Satellitenempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @savo
    Hallo Stefan,
    schaffe es nicht bis 16.45
    Es könnte 17.15 werden. Leider habe ich nicht die Mobilnummer.

• Hallo liebe Mitleser / Mitdiskutierer,

hier das Ergebnis: es lag an der Antenne, die bei identischer Ausrichtung des Gerätes einen deutlich niedrigeren Empfangspegel brachte. Da schon mehrere User hier im Forum über Empfangsprobleme geklagt haben, hier eine Testmöglichkeit:

Wenn ich mir die Empfangspegel ansehe, erreichen bei einem freien Standort (wenig / keine Bebauung oder Bäume in der Nähe) meist zwischen 2 – 5 Satelliten den Maximalpegel. „Maximalpegel“ meint hier, dass der grüne Feldstärkebalken fast den blauen Rahmen unterhalb des Textes „3D GPS-Position“ erreicht. Bei der betroffenen Antenne erreichte der Pegel maximal die höchste schwarze (Skalen-)Linie.

Die Folge ist klar: Wenn am Pegel ?? dB fehlen (die Anzeige ist nicht beschriftet), dann funktioniert der Empfang trotzdem meistens ganz akzeptabel, aber in kritischen Situationen fehlt es halt an der Reserve.

Fazit: Es scheint in der ersten Baureihe des 276C ein paar defekte (aber leider nicht vollständig ausgefallene) Antennen zu geben.

Gruß Stefan