Hallo zusammen,
ich komme leider nicht weiter trotz mittlerweile stundenlanger Recherche im Netz
Ich habe ein Vista HCx und möchte gerne eine Seekarte von OpenSeaMap benutzen.
Ich weiß das am Ende das ganze als gmapsupp.img auf die Speicherkarte muss aber welchen Dateityp (png, cal, kap, WCI, kmz oder jpr) muss ich nehmen und wie bekomme ich das dann zu einem gmapsupp.img gebastelt?
Für Eure Mühe schon mal vielen Dank im voraus,
Firemedic
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Man kann auf Garmin-Geräten nur die POIs verwenden in Verbindung mit einer anderen OSM-Karte.
Die Rasterformate kann ein eTrex garnicht, die neueren Geräte nur eingeschränkt verwenden. -
Hallo mike_hd,
danke für die Antwort.
Warum lassen sich aber Karten aus dem OpenStreetMap Projekt auf dem eTrex benutzen (hat mit einer Russlandkarte tadelos funktioniert) aber nicht irgendwie die Karten / Daten (png, cal, kap, WCI, kmz oder jpr) vom OpenSeaMap Projekt?
Bei OpenStreetMap gibt es ja auch den png Dateityp?
Gibt es kein Programm was diese Dateitypen in ein .img Format konvertieren kann?
Ich gehe davon aus das wenn Du OSM schreibst die OpenStreetMap meinst, richtig?
Hast Du noch eine andere Idee wie ich eine freie Seekarte auf mein eTrex bekomme, außer eine für teuer Geld zu kaufen (und auch die müssten dann ja entweder im .img Format oder im "BlueChart Format" vorliegen damit das eTrex damit arbeiten kann)? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Warum lassen sich aber Karten aus dem OpenStreetMap Projekt auf dem eTrex benutzen (hat mit einer Russlandkarte tadelos funktioniert) aber nicht irgendwie die Karten / Daten (png, cal, kap, WCI, kmz oder jpr) vom OpenSeaMap Projekt?
weil es genug Leute und Institutionen gibt, die aus den OSM-Vektordaten Garmin-kompatible Vektorkarten für Straße/Wandern/MTB/Reiten bauen. OpenSeaMap hat aber bisher nur einen Export als Rasterkarte, damit kann das etrex nichts anfangen. Eine Vektorkarte ist eine Datenbank, in der zu jedem eingetragenen Punkt zusätzliche Informationen über die Eigenschaften dieses Punktes hinterlegt sind, die lesbare Karte wird daraus erst bei der Anzeige im Gerät erzeugt. Eine Rasterkarte ist ein dummes Bild, bei dem zu jedem Punkt nur die Information vorhanden ist, welche Farbe das zugehörige Pixel hat.
Gibt es kein Programm was diese Dateitypen in ein .img Format konvertieren kann?
Nicht im für Amateure bezahlbaren Kostenrahmen.
Ich gehe davon aus das wenn Du OSM schreibst die OpenStreetMap meinst, richtig?
Richtig.
Hast Du noch eine andere Idee wie ich eine freie Seekarte auf mein eTrex bekomme, außer eine für teuer Geld zu kaufen (und auch die müssten dann ja entweder im .img Format oder im "BlueChart Format" vorliegen damit das eTrex damit arbeiten kann)?
Solange du bei deinem eTrex bleibst, bist du m.W. auf die im Garmin-Format vorhandenen kommerziellen Seekarten angewiesen. Du kannst aber mal gegenrechnen, ob du kostengünstiger wegkommst, wenn du statt der kommerziellen Seekarten ein neueres, rasterkartenfähiges (Format KMZ) Garmin-Handgerät kaufst und es mit OpenSeaMap-KMZ fütterst.
-
Hallo Firemedic,
Garmin verwendet auf den aktuellen Geräten 3 Arten von Karten:
- Vektorkarten (=Datenbank von geografischen Objekten)
- Rasterkarten (= Bilder wie z.B. eingescannte Papierkarten)
- DEMs Digital Elevation Models (Höheninformationen)Ein eTrex kann nur Vektorkarten verwenden.
Die OSM-Datenbank und die OpenSeaMap-Datenbank sind Datenbanken geografischer Objekte. Damit sie auf einem Display angezeigt werden können müssen diese gerendert werden. Ein solches gerendertes Abbild kann dann auch als Bilddatei verwendet werden.
Aus den OSM- oder OpenSeaMap-Daten kann man auch Vektorkarten für Garmin-Geräte erzeugen. Dazu muss nur das Orginal-Vektorformat in ein unterschiedliches Vektor-Format (Garmin-Vektorformat) konvertiert werden. Die Garmin-Vektorkarte wird dann auf dem Computer-Monitor oder auf dem Display des Garmin-Gerätes gerendert angezeigt.hth
AntonPS: der "dumme Bildpunkt" auf einer Rasterkarte weiss aber wo er hingehört (geografische Position)
-
ein neueres, rasterkartenfähiges (Format KMZ) Garmin-Handgerät kaufst und es mit OpenSeaMap-KMZ fütterst.
Aber halt leider auch nur in begrenztem Rahmen.Wie schon geschrieben, eine OSM-Vektorkarte wie z.B. die All-in-One und dazu die POIs mit den Seezeichen ist die Möglichkeit die OpenSeaMap-Daten zu nutzen.
Ersetzt aber keine echte Seekarte, zumal die Daten bei weitem nicht vollständig sind.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
statt der kommerziellen Seekarten ein neueres, rasterkartenfähiges (Format KMZ) Garmin-Handgerät kaufst...
BlueChart auf dem eTrex ist meiner Meinung nach aufgrund der geringen Displaygröße ohnehin reichlich sinnlos*), gleiches gilt (selbst ausprobiert!) auch für das Oregon. Ich würde mir für den Einsatz mit Seekarten mal das neue Montana anschauen, da könnte es langsam interessant werden... oder halt gleich ein richtiges Marine-Gerät!
*) in kleineren Zoomstufen erkennt man nix, weil der abgedeckte Bereich lächerlich klein ist, in großen Zoomstufen sieht man nix, weil die Detailanzeige je nach Einstellung entweder alles zumüllt, oder gar keine Details zu erkennen sind. Zusammen mit dem langsamen Bildaufbau beim Zoomen nervt die Bluechart auf dem eTrex eigentlich nur, der praktische Wert ist gleich null (meine Meinung)!
Uwe -
...andere Idee wie ich eine freie Seekarte auf mein eTrex bekomme, außer eine für teuer Geld zu kaufen?
Für welche Gegend denn? -
Hallo Firemedic,
hier mal Beispiele, die ein Garminrastergerät darstellen könnte. Größere Gebiete als Raster kostenlos auf Garmingeräte zu bringen erfordert knowhow. Gute Rastermaps sind in Küstegebieten oft recht brauchbar.
Viele Map-Vektordaten beruhen auf georefernzierten Rastermaps.
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7767440ngt.jpg] -
Wow, vielen Dank für die vielen interessanten und erklärenden Antworten!
Ich weiß, das für die richtige "Marine Navigation" ein eben für solche Aufgaben entwickeltes Gerät verwendet werden sollte.
Ich würde halt gerne das was möglich wäre in puncto "Marine Navigation" aus dem eTrex raus holen, da es bisher das perfekte Gerät für mich und meine Belange ist.
Das Einsatzgebiet wäre zur Zeit der Bereich von Flensburg über Fehmarn bis nach Lübeck, allerdings mit Schwerpunkt Kieler-Bucht und Umgebung.
Nun denn - die eierlegende Wollmichsau gibt es halt nicht
Also noch einmal vielen Dank für Eure Mühe und mal abwarten ob vielleicht noch was geht. -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.