Autobahnseite aktiviert - Systemabsturz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

Habe folgendes Problem: Wenn ich im Register "Anzeige" das Feld Autobahn- und/oder Kompassseite aktiviere und anschließend mit der Taste "Page" durch die einzelnen Navigationsansichten blättere, komme ich bis zur Autobahnseitendarstellung. Das wars dann, nichts geht mehr. Das Gerät lässt sich nicht einnal mehr ausschalten. Es bleibt somit nichts anderes übrig, als den Akku zu entfernen, einzusetzen, wieder zu starten und die entsprechenden Felder zu deaktivieren.

Nicht das ich diese Anzeigen unbedingt brauche. Aber ist jemand von euch dies auch schon aufgefallen bzw. liegt ein Fehler in der 2.7er Firmware vor?

• Hallo Micha,

das Problem habe ich auch schon bemerkt. Allerdings meine ich, dass der Fehler nur auftritt, wenn man eine Route am PC erstellt hat und dann im Gerät aufruft.
    Ich hab's gerade noch mal ausprobiert und eine Route zu einem Waypoint durch das Gerät erstellen lassen und dann die Seiten durchgeblättert. Dabei ist das Gerät nicht ausgestiegen.

Ich vermute mal, dass es Probleme mit den per PC definierten Waypoints gibt, weil sich das GPSMAP beim Versuch diese in der Autobahnseite darzustellen, einfach abschaltet (ist bei meinem Gerät jedenfalls so).

Vermutlich müssen wir die nächste Firmware abwarten.

Gruß aus DO

Bernd

• Zitat

Zitat von Schudo@18.08.2004 - 12:48
    Das Problem habe ich auch schon bemerkt. Allerdings meine ich, dass der Fehler nur auftritt, wenn man eine Route am PC erstellt hat und dann im Gerät aufruft.

Hallo Bernd!

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :bye: .

Du hast es sofort auf den Punkt gebracht. Der Fehler tritt nur dann auf, so wie du es beschrieben hast.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist ein bekannter Fehler, schon oft diskutiert am hollandisches Forum. Wir warten gespannt auf neue Firmware. Workaround ist die Autobahnseite inaktiv zu machen. Ich glaube dass die Kompassseite nicht absturzt.

haaje

• ich hab alle meine WP im Gerät erstellt.

deshalb wohl funktioniert meine Highwaypage tadellos...

• Moin,

der Fehler ist hier schon bekannt. Die Highway page taugt ja nu nich wirklich zum navigieren, aber man kann dort noch mehr (unnütze) Daten anzeigen *G*

Ich habe das Problem manchmal, aber nicht immer, mit am PC geplanten Routen.

Lustigerweise meinte der Garmin-support, dass mein Gerät wohl defekt sei und ich es einschicken solle, da sie den Fehler nicht nachvollziehen können...

Daher meine Bitte: immer auch eine Mail an den Garmin-Support, damit die das spitz bekommen, dass dies kein Einzel- oder Hardwarefehler ist.

Ich habe an den Support noch eine Datei mit einer Route gesendet, die wirklich dauernd auf der HW-Page abraucht, aber bisher keine Antwort

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi all,

ich habe heute morgen eine eMail an Garmin bez. dieser Autbahnseite geschrieben und - zack - hatte ich heute mittag schon eine Antwort.

Hier die Antwort:

---
    Good morning

The 276 is an auto-routing unit, in this respect the unit wants to work the
    route out for you. So it will recalculate the route you have transfered
    from your pc. If you want it to go a specific way (i.e the route you have
    planned), you will need to save some specific waypoints from your intended
    journey and then get the unit to route via these points.

Mark Timms
    Sales Support, Garmin (Europe) Ltd

Useful Numbers;
    Sales Support 00 870 8501242
    Returned Units 00 870 8501246

For further product information please visit http://www.garmin.com

When replying to emails, please include any previous email correspondence
    (AOL users should select the email before clicking Reply).
    ---

D.h. also, dass ich die Tourenplanerei am PC vergessen kann, wenn ich die Highwaypage nutzen will.

Gruß aus DO

Bernd

• Hi Schudo,

sorry wenn ich das falsch verstehe, aber: das is mal ne dämliche Antwort von Garmin :)

Will der gute Mark damit andeuten, ich solle nur die Waypoints auf dem PC erstellen und dann auf das GPS verschieben und DANN meine Route planen?

Entweder hat er das Problem nicht erfasst...oder er weiss nicht genau wovon er redet...(kann ja mal passieren *G*)
    Oder will er sagen, dass das Gerät nicht fähig ist, Routen vom PC ohne Absturz nachzufahren und das dies eben die Features eines Autorouting Gerätes seien...?

Ich würde dem guten Mann antworten und fragen, ob er das ernst meint. Mein GPS V konnte das ohne Probleme (ok, das hat ja auch keine Highway-Page... :) ).
    Bitte schreib dem zurück und sag ihm, dass dies ein Software/Firmware-Fehler ist und nicht mit den angepriesenen Auto-Routing-Eigenschaften des Gerätes zusammenhängt...

Gruß
    Jens

• Moin Jens,

hmm, ich weiß nicht, ob die in dem anderen Threat beschriebene Resetprozedur auch für das 276C gilt.

Bei meinem alten "176er" war das Resettastenprocedere
    "ZoomOut + Quit + Nav" und dann die Einschalttaste drücken. Wobei die beschriebene Kombination für mindestens 12 Sekunden gehalten werden musste.

Ich habe aber leider mein Gerät auch nicht hier.

Gruß
    Bernd