Kaufberatung GPS Outdoor USA mit Kartenmaterial (unerschlossene Gebiete)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

bin am Anfang meines GPS-Leben und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich suche ein Gerät, welches ich für folgende Bereiche nutzen möchte:

• zur Verfolgung von Routen und Tracks in Utah, Arizona + Nevada

• Unterstützung von Längen- und Breitengrad (Koordinaten)

[INDENT] Von einigen tollen Fotomotiven in unerschlossenen Gebieten wie "Grand Staircase Escalante National Monument", "Coyote Butts" oder "Little Finland" habe ich die exakten Koordinaten und möchte mit Hilfe genauer Karten den (Fuß-)Weg dorthin finden (nachdem ich mit dem Wagen (SUV) nicht mehr weiter komme).
    [/INDENT][INDENT]Ich möchte diese dann gefundenen Wege und von mir neugefundenen Fotopunke mit den genauen Koordinaten speichern können.
    [/INDENT]

• falls ebenfalls möglich auch als Navigationsgerät im Pkw oder als Fußgänger (in D) (Autonavi kein Muss)

Folgende Punkte sind mir wichtig:[INDENT]

• gutes, detailliertes Kartenmaterial USA Utah, Arizona, Nevada
    • lange Akkulaufzeit
    • Stromversorgung über AA-Batterien
    • Vektoransicht (gern auch Hybrid)
    • eher Touchscreen (hauptsache Menuführung nicht zu kompliziert)
    • kein Medion-Gerät

[/INDENT]Habe auf der Garminseite eine Topo-Karte für € 121,- für 4 US-Südwest Staaten gesehen, von denen ich nur 2 Staaten benötige. Jedoch ist z.B. Nevada auf einer anderen Karte mit drauf, sodaß ich zum neuen Gerät dann noch 2 Kartenpakete für € 242,- zusätzlich kaufen müsste:(

- geht das auch für weniger € oder $ ?
    - ich bin noch nicht überzeugt davon, daß diese
    Garminkarten detailliert genug sind um die richtigen Wege in dem zerklüfteten Gebiet zu finden

Das ganze hört sich jetzt wohl nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" an. Das soll nicht unbedingt der Fall sein, suche einfach ein Gerät, bei dem Funktionen und Preis in einem Vernüftigen Verhältnis sind und mit dem ich die Punkte in USA finde.

Hoffe sehr das ihr mir dabei helfen könnt, da es sehr viele Geräte, Modelle für nicht wenig Geld gibt (400,- bis 700,- €) und ich dann nicht hinterher merken will, daß ich viel zu viel Geld für das falsche Gerät ausgegeben habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe
    Mimo

• Hallo Mimo,

willkommen im Naviboard :)

für dich ist das Montana von Garmin wie geschaffen - auch wenn es deinen Preisrahmen sprengt. Bei allen anderen Modellen musst du Abstriche machen.
    Die Topos von Nordamerika gibt es als Rasterkarten meist kostenlos.

Viel Erfolg beim Suchen
    Anton

• die topo usa ist teilweise sehr detailarm. darauf alleine würde ich nicht setzen, teilweise sind kostenlose quellen sogar deutlich bsser.

für große rasterkaten ist ein garmin gerät aktuell nur begrenzt zu gebrauchen. und so groß wie die usa nun eben sind, fallen auch die rasterkarten aus. für dein zielgebiet knapp würden etwa 12-15gb an daten anfallen (usgs 15). zudem würde ich diverse hochauflösende sat bilder prüfen, teilweise sind diverse nicht verzeichnete wege hier hervoragend zu erkennen.

ich hab meine usa karten als ganzes am ipad, die selben karten kann ich dann "outdoor" am twonav sportiva verwenden. das ganze soll "angeblich" auch mit aktuellen garmin geräten finden, dürfte jedoch erheblich mehr aufwand sein. garmin stellt im gegensatz zu compgps keine kostenlosen tools zum erstellen eigener karten bereit.

ansonsten sollte man vielleicht noch delrome erwähnen. wenn du dein gerät nur für die usa brauchst, wäre dies eine relativ günstige lösung für kartenmaterial und hardware.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mimo,
    Geräte sind das eine, Planung und Maps sind das Andere. Irgendwelche Kompromisse wirst du akzeptieren müssen.

Die zu den Garmingeräten passende PC Planungssoftware Mapsource und Basecamp ist fernab von Garminkarten (Vektor- und Raster) rudimentär.

Garmin Anwender, die individual Reisen abseits ausgetretener Pfade, zu denen es keine vernünftigen Vektormaps bzw.für Garmingeräte vorbereitete Rastermaps gibt, verwenden oft zusätzlich andere Planungsprogramme.

Im Planungsprogramm CGPSL für die TwoNavapplikationen, können zu den Wegpunkten Fotos, PDF, mp4, html.... verknüpft werden. Hier sind neben den Darstellungen von integrierten routbaren Vektormaps und diversen Rasterformaten incl. ecw, Geotiff.... auch direkt Onlinemaps voll oder transparent zuschaltbar. Nicht uninteressant für manche Verifizierungen.

Werden zu den Wegpunkten noch umfangreiche Beschreibungen verfasst, werden diese automatisch zu einem Textfile oder html generiert, das zusammen mit den Fotos, PDF ....automatisch an das Gerät übertragen werden. Nebenbei: habe ich ein Foto ohne Geokoordinaten und möchte diese ins Exif schreiben, einfach das Foto auf die Aufnahmestelle in der Karte ziehen.

Aus meiner Sicht könnte passen:
    Sportiva+VMAP USA+Applikation für vorhandenes Smartphone zur Autonavigation und als backup Gerät+Compegpsland. Die VMAP's sind auf 3 Applikationen einsetzbar. 3D Höhenmodelle sind kostenlos. Gesamt ca. 500 Euro. In sonnigen Gebieten kann der Sportiva ohne Hintergrundbeleuchtung betrieben werden und erzielt dabei Betriebszeiten >15 Stunden. Bei 20 % Dauerbeleuchtung, bei manchen Garmingeräten sind dazu 70 % und mehr nötig, sind 10 Stunden Betriebszeit mit Dauerbeleuchtung möglich. Und dies alles bei 125 Gramm incl. 1100 mAh. AA Lader kosten 10 Euro für dieses Gerät. 10 wiederaufladbare Akkus liegen bei ca. 60 Euro. Eines der wenigen Geräte, das für Solaraufladung, dank der herausragenden Energieeffizienz, geeignet ist.

Gute Raster/Satmaps sind für das System Compe/TwoNav via downloads generierbar ohne wissenschaftliches Studium. Hierzu sind einige Spezialisten im Naviboard unterwegs. Einfache Vektormaps, zusätzlich zu den routablen VMAPS, sind ebenfalls möglich. Eine OSM Unterstützung ist geplant von Compe.

Für die Planung und vor Ort genial: Über die Zoomtasten können RasterMaps (Satmaps sind ebenfalls Rastermaps) unterschiedlicher Auflösungen als Hypermap angezeigt werden.

Schreibe etwas ausführlicher, da Outdoor Navigation etwas umfangreicher ist, wenn es abseits der Wege geht. Wir waren vor Jahren in Washington/Oregon/Californien mit Womo und SUV individuell unterwegs. Da war die Planung und Ausführung ohne digitale Hilfsmittel noch einiges aufwendiger.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...