Garmin kontra Ciclosport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

da habe ich noch ein Anliegen. Seit ich den 60c auf meinem Bike montiert habe funktioniert mein Ciclosport Tacho nicht mehr, bzw. "spinnt" er - ich dachte das Thema wurde schon einmal behandelt, nur finden kann ich es nicht.
    Weiß hier jemand Abhilfe - gibt es da überhaupt welche?

• hm, ich hab nen hac 4 und ein gpsmap 60 cs dran und nix bemerkt :huh:

• Zitat

Zitat von adabei@16.08.2004 - 22:22
    funktioniert mein Ciclosport Tacho nicht mehr,

Hi,

ist das ein Funktacho? Wenn ja, dürfte es das gleiche Problem wie mit den POLAR-Pulsuhren sein. Wenn die Pulsuhr und der 60C/CS zu dicht am mLenker zusammensitzen funktioniert die POLAR-Uhr auch nicht mehr. Such mal in den 3-5 Monate alten Artikeln nach Pulsuhren.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe das Problem am Wochenende auch bemerkt. Habe normalerweise den Touratech-Halter am Lenker montiert. Da gabs bisher keine Problem. Da ich am Wochenende praktisch nur auf Teer unterwegs war war mir der Touratech-Halter zu wuchtig und ich wollte mal den Garmin-Halter ausprobieren. Im Stand hatte da mein HAC4 schon 7km/h. Hatte aber noch keine Zeit rückzubauen und zu schauen, ob es wirklich das bischen mehr Abstand vom Touratech-Halter ist.

Gruß Thomas

• Hallo,
    Versuche bitte das GPS auf die eine Seite des Lenkers und den Ciclo auf die Andere zu montieren.
    Hatte dasselbe Problem mit Polar und C60 - nebeneinander montiert.
    Nun ist der C60 - rechts und der Polar links auf dem Lenker und beide funktionieren gut.

Gruß Bernd :bye:

• Hallo

Leider habe ich auch das Problem mit dem HAC 4 und dem GPSmap 60 CS. Habe die Sache mit unterschidlichen HAC´s und 60 CS´s ausprobiert, immer aber leider das gleiche Ergebnis, dass der Sender / Empfänger vom HAC bei einem Abstand kleiner ca. 20 cm gestört wird.

Eine Abhilfe habe ich jedoch auch noch nicht gefunden. ;) Ein Abstand größer ca. 15 cm könnte evtl. funktionieren.

Gruß - JOSCHE

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aha, das überrascht mich jetzt einigermaßen :blink:
    alsu ich hab die teile links und rechts am lenker montiert, aber der abstand erschent mir nicht allzu groß...
    naja, ich verwend ne softcasehalterung und die antenne ist dafurch natürlich schon ziemlich weit vom hac 4 entfernt....
    was mich allerdungs noch mehr überrascht: ich dachte bisher immer gps geräte würden nur empfangen und nichts senden, insofern erscheint mir die störung doch verwunderlich....
    ich ein, dass der pulsmesser des hac 4 bei verwendung eines lawienenpieps spinnt, hab ich auch schon beobachtet, aber der pieps sendet im normalbetrieb natürlich...

• Zitat

Zitat von nik@17.08.2004 - 09:36
    und die antenne ist dafurch natürlich schon ziemlich weit vom hac 4 entfernt....

Hi,

der 'heisse' Punkt am 60C/CS ist auch nicht die Antenne, die strahlt nicht.

Zitat

was mich allerdungs noch mehr überrascht: ich dachte bisher immer gps geräte würden nur empfangen und nichts senden, insofern erscheint mir die störung doch verwunderlich....

Jedes elektronische Gerät mit einem Taktgeber (Fachsprache: Oszilator) sendet auch im geringen Umfang, je nachdem wie gut oder schlecht die Abschirmung ist.

Das 60C/CS strahlt nach einer Seite ab. Ich glaube nach Links. Halte ich meine Pulsuhr an die rechte Gehäuseseite funktioniert die Pulsuhr problemlos, halte ich sie direkt an die linke Gehäuseseite des 60CS funktioniert sie nicht. Ab einem Abstand von 5-10cm funktioniert die Pulsuhr wieder. Vermutlich sitzt auf der linken Seite des 60CS der Oszilator, oder die linke Seite ist nicht so gut abgeschirmt.

Mfg
    JLacky

• aha, das würde auch erklären, warum ich keine probleme habe, ich hab das gpsmap links am lenker und den hac 4 rechts...
    naja, in dem fall ist die lösung des problems allerdings nicht allzu schwierig, find ich zumindest ;)

• Super Tipp - das werde ich probieren. Mit meinem Etrex Vista war das anscheinend genau anders rum (rechts Vista links HAC4)

• Eine sehr einfache Methode für alle Cyclosport mit Trittfrequenzoption außer HAC 4: Installiere die Trittfrequenzoption. Das hat folgende Vorteile: 1. Der Radcomputer ist nicht mehr anfällig für Funkstörungen (wie sie auch von Hochspannungsmasten, Oberleitungen etc hervorgerufen werden). 2. Nur noch eine Batterie statt dreien, erheblich weniger Stromverbrauch. 3. Geschwindigkeitsmessung am Hinterrad (weniger exponiert und außerdem genauer). 4. Du bekommst zusätzlich die Trittfrequenz angezeigt.

Gruß

Igel-Radler, bei dem die angegebene Lösung mit einem CM 434 A hervorragend funktioniert.