OSM und CN 2010 nebeneinander auf einem Gerät ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir Karten von OSM heruntergeladen und diese dann mit der neuesten Vollversion von IMG2MS in Mapsource eingebunden. Ich kann damit auch gut in Mapsource arbeiten.
    Nun würde ich das gerne auf mein ZUMO 220 laden aber ich weiss nicht was dann passiert. Überschreibe ich dann die vorhandene Karte ? Oder kann ich die CN 2010 und den von mir erstellten Kartensatz parallel dort installieren ? Falls ja: wie geht das ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
    Ferdynand

• Hallo Ferdynand,

jede zusätzlich übertragene Karte wird in ein Disk-Image mit dem Dateinamen "gampsupp.img" installiert. Die Orginal-Karte ist davon nicht betroffen. Das Disk-Image der Orginalkarte heisst "gmapprom.img".

Viel Spass beim Ausprobieren
    Anton

• Hi Anton,
    danke für Deine Hilfe. Ich bin nicht der Spezialist für Navis. Ich habe Deine ANleitung nicht ganz verstanden. Ist es so das ich in Mapsource mit der OSM Karte eine Route / Wegpunkte erzeuge und die dann , wie mit CN, auf das Gerät überspiele ? Ist das wirklich so einfach ? Ich möchte mir nur ungern meine Karte die auf dem Gerät ist zerschiessen, darum frage ich nochmal nach.
    Ferdynand

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist es so das ich in Mapsource mit der OSM Karte eine Route / Wegpunkte erzeuge und die dann , wie mit CN, auf das Gerät überspiele ? Ist das wirklich so einfach ?

Ja, ist es :) Einschränkung: Routen kannst Du in MS nur Erzeugen, wenn eine routingfähige OSM-Karte installiert ist. Auf dem GPS soll dann die selbe Karte drauf sein. Routen in MS mit OSM erzeugt und auf dem GPS mit CityNav können unerwartetes Routing bzw. Neuberechnug auf dem GPS verursachen. Wenn nicht die selbe Karte zu Grunde liegt, ist es einfacher, nur Wegpunkte zu übertragen und daraus auf dem GPS die Route zusammen zu stellen. Auf dem GPS soll nur 1 routingfähige Karte aktiviert sein. Sonst gibt es ev.unliebsame gegenseitige Beeinflussungen.
    morgen1

• Hallo Morgen1,
    danke für die ANtwort. Dann werde ich das mal so machen wie Du sagst.
    Die OSM Karten die ich nutzen werde, decken den Bereich Jordanien Syrien Türkei ab. Die sind nicht routingfähig, daher arbeite ich nur mit Wegpunkten. Die überspiele ich dann einfach, dann sollte das wohl klappen.
    Ferdynand

• HDie sind nicht routingfähig, daher arbeite ich nur mit Wegpunkten. Die überspiele ich dann einfach, dann sollte das wohl klappen.

Überspielen wird klappen, aber womit soll das GPS eine Route berechnen, wenn Du keine routingfähige Karte drauf hast ? Dann geht nur Luftlinie. Du brauchst eine routingfähige Karte auf dem GPS. Und ob der Citynavigator Europa oder Mittelost Deine exotische Gegend kennt, must Du vorher prüfen. Oder eine andere OSM-Karte beschaffen. morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Morgen1,
    ich wollte dann Luftlinie navigieren. Gibt es andere OSM Karten die routingfähig sind ? Hast Du da einen Tip wo ich die finde ? Danke übrigens das Du Deinen Gehirnschmalz in mein Problem investierst...
    Ferdynand

P.S.: meine Reise führt von Aqaba (Jordanien) durch Syrien (ja ich weiss schwierig), die Türkei und Bulgarien zurück nach Deutschland

• Hi Mike,
    die OSM habe ich runtergeladen und mit IMG2MS in das Mapsource eingebunden.
    Das Routing funzt noch nicht, nur eine Erstellung der Route sozusagen als Luftlinie. Was ist mit den tdb - Files die IMG2MS erzeugt ? Muss man die auf irgendeine Art mit einbinden damit man routen kann ?

Ferdynand