Hallo allerseits!
Ich habe vor, mir erstmals ein Outdoor-Navi zuzulegen. Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet und wollte Euch deshalb nach Empfehlungen fragen, auch wenn ich hier wahrlich nicht der Erste bin und Ihr evtl. schon etwas genervt seid. Tröstet Euch, es hat ja jeder seine eigenen Wünsche
Benutzen werde ich es vor allem für weitere Radreisen und gelegentlich zum Wandern.
So denn, spontan fallen mir folgende Wünsche ein:
Display sollte bei heller Sonne zu lesen sein
Karten sollten von ganz Europa (auch Island und West-Rußland), Südostasien und Nordamerika zu bekommen sein. OSM-Karten sind willkommen.
Die Daten (vorgefertigte Tracks) sollten auch von einer externen Speicherkarte (z.B. SD-Karte) einzulesen sein
Die aktuelle Position sollte mit Notiz festzuhalten sein. D.h., z.B. ich finde ein interessantes Hünengrab und möchte dessen Position festhalten.
Tracking-Funktion sollte es auch geben.
Robust und ruckel-resistent sollte es zudem sein und kräftige Regengüsse sollte es aushalten.
Klirrende Kälte (-15°C) und glühende Hitze (40°C) sollte es ebenso vertragen können wie tropische Luftfeuchtigkeit (80%).
Die Tracks sollten problemlos in und aus kml/kmz-Dateien umzuwandeln sein, oder noch besser direkt als kml/kmz zu verwenden sein.
zum Letzteren: Kennt Ihr bestimmte Formate, mit deren Umwandlung Ihr aus/in kml-Dateien Schwierigkeiten habt?
Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf Eure Tips
Michel