Die Outdoor Messe in Friedrichhafen war wieder ein Highlight. Von den GPS Herstellern waren Magellan, Lowrance, Falk und natürlich Garmin vertreten. Von der Aufmachung her hatten alle unterschiedliche Stile um die verschiedenen Kundensegmente anzusprechen.
Lowrance war mehr auf die Wassersportler aus und der Endura mit seiner neuen Software Version 1.5 war eher im Hintergrund. Matz war natürlich am Stand und mit ihm konnte man bei einem ausgezeichneten Kaffee gut über die Hersteller lästern. Abgesehen von der FW1.5 gabe es für den Outddorler bei Lowrance nur Marine Equipement erster Sahne zu sehen, aber mangels eigenen Bootes bin ich dann weiter zu Garmin.
Garmin zeigte seine neuen Modelle: Montana und die Etrex Serie. Der gesamt Stand war in einem coolen Weiß gehalten und von der Aufmachung erinnerte er an i-Dingsbums Hersteller mit einem angebissenem Apfel als Logo. Auch das Design der Geräte zielt ganz klar in die Richtung ab.
Dann habe ich mal die Geräte begrabbelt. Zuerst das Montana. Das ist GROß. Frei nach Crokodile Dundee "DAS ist ein GPS". Von oben betrachtet sieht es aus wie ein halber iPad, von der Seite, wie eine Auto-Innenrückspiegel und liegt entsprechend in der Hand. Das Austellungsstück war verkabelt und die Batterien fehlten, aber länger rumtragen wollte ich auch ohne nicht. Der vieldiskuditerte Schminkspiegel hat den Namen verdient. Selbst in der Halle spiegelte das Display wie verrückt und es war selbst mit Kunstbeleuchtung aus vielen Winkeln kaum was zu erkennen. Auf dem Gerät waren Rasterkarten aufgespielt, die sich in einer erstaunlichen Geschwindigkeit scrollen und zoomen liessen. Grafikpower hat die Kiste!
Die eTrexe sahen richtig cool aus. Ein wirklich gelungenes Design. Ein wenig Spielen brachte jedoch erstaunliches zu Tage. Das sind die gleichen Geräte der Vorserie in einer neuen Hülle verpackt! Naja, das erleichtert das eroieren der Fähigkeiten der Kleinen, einfach das Handbuch der Vorserie lesen...
Den Falk Stand hab ich garnicht erst gefunden...
Naja, dann mal zu Maggi. Der Stand war voll auf Geocacher & Abenteurer getrimmt, incl. Magellan Landrover und Jungelcamp-design. Im Gegensatz zum letzten Jahr waren viele Magellan Mitarbeiter unterwegs, alle brav in ihren scharzen Hemden und Magellan Logo drauf. man hat gleich mitbekommen dass Maggi es Ernst mit dem Europa Markt meint. Von den Mitarbeiteren war gerade mal ein Ami. Alle anderen waren für die verschiedenen Regionen Europas zuständig (und kamen auch von da) und haben weltweite Händleranfragen bearbeitet. Die Händler haben ein neues Einkaufs- und Support Portal, welches den Nachschub, den Support und Austausch von defekten Geräten ermöglicht, mit dedizierten Ansprechpartnern für ihre Region. Da tut sich was
Am Stand selber waren die neuen eXploristen zu sehen. Unter allen Geräten war ein Wasserbehälter installiert, so dass wenn ein Besucher beim Begrabbeln das Ding hat fallenlassen, dieses im Wasser gelandet ist. (Ob das eine Anspielung aufs Colorado sein sollte) Eine ganze Ecke war den Geocahing gewidmet. Eine Zusammenarbeit mit Geocaching.com war nicht zu übersehen. Die Händler bekommen hier vorgefertigte Caching Auslagen geliefert:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7677087khf.jpg]
(Bitte achtet auf dem OSM-Karten Aufkleber des 310ers)
Ansonsten durfte ich noch die neue Summit Deutschland Karte bewundern und habe mit den Magellan Verantwortlichen über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Maggi und OSM Karten diskutiert. Dieses Jahr waren sie viel aufgeschlossener (im Gegensatz zum Letzten, wo sie mich beinah vom Stand gejagt hätten ) und wenn wir noch einen Verantwortlichen in den USA überzeugen können, dann wird es demnächst möglicherweise OSM auf Maggi mit ganz neuen Features geben...
