Import Routen aus Google Maps zum Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    ich habe mich soeben hier registriert, in der Hoffnung das Ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Ich werde in 2 Wochen mit einem Mietmotorrad eine Rundreise in der USA starten. Zu dem Motorrad bekomme ich ein Garmin Zumo 550 dazu. Die Strecke, die ich dann gern fahren möchte habe ich in Google Maps geplant. Gibt es nun eine Lösung diese Routen auf eine SD Karte abzuspeichern und in das Navi vor Ort zu importieren?
    Ich habe mich schon mal ein wenig in die Materie eingelesen und herausgefunden, dass ich die Routen aus Google Maps in das KML Format abspeichert, und dann mit einem Programm in das Garmin Format konvertiert werden müssen.
    Aber welches Format muss das sein, und wie bzw in welchen Ordner müssen die Dateien (insgesamt 14 Routen) dann abgespeichert werden?


    Wäre euch für den Königsweg sehr dankbar ;)


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Aber welches Format muss das sein, und wie bzw in welchen Ordner müssen die Dateien (insgesamt 14 Routen) dann abgespeichert werden?


    Format: "*.gpx"
    Ordner: "\garmin\gpx"

  • Wunderbar. Und dann kann ich mir die Routen so mit dem navi von der SD karte laden, ohne vorher was mit mapsource oder so dran gemacht zu haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, grundsätzlich klappt das. Die Routen sind dann zwar nicht 100%ig, da das Kartenmaterial höchstwahrscheinlich nicht identisch ist, aber die paar Abweichungen sollten durch Mitdenken zu "überleben" sein.


    Zur Sicherheit würde ich die Routen vorher noch in D auf einem 550er testen (lassen). Wenn du keinen Kollegen mit einem entsprechenden Gerät hast, kannst du die Routen ja mal gezippt hier rein stellen. Irgendjemand wird sich schon drum "kümmern". ;)

  • Das hört sich doch schon mal vielversprechend an :)
    Ich lade mal die originalen *.KML Dateien als Zip Datei hoch, vielleicht hat ja mal jemand Lust die auf einem Zumo 550 zu testen?! :rolleyes:
    Ich kenne leider niemanden der so ein Gerät besitzt, und im Fachhandel konnte/wollte mir bisher auch niemand helfen.

  • Ich kann die KML Dateien weder in BaseCamp (Fehlermeldung: Die Datei enthält keine Groundoverlays) noch mit G7ToWin (Fehlermeldung: Unknown input file ...) einlesen.


    Andere Programme für die Umsetzung von KML in GPX Dateien stehen mir zurzeit nicht zur Verfügung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab mal die erste "E1 San Francisco - Big Sur.kml" mal aufgemacht.
    Es handelt sich um 3 Tracks aus denen man mit MapSource keine Route machen kann weil man keine USA-Karte hat.
    Die 3 Tracks sind gesamt 284 km lang.


    Klaus

  • Das ist richtig, ich habe die Strecke in Google Maps in 3 Streckenabschnitte geteilt. Die Kilometeranzahl passt auch.


    Okay, Mapsource habe ich eh nicht, und vor allem nicht dort vor Ort. Deswegen ja meine Frage, ob ich die Routen in ein bestimmtes Format konvertieren, ab damit auf eine SD Karte und dann mit dem gemieten Navi abrufen kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du die Routen als GPX speicherst und dann von MapSource auf eine SD Karte überträgst kann man diese im Zumo550 lesen.
    Ich weiß aber nicht ob das mit den 915 Punkten die du erzeugt hast auch dann geht.


    Klaus

  • Ich weiß aber nicht ob das mit den 915 Punkten die du erzeugt hast auch dann geht.


    Als Route auf keinen Fall. Viel zu viele Punkte. Die Tracks funktionieren aber. Die werden als Reiseaufzeichnung importiert und dann im Zumo zur Route umgerechnet.


    Die Route sieht dann auf meinem Zumo so aus, wie die Darstellung in MapSource. Mehr kann ich aber nicht sagen, da die Route natürlich mangels USA Karte nur auf der Basemap angezeigt wird. ;)


    Grundsätzlich funktioniert es also auf diesem Weg. Wie genau das hinterher tatsächlich ist: [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/nixweiss.gif]

  • klingt ja schonmal recht vielversprechend.
    Aber nochmal langsam zum mitschreiben.


    Ich muss die KML Dateien nun in das GPX Format konvertieren..
    Das mit den Tracks und der Route habe ich nur nicht so ganz verstanden. Muss ich beim Konvertieren von KML ins GPX schon etwas beachten, oder hinterher? Gehts das nun nur mit Mapsource oder direkt von der SD Karte?


    Wenn die Route auch nicht 100% genauso ist, ist das nicht so schlimm, also könnte ich zum testen auf die USA Karte karte vorerst verzichten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gehts das nun nur mit Mapsource oder direkt von der SD Karte?


    MapSource brauchst du nicht. Das habe ich nur zur Kontrolle verwendet.


    Es funktioniert auch von SD-Karte. Du speicherst deine KML als GPX und wenn dir der Zumo dann nach dem Start anzeigt, dass er neue Dateien gefunden hat, wählst du die Reiseaufzeichnungen und ggfs. die angebotenen Wegpunkte aus (die Meldung, das Dateien gefunden wurden, dauert! Also nicht nervös werden ;) ). Die evtl. angebotenen Routen nutzen dir nichts, da die zuviele Wegpunkte haben.


    Aber mal ehrlich? Ohne das vorher hier einmal selbst ausprobiert zu haben und mit null Erfahrung in Garmin Navis, wäre mir die Sache zu haarig. Ich hoffe für dich, dass das alles so klappt, wie du es dir vorstellst.

  • Der für mich einfachste Weg in diesem Fall wäre, mir Wegpunkte in Google Maps zu suchen und dann vor Ort am zumo die Route dahin berechnen zu lassen.
    Dann kann ich mich von WP zu WP hangeln, bzw. daraus am zