Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
An die Batterien-Frage habe ich noch gar nicht gedacht. Stimmt, Wolfgang (trailsurfer). Das mit den AA-Batterien habe ich auf die Liste gesetzt
Was die Karten anbelangt, so sollten sie von ganz Europa, Nordamerika und Südostasien zu bekommen sein. Von den verschiedenen Arten verstehe ich allerdings nicht viel, bisher bin ich "analog" gereist Ich werde vor allem auf Nebenstraßen und kleineren Wegen radeln, auch zu Fuß werde ich höchstens kurze Strecken querfeldein gehen. Ich denke nach dem Lesen der Beiträge, daß für mich selbst Vektor- statt Rasterkarten geeigneter sind. Wichtig ist mir dabei, daß der Speicherplatz für lange Tracks (25000+ Punkte) ausreicht, und Vektorkarten brauchen weniger Platz. Am besten, wie erwähnt, vermute ich dürften externe Speicherkarten sein. Ich lese am Wochenende mal die Threads über die Karten genauer.
Was mir beim Gedanken Karten als wichtiges Kriterium für das Gerät nachträglich eingefallen ist, das Gerät sollte auch in dichtem Wald und tiefen Tälern/Schluchten Empfang haben.
Zum Preis habe ich so noch keine Überlegungen. Ich sehe die Sache so, daß ich lieber ein paar Monate länger spare, dafür in den kommenden zehn Jahre kein neues kaufe. Ich wollte mir hier eher ein paar "Kandidaten in die engere Wahl" nehmen und davon den günstigsten zulegen. Dabei allerdings auch Unnötiges nicht "mitkaufen" müssen. Mein Wunschkandidat hat also das, was ich brauche und nicht (viel) mehr, worauf ich keinen Wert lege. Geld spielt also nicht keine Rolle, aber nur eine sekundäre. Da kommt natürlich auch die Karten-Frage wieder ins Spiel. Ich möchte natürlich auch nicht ein scheinbar günstiges Gerät, mich an den Karten dann dafür dumm und dämlich zahlen müssen
Das Montana, Anton, hat mich auch schon interessiert. Sagen wir's mal so, eine Klasse drunter tut's mir bestimmt auch
Fragen wir doch mal umgekehrt, so ist es vielleicht leichter: Wovon würdet Ihr mir angesichts der angeführten Kriterien eher abraten? Womit habt Ihr bei den gleichen Kriterien schlechte Erfahrungen gemacht?
Einen schönen Abend wünscht
Michel