Ach ja, auch im Netz wird jetzt Europa angegangen: unter: http://www.magellangps.com/eu/de-de/index.htm? wird gerade eine europäische Web-Pesenz aufgebaut, mit Produktbeschreibung, Support und Webshop
Alles in Allem startet Magellan jetzt in Europa voll durch...
VG
Sockeye
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Sockeye,
danke für den Bericht aus erster Hand
da du auch einer der wenigen hier bist der ein neues eTrex wirklich in der Hand hatte kannst du vielleicht die Frage nach den Rasterkarten auf dem eTrex30 beantworten.
Grüsse
Anton -
Schöner Bericht, aber
Die eTrexe sahen richtig cool aus. Ein wirklich gelungenes Design. Ein wenig Spielen brachte jedoch erstaunliches zu Tage. Das sind die gleichen Geräte der Vorserie in einer neuen Hülle verpackt! Naja, das erleichtert das eroieren der Fähigkeiten der Kleinen, einfach das Handbuch der Vorserie lesen...
wie war denn das Display und welche Karten waren auf den eTrexen? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Auf den eTrexen waren allesamt Vektorkarten installiert. Daher kann ich nicht beurteilen ob Rasterkarten laufen oder nicht.
Aber der Bildaufbau der Vektorkarten liess zu wunschen übrig. 5-6 sec bis zur Darstellung des nächsten Zoomlevels...
Der kleine Bildschirm hat einen recht ordentlichen Eindruck gemacht, scharf, kontrastreich und gut ablesbar. Die Geräte waren aber an den Stand gefesselt, so dass ein Sonnenlicht-Test nicht möglich war
VG
Sockeye -
..... Unter allen Geräten war ein Wasserbehälter installiert,... (Ob das eine Anspielung aufs Colorado sein sollte)
...... warum denn in die Ferne schweifen, in deinem Board hast du auch genug Lesestoff zu Wasserschäden:
http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=1&t=4167
http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=1&t=4143
http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=1&t=842Da ich auch mit einem 310er liegäugle, interessiert mich, was die Magellan-Vertreter zu den häufigen Absturzursachen und sonstigen Softwareproblemen geäußert haben.
Dass deine OSM auf dem 310er läuft, ist natürlich ein großes Plus.
-
Einen Link hast du noch vergessen...http://www.youtube.com/watch?v=loGG5XC-uJ4
Ansonsten habe ich einen 310er seit Erscheinen. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz noch "sonstige" Softwareprobleme damit. Auch die User im Magellanboard berichten nicht von solchen. Im US Forum werden einige Fehler diskutiert, welche aber allesamt Layer 8 Probleme sind.
Einzig die Menus sind noch nicht alle 100% sauber übersetzt und hin und wieder schleicht sich noch ein englischer Menüpunkt rein. Das ist aber adressiert und kommt in der nächsten FW Aktualisierung.
VG
Sockeye -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Du meinst, das eTrex30 könnte also praktisch ein Vista HCx sein, bei dem endlich das Problem des ablösenden Gummis gelöst wurde, und das in die Fahrradhalterung vom Oregon passt?
Und dann auch noch mit 3-Achs-Kompass!!!
Cool, genau darauf warte ich seit Jahren!!!
Uwe -
Du meinst, das eTrex30 könnte also praktisch ein Vista HCx sein, bei dem endlich das Problem des ablösenden Gummis gelöst wurde,...
Ich befürchte da wurden wieder nur zwei Schalen verklebt....
VG
Sockeye -
Auf der Rückseite der neuen etrexe sind doch 2 Schrauben zu sehen;)
-
Auf der Rückseite der neuen etrexe sind doch 2 Schrauben zu sehen;)
Und noch ein paar mehr, wenn man den Batteriefachdeckel abnimmt ;):
[Blockierte Grafik: http://www.navigation-professi…ex30_batteriefach_usb.jpg]
Foto: http://www.navigation-professi…ex30_batteriefach_usb.jpg
-
Ich hoffe die sind rostfrei...
Mit den Schrauben kann man bestimmt das "Knarzen" wegjustieren:D