Blitzerwarner für Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe folgendes gefunden bei:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MartinDornfelder

Blitzerwarner für Garmin

"Martin Dornfelder hat ein Skript erstellt, das aus den OSM-Daten alle Einträge für speed_camera heraussucht und in einer Datei speed bzw. germanyspeed bereitstellt.
    Vorgehensweise: Die Datei speed.zip herunterladen, in ein Verzeichnis entzippen und mit Poiloader in das Garmin-Gerät laden. Ich verwende dabei den manuell-Modus, Damit kann ich den Abstand, in dem ich gewarnt werde, auf wenige 100 m einstellen.
    Die Datenbasis ist Europa. Die Aktualität der Daten sind in der readme-Datei nachzulesen.
    Die rechliche Situation zur Verwendung ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Bitte informiert Euch. Das ist schon vielfach diskutiert worden. Anwendung auf eigene Verantwortung und Gefahr.
    Einträge nach diesem Proposal werden zur Zeit nicht ausgewertet. "

Ich habe dies auf mein Etrex Vista Hcx installiert und mit Erfolg ausprobiert. Wichtig ist dabei in den Systemeinstellungen den Annäherungsalarm zu aktivieren.

Gruß
    Neuwerk

Ich hoffe nicht, das Rad neu erfunden zu haben.

• ....
    Ich hoffe nicht, das Rad neu erfunden zu haben....

..eehm. hast Du aber. Es gibt sehr gute Internetseiten, wo man die scdb (SpeedCameraDataBase) in Formaten für verschiedene Hersteller passend herunterladen kann. Interessant an der OSM -DataBase wäre lediglich ein Vergleich mit www.scdb.info und/oder www.radarfalle.de, wer die komplettere Erfassung realisiert hat. Ausser diesen gibt es die auch schon mit Sprachansage. Ich glaube mich zu erinnern, sogar von einem Naviboarduser erstellt.
    morgen1

• ..eehm. hast Du aber. Es gibt sehr gute Internetseiten, wo man die scdb (SpeedCameraDataBase) in Formaten für verschiedene Hersteller passend herunterladen kann. Interessant an der OSM -DataBase wäre lediglich ein Vergleich mit www.scdb.info und/oder www.radarfalle.de, wer die komplettere Erfassung realisiert hat. Ausser diesen gibt es die auch schon mit Sprachansage. Ich glaube mich zu erinnern, sogar von einem Naviboarduser erstellt.
    morgen1

Hallo Morgen1,
    Ich benutze auch schon seit Jahren die Info´s von SCDB. Nur zum Unterschied,: die scdb ist gebührenpflichtig und die genannte von Dornfelder gem. dem WIKI.Prinzip gebührenfrei. Ich habe beide momentan in Gebrauch und festgestellt, daß sie zumindest hier im Raum SLH/HH übereinstimmen. SCDB auf dem Streetpilot und die genannte auf dem Etrex.

M.Dornfelder gibt an:
    "Daten generiert am 13.07.2011 18:07verwendete Quelldatei: /osm/geofabrik-extrakte/europe/germany.osm.bz2 vom 13.07.2011 07:15:46.
    php-Skipt Version 03.07.2011
    13.07.2011 20:07"

Ich hoffe damit etwas zur Klarstellung beigetragen zu haben.
    Es grüßt freundlich
    Neuwerk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • die scdb ist gebührenpflichtig und die genannte von Dornfelder gem. dem WIKI.Prinzip gebührenfrei.

Mir kommt es nicht auf Kleinbeträge an. Wenn man damit nur 1x das Polizeifoto vermeidet, hat sich der Jahresbetrag bei scdb schon rentiert. Besonders die Blitzer auf der Tauernautobahn in Austria sind so gut getarnt, dass man da ohne Warnug leicht zu schnell ist, zumal auch noch auf 100 kmh gedrosselte Strecken dabei sind. Ausserdem habe ich Verständniss dafür, dass gute Arbeit auch was wert ist. Die 'Geiz ist geil'-Masche geht mir voll auf die Nerven. Wieso legt so mancher verschiedene Masstäbe an ? Kaum jemand in Germany würde den billigen Nano-PKW des indischen Herstellers kaufen, weil da die Qualität nicht erwiesen ist. Da wird also nach Qualtität geschaut, aber sonst : 'Geiz ist geil'- sorry, ist nicht mein Ding.
    morgen1

• Hallo morgen1,
    Es geht mir nicht um den Begriff Geiz ist geil und deine Argumentation ist schon etwas zwiespältig. Du verwendest ja auch die OSM-Karten wie ich aus deiner url entnehme. Wäre das nicht auch vergleichbar?
    Ich Zitiere aus einem anderen Beitrag:
    "Wer ernsthaft Blitzern ausweichen will, sollte die auch nehmen. Ich finde den Ansatz von Martin schon mal sehr löblich, wir schaffen eine eigene Datenbasis von dem was man wissen sollte um nicht versehentlich an Orten in die Falle zu tappsen von denen man es hätte wissen können. Das ist gelebte OSM-Idee, alle tragen bei was sie wissen und das Ergebnis ist frei."
    Übrigens verwende ich nachwievor die Daten von SCDB, werde aber die Daten von M.Dornfelder weiter bernutzen (vielleicht finden ja andere User auch gefallen daran!) und die Ergebnisse vergleichen, weil es mich einfach interessiert. Ebenso die OSM Karten (neben den käuflichen anderer Anbieter) und mit deinem (img2ms) integrieren.

Ich grüße dich freundlich
    Neuwerk