel) Mühe gemacht hat, wie z.B. mit meinem 276C-Bericht zur damaligen Zeit gerade Anfängern die vielfältigen Möglichkeiten dieses doch komplexen Navis einfach darzustellen. Sicherlich, die positive Resonanz war überwältigend.


    Ebenso habe ich im Naviboard gerne auf sachliche Fragen mit ebenso sachlichen Antworten reagiert. Natürlich nur, wenn ich mir inhaltlich sicher war, ansonsten kam von mir kein Kommentar. Oder ich habe selbst ebenso sachbezogene Fragen gestellt, weil niemand allwissend ist.


    Nur dann kamen mit der Zeit leider immer mehr die Dummquatscher rein. Unfähig, oder wohl eher unwollend, sich über Suchfunktionen - nicht nur auf das Naviboard bezogen - die schon zuvor tausend Mal gestellten Fragen selbst zu beantworten. Geschweige denn, sich im Vorfeld den geringsten Gedanken zu machen, welche Erwartungen sie an ein Navi stellen. Frei nach dem Motto: "Brauche die eierlegende Wollmilchsau, welche nix kosten darf. Erwarte sofort entsprechende Antworten".


    Dafür in blödbackiger Weise sofort loszubrüllen, wenn jemand darauf dezent hingewiesen hat. Oder wie es heute ist, einfach nur noch jeglichen Thread mit "hochgeistigen" Ergüssen auf dem Level von Analphabeten zu vermüllen. Und gebetsmühlenhaft zu verkünden, nur Garmin-Geräte sind das einzig wirklich wahre und wer zu blöd ist, damit klar zu kommen, ist halt einfach nur doof.


    Auch die Abspaltung der früheren, sehr extrem engagierten Moderatoren hin zu einem eigenen Forum hat dem Naviboard sehr geschadet. Wobei ich diesen Schritt in Bezug auf die entsprechenden Personen nie wirklich verstanden habe.


    Nur was soll das Gerede, ein "Werks-Forum" soll Schuld schuld am Niedergang sein? Sorry, aber auch und gerade bei forum.garmin.de wird ebenfalls nur mit Wasser gekocht.


    Die Gründe sind sicherlich noch vielfältiger. Vielleicht finden sich ja doch noch neue Leute mit neuen Ideen. Ich glaube zwar nicht wirklich daran, aber es würde mich auf jeden Fall freuen.

  • Auch die Abspaltung der früheren, sehr extrem engagierten Moderatoren hin zu einem eigenen Forum hat dem Naviboard sehr geschadet.


    Wobei in dem Forum auch nicht sehr viel los ist, wie bei den meisten anderen GPS-Foren auch. Ok, die DAUs sind dort weniger vertreten ...

    Mike (mike_hd)

  • Ich kann den harten Kern verstehen, immer die gleichen Fragen ohne vorher mal zu suchen. Und richtig neues gibt es nicht:mad:.
    Ich hoffe das das Forum so weiter bestehen wird.
    A ja es stimmt das viele ein GPS zum Wandern oder sonstwas haben, und auch von A nach B kommen, nur Softwareupdate, Einstellungen verfeinern,... :eek::confused:, oberflächlich wird angeschafft und das war es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Keine Frage nur leider von einigen polarisierenden Lichtgestalten vergiftet. Und genau das sehe ich als das Problem des naviboards.


    Zum Streiten gehören immer zwei... Und aus der Garmin-Ecke kommt durchaus der ein- oder andere Härtefall.


    Anstatt wie Du in die gleiche Kerbe zu hauen, wäre es durchaus sinnvoll, die vorhandenen Kompetenzen zu bündeln und wie hier von Kiozen vorgeschlagen, einen Einsteigerleitfaden zu erarbeiten. An dem an erster Stelle die Bedürfnisse des Anwenders stehen, an zweiter Stelle die Hardware und an allerletzter Stelle irgendwelche Profilneurosen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Viele gute Gründe für die Entwicklung. Bin gespannt wie die Zukunft aussieht. Evtl. müssen einige der Foren an "Langeweile" sterben damit dann die, die noch was schreiben wollen sich wieder in einen Pool "zwangsvereint" wiederfinden.
    So ähnlich lief das beim Forum zu meinem Moped auch....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    hier wurde viel Wahres geschrieben, die Ursachen für den Besucher- und Betragsschwund sind extrem vielfältig und vielschichtig, eine einzelne Ursache gibt es sicher nicht. Ich sehe folgende Hauptgründe:


    1) Der Reiz des neuen fehlt, GPS ist keine Innovation mehr. Die Pionieere von der ersten Stunde sind weg oder ausgelaugt.
    2) Die Produkt werden immer besser und es gibt daher weniger Kritik und Probleme
    3) Die Kommunikation hat sich in Richtung Twitter und Facebook verschoben
    4) Die Smartphones erreichen hohe Marktanteile, diese Nutzer sind aber traditionell hier nicht stark vertreten
    5) Herstellerforen und mehr andere Plattformen
    6) Die Aufspaltung des Forums (wobei die von mir nie gewünscht oder gefördert wurde - habe das bis heute nicht verstanden warum das passiert ist)
    7) Eine gewisse Vernachlässigung durch den Betreiber ;)


    Die Ursachen sind also noch recht klar zu finden, allerdings ist die Frage nach Lösungen viel interessanter. Ich denke schon, dass diese Form der Kommunikation nicht überholt ist und das Forenleben auch zu einem gewissen Teil erhalten und zurückgewonnen werden kann. Vielleicht können wir diesen Thread nutzen, um konkrete Ideen zu entwickeln wie wir das Thema anpacken können. Dazu einige Fragen als Gedankenanstöße:


    1) Welche spannenden Themen gibt es zur Zeit, welche vielleicht im Forum zu kurz kommen?
    2) Welche (foren-)technischen Ideen gibt es um das Angebot attraktiver zu machen?
    3) Was erwartet Ihr von dem Betreiber des Forums?
    4) Gibt es eine Chance die aktiven Restnutzer, die sich damals abgespalten haben wieder ins Naviboard zurückzuholen? Ich bin da für alles offen und empfange jeden mit offenen Armen der sich aktiv im Naviboard einbringen möchte. Ich denke die Angst, dass mit der Übernahme des Forums alles anders wird und alles mit Werbung und dergleichen zugeballert wird - haben sich als unbegründet herausgestellt. Ich wurde damals hart angegangen, dabei hatte ich das Forum vor der Schließung bewahrt. Ich denke gemeinsam können wir deutlich mehr erreichen.


    Wir wollen das Forum auf keinen Fall aufgeben! Im Gegenteil, es wird Zeit das wir gemeinsam etwas gegen den schleichenden Niedergang tun :) ich bin dazu bereit.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tobias,


    Du hast in Deiner Signatur folgendes aufgeführt
    ....
    www.naviboard.de Handgeräte u. Outdoornavigation


    Ich glaube das Forum hat in dieser Form keine Zukunft. Worüber tauschen wir uns hier aus?
    Im Wesentlichen über die Geräte von zwei Herstellern und deren Probleme mit ihrer Software, ist also ein Erfahrungsaustausch der Betatester für TwoNav und Garmin. Das gehört aber im Grunde nicht hier hin, sondern vielmehr ins Compe- oder Garminforum


    Dann kommt die Frage auf, wozu benötigt man heute noch ein Spezial-Handgerät.


    Früher hat man damit vielleicht noch für OSM mit einem Garmin gemappt. Wenn man dort im Forum mitliest, scheint heute es nur noch darum zu gehen, möglichst viel und schnell abzumalen. Dafür benötigt man natürlich kein Outdoorgerät.


    Wofür sonst?


    Zum Touren planen?
    Mag auf dem ein oder anderen Gerät gehen, kann man aber auf einem Tabblet oder Smartphone mindestens genauso gut.


    Zum Wandern? Die meisten Geräte sind zu schwer und dazu kommen noch die Spezialakkus, die man für den Notfall ebenfalls mitschleppen muß. Seiin Smartphone (incl. GPS) hat man doch sowieso dabei. Um sich hin und wieder mal zu orientieren reicht das Phone auch.


    Am Motorad? Die meisten Outdoorstrecken dürften wohl nicht offiziell befahrbar sein, da reicht auch ein wasserdichtes KFZ-Navi.


    Am Rad? Aus meiner Sicht wegen der Ablesbarkeit des Displays die einzig wirklich sinnvolle Domäne für Spezialgeräte im Outdoorbereich wegen der Ablesbarkeit des Displays und den längeren Akkulaufzeiten bei ständiger Hintergrundbeleuchtung.
    Leider sind die Outdoorgeräte oftmals viel teurer, als die vielseitigeren Smartphones, was m. e. in keinem Verhältnis steht. Ein gutes Nur-Navi darf nicht teuerer sein als ein Smartphone.


    Ich hatte bereits einen Vorschlag zur Aufnahme einer Rubrik Smartphones gemacht, die Resonanz darauf war eher bescheiden. Das zeigt, daß man ev. mit dem Thema nicht wirklich die Leute begeistern kann, also muß man/ich das akzeptieren. Schade, aber ist dann wohl so.



    Mein Fazit
    Wir sollten uns nichts vormachen. Das Forum immer weniger interessant, weil inzwischen kaum jemand überteuerte Spezialgeräte wirklich benötigt und es für andere Themen wie Geocaching, Smartphones etc. schon längst andere etablierte Foren gibt.
    Naja einen Sinn hat das Forum vielleicht ja doch (für die Betatester) Geteiltes Leid ist halbes Leid. ^^


  • Servus, Du hast ja so Recht,


    Smartphone diese eierlegende Wollmilchsau. Ich freu mich schon drauf, wenn das Smartphone das Autofahren, das Kochen,steuern der Seilbahnen, hoffentlich auch das Wohnungsputzen übernimmt.
    Eines Tages ist das Smartphone so mit Funktionen überlastet, daß es übersichtshalber wieder Geräte gibt, die nur eine Funktion beherrschen, dass aber dann wieder sicher.
    Hoffentlich gehen die Dinger nie kaputt, nicht ausdenken, wie Smartphonebesitzer die Welt dann neu entdecken wie Säuglinge.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,


    ich kann Deine Sichtweise absout nachvollziehen, aber Du wirst verstehen das ich mich nicht mit der Beschreibung der Problemsituation zufrieden geben kann, sondern nach Lösungen suche :)
    Dein Vorschlag das Forum in Richtung Outdoornavigation auf Smartphones zu erweitern, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt negativ angekommen - ich denke das wird einer der Wege sein, wie man in Zukunft die Kompetenz des Forums neu ausrichten kann. Im Prinzp kann man viel der Erfahrungen im Umgang mit Handgeräten sehr wohl auch auf Smartphones übertragen.
    Wir sollten die konkreten Maßnamen und Vorschläge für eine - um Smartphones erweiterte - Forenstruktur in Deinem anderen Thread unbedingt fortführen! Ich denke es macht keinen Sinn den etablierten Smartphone Foren Konkurrenz zu machen, aber ganz speziell das Thema Outdoornavigation auf diesen Geräten könnte ein Bereich sein der hier Sinn macht!
    Wichtig wäre es sicher auch Tutorials und KnowHow zu diesen Systemen zu sammeln. Wenn wir als Betreiber da Hilfe leisten können, z.B. indem wir besonders aktiven Nutzern die Apps die für das Thema interessant sind zur Verfügung stellen, so könnte der Eintrag von KnowHow beschleunigt werden.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Apps? Sind das nicht diese komischen Dinger die ihrem Erschaffer ungefragt deine Position mitteilen?


    Eines der Hauptprobleme sind die Hersteller-Foren.
    Zur Kompetenz von anderen Herstellern kann ich nichts sagen, allerdings ist das Garmin-Forum, in der Forenlandschaft überflüssig.
    Von Seiten der Firma Garmin kommt da kaum was, meist helfen sich die User dort untereinander, das kann man auch hier oder in der Nachbarkneipe haben.


    Der Großteil der User die in der Nachbarkneipe schreiben ist hier immer noch aktiv da sehe ich weniger Probleme.


    Und das die Alten hier irgendwann keine Motivation mehr haben immer auf die gleichen Fragen zu antworten, kann ich durchaus nachvollziehen.


    Zum eigentlichen Thema der Navigation ist hier schon mehrfach alles gesagt worden.
    Es bleibt also nur noch die Diskussion über die Geräte selbst, und auch hier sind die Unterschiede dann doch nicht so gravierend wie immer dargestellt.



    Grüße, Hein

  • Servus, Du hast ja so Recht,


    Smartphone diese eierlegende Wollmilchsau. Ich freu mich schon drauf, wenn das Smartphone das Autofahren, das Kochen,steuern der Seilbahnen, hoffentlich auch das Wohnungsputzen übernimmt.
    Eines Tages ist das Smartphone so mit Funktionen überlastet, daß es übersichtshalber wieder Geräte gibt, die nur eine Funktion beherrschen, dass aber dann wieder sicher.
    Hoffentlich gehen die Dinger nie kaputt, nicht ausdenken, wie Smartphonebesitzer die Welt dann neu entdecken wie Säuglinge.


    Du kannst natürlich an meinem Vorschlag herummäkeln, Du könntest aber auch einen konstruktiven Vorschlag machen, wie Du Dir die Zukunft des Forums vorstellst ;)


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  • Hallo Tobias,

    aus meiner Sicht wird hier zu viel über Hardware diskutiert.

    Der digitalen Planungssoftware und deren Möglichkeiten wird zu wenig Beachtung geschenkt. Beispiel: Outdoor und Höhenmeter sind schon in der Planungsphase extrem wichtig. Das ist heute nicht anders als früher. Die digitalen Höhenlinien sind oft nicht zu gebrauchen und verschlechtern sich öfters bei neuen Karten Garmin D v2 vs. V4. Viel Anwender haben vermutlich mangels der Infomöglichkeiten wenig Vorstellungen über die vorhandenen Möglichkeiten.

    Ein angegliedertes, qualitativ hochwertiges Tourenportal (viele Tracks im Netz sind erschreckend ungenau) könnte für mehr Frequenz im Naviboard sorgen.

    Für gewisse Regionen und Fortbewegungsarten sollten verschiedene Moderatoren aktiv sein, die manche uploads auch überprüfen können.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Miteinander,


    und Anfängern die hier gefragt haben wurden meist 2 Systeme vorgestellt,
    die eine eh nur die Richtige sein kann weil Marktführer und die Andere wäre eine Betasoftware bei der man zuviel frikeln müsste, was einer aber mit guter Anleitung immer wieder gerne gemacht hat....


    Andere Systeme wurden doch schon mal gerne vor der Geburt tot geredet.
    Oder kurz nach erscheinen ....


    So kann kein Nachwuchs kommen....


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Ein angegliedertes, qualitativ hochwertiges Tourenportal (viele Tracks im Netz sind erschreckend ungenau) könnte für mehr Frequenz im Naviboard sorgen.

    Für gewisse Regionen und Fortbewegungsarten sollten verschiedene Moderatoren aktiv sein, die manche uploads auch überprüfen können.


    siehst Du da wirklich Potenzial? Ich habe eher das Gefühl, dass es da bereits mehr als genung Portale gibt und zumindest bei oberflächlicher (mehr habe ich nicht gemacht) Betrachtungsweise auch sehr Gute.


    Mir hat sich der Sinn nach normalen Tracks irgendwie auch nie so wirklich erschlossen? Ich meine die Leute planen das doch insgesamt lieber selber oder? Man tapert doch nicht blind einem Track anderer hinterher?


    Wenn dann müssten das sehr liebevoll ausgesuchte Routen sein (z.B. wandern oder biken) die dann ausführlich beschrieben sind, mit Bildern von einzelnen Wegpunkten usw. so das man sagt: ok das ist eine so tolle Tour, die kann ich selber kaum attraktiver planen und daher bin ich heiß darauf die zu nehmen.


    Wir überlegen ja auch, in welche Richtung wie POIbase weiterentwickeln und eine Richtung wäre natürlich Routen/Touren/Tracks, dass ist ja jetzt erst ganz rudimentär abgebildet.


    Habt Ihr sonst noch Ideen, in welche Richtung sich die Community hier entwickeln könnte?


    Gruß
    Tobias