Datenkabel von Zumo 210 CE an Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jungs,

war heute bei nem Kollegen der ein 210er CE hat. Wollte dann von seinem PC eine Route auf mein Navi laden, jedoch hat er den Übertragungsmodus auf meinem Navi nicht aktiviert und das Navi ständig neugestartet. Immer kam die Meldung "Battery Door close". Weiter ist nichts passiert. Auch nach ein paar Versuchen des an und abstecken des Kabels hat sich nichts getan.

Kann es sein das das Datenkabel was dem 210 beiligt nicht passend ist, bzw. eine andere Pinbelegung hat?

• Hallo,

welches Betriebssystem hat dieser PC? Wenn Windows7, dann sollte es sich eigentlich den passenden USB Treiber aus dem www laden. Wenn älter, dann muss der USB-Treiber von Hand installiert werden. Den findest Du auf Garmin de.

Gruß
    Peter

• Hallo,

welches Betriebssystem hat dieser PC? Wenn Windows7, dann sollte es sich eigentlich den passenden USB Treiber aus dem www laden. Wenn älter, dann muss der USB-Treiber von Hand installiert werden. Den findest Du auf Garmin de.

Gruß
    Peter

Er hat Vista. Komischerweise sagte er mir vorhin das sein Navi nun komplett kaputt ist, lässt sich nicht mehr starten.

Liegt das dann wohl doch an der Pin Belegung?

Wo bekomm ich auf Garmin.de einen USB Treiber. Ich finde da nur die Softwaresammlung!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    schon mal einen "Komplettreset" gemacht? Hast Du viele Daten drauf oder noch fast jungfräulich? Startet das Navi jetzt?

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    schon mal einen "Komplettreset" gemacht? Hast Du viele Daten drauf oder noch fast jungfräulich? Startet das Navi jetzt?

Peter

wie gesagt, es ist nicht mein Navi sondern das des Kollegen ich geb das mal weiter.

Was mich nur an meinem verwundert hat als ich es bei ihm an den PC gesteckt habe, das es die gleichen Symtome macht. Startet sobald es bei ihm am Kabel hängt ständig neu mit nem kurzen flimmern.

Daheim hab ich es gleich mal bei mir angesteckt. Glücklicherweise funktioniert es noch. Also bei meinem ist noch alles ok. Ich habe irgendwie das Gefühl das die Pin Belegung des Kabels nicht stimmte.

• Kann es sein das das Datenkabel was dem 210 beiligt nicht passend ist, bzw. eine andere Pinbelegung hat?

Ich habe irgendwie das Gefühl das die Pin Belegung des Kabels nicht stimmte.

Das glaube ich kaum, soweit Standard USB-A auf Mini-USB Kabel (wie das original Gamin USB-Kabel) verwendet werden.
    Ich verwende seit Jahren z.B. das gleiche USB-Kabel problemlos für 3 unterschiedliche Navis, 2 unterschiedliche Digital-Kameras, 2 unterschiedliche Video-Camcorder, 2 unterschiedliche Action-Kameras und eine externe Festplatte.
    Beim Zumo 660 ist die Pin-Belegung jedenfalls normgerecht, siehe dazu die Kapitel Eigenbau #2 - einfache "Dockingstation" und Eigenbau #4 - Akkuladegerät für unterwegs in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.

Beim Zumo 660 muss man allerdings bei den USB-Kabeln auf die Größe des Griffstückes des Mini-USB-Steckers achten, bei manchen Mini-USB-Steckern ist das Griffstück so dick, dass es nicht weit genug am Akku vorbei geht und somit ggf. keine sichere USB-Verbindung besteht.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Beim Zumo 660 muss man allerdings bei den USB-Kabeln auf die Größe des Griffstückes des Mini-USB-Steckers achten, bei manchen Mini-USB-Steckern ist das Griffstück so dick, dass es nicht weit genug am Akku vorbei geht und somit ggf. keine sichere USB-Verbindung besteht.

Das habe ich beachtet, bei mir ging es nicht weiter rein. Frage mich nur was die neustarts verursacht hat.

• An meinem alten PC waren es nicht richtig (oder die richtigen) installierte USB-Treiber, jetzt an allen 3 neuen Computern (PC, Notebook und Netbook) mit Windows 7 keinerlei Probleme mehr. Ggf. ist der PC von Deinem Kumpel das Problem. Anderen USB-Port schon probiert?

Peter

• An meinem alten PC waren es nicht richtig (oder die richtigen) installierte USB-Treiber, jetzt an allen 3 neuen Computern (PC, Notebook und Netbook) mit Windows 7 keinerlei Probleme mehr. Ggf. ist der PC von Deinem Kumpel das Problem. Anderen USB-Port schon probiert?

Peter

Ja haben wir. Ich werde ihm mal die USB Treiber schicken, dann mal weiter sehen.

In diesem Falle bin ich beruhigt das mein Navi keine bleibenden Schäden bekommen hat.