Hallo,
bin langjähriger TTQV und Garmin User der nun so langsam auf Sportiva und CGPSL umstellt. Es sind doch einige Funktionen die mich überzeugt haben umzustellen. Fasttrack, Schnelligkeit des Kartenaufbaus usw.
Da ich im Laufe der Jahre eine umfassende Datenbank an Tracks erstellt habe, möchte ich diese natürlich in CGPSL importieren.
TTQV bietet die Möglichkeit zu jeden Tracknamen eine Info und zu jeden Trackpunk eine Info abzuspeichern. Ich habe meistens eine umfassende Info (Wegbeschreibung, Highlights, URL) jeden Tracknamen zu geordnet. Das ist recht übersichtlich in TTQV. Habe jetzt versucht eine Datenbank in Compe.trk Format zu exportieren. Dabei wurde die Info nicht mit exportiert. Habe dann in TTQV die Info vom Tracknamen auf den ersten Trackpunkt gespeichert und als gpx exportiert. Nun geht die Info nicht verloren in CGPSL. Sie erscheint als Kurzname beim Track wo sonst "Start" steht.
Versucht man allerdings selber in CGPSL einen Text in das Feld Kurzname "Start" zu kopieren, klappt das nicht. Obwohl das Feld augenscheinlich durch das Stiftsymbol editierbar ist.
Mir wäre es am liebsten die Info als "Kommentar" zu haben. Denn da gehört sie eigenlich hin. Aber der Sportiva stellt den Kommentar nur als ein kleines Feld da und zeigt nicht den ganzen Text. Leider kann man auch einen Track Verknüpfungen, wie bei waypoints möglich, zu keiner text bzw. pdf zuordnen.
Die Info als Kurznamen zu haben damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich müsste jeden Track nochmal in TTQV bearbeiten und dann als gpx exportieren. Da es sich um an die 200 Tracks handelt ist es sehr mühselig.
Kennt jemand das Problem oder hat eine elegantere Möglichkeit gefunden?
Beste Grüße Uwe