Funktioniert Topo Deutschland 2010 v4 auf zümo660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Funktioniert Topo Deutschland 2010 v4 auf zümo660?

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade kurz von einem anderen Thread „abgelenkt“ wurde und nun etwas ernüchtert ob meiner eigenen Blödheit bin, wage ich es doch, hier eine Frage zu stellen.

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines zümo 660 – gleichzeitig mein Erstkontakt mit einem Navi. Dementsprechend neu ist das ganze Thema für mich, die Bezeichnung blutiger Anfänger ist also mindestens zutreffend :)

Nachdem ich mich nun mit dem Gerät vertraut gemacht habe, einen 4-tägige Motorrad-Trip zum Kennenlernen erfolgreich absolviert habe und davor und danach viel in Foren gestöbert habe, vieles Hilfreiches und vieles Verwirrendes gelesen habe, bin ich nun hier mit einer weiterführenden Frage.

Als Freund topografischer Karten hätte ich eine solche natürlich auch gerne auf meinem Navi. Weniger zur reinen (klassischen) Navigation, als vielmehr zur bloßen Orientierung zu Fuß. Natürlich bin ich auf der Suche nach etwas Passendem schnell über „Topo Deutschland 2010“ gestolpert. Stolzer Preis, aber wenn’s taugt...

Leider gibt es dazu im Netz unterschiedliche Aussagen, inwieweit Topo D mit dem zümo660 kompatibel ist. Auch ein Anruf bei der Garmin-Hotline (übrigens fürchterlich lange Wartezeit und mehrmaliges Anrufen war nötig) war nicht sonderlich ergiebig. Aussage: „Geht nicht“ – vermutlich weil’s so auch auf der Garmin-Homepage vermerkt ist (siehe kompatible Geräte).

Ich möchte nicht mit dem internen Speicher rumspielen, sondern – weil Anfänger/Laie – erstmal das Gerät im „Originalzustand“ belassen. Mein Plan wäre also, Topo D auf der MicroSD dem zümo „zuzuführen“, mit dem City-Navigater von A nach B fahren, vor Ort über die (Menü-) Einstellungen die Karte wechseln und dann zu Fuß weitermaschieren.

Die Frage nun: Geht das (so einfach)?

Und gleich eine zweite Frage angehängt: Ganz toll wäre natürlich, wenn das Gerät bei der Einstellung Auto oder Motorrad automatisch auf den CN zugreifen würde, bei der Einstellung Fußgänger automatisch auf die Topo D.

Für eine (erste) Hilfe wie auch für Alternativ-Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Tom

p.s.: Und falls zümo660 und Topo D miteinander können, gleich noch eine anschließende Frage: Wo bezieht man das Werk am Einfachsten und/oder am Günstigsten ;)

• Hallo,
    Test TOPO 2010 von Garmin funktioniert bei direktem Aufspielen.
    LG
    schmidt

ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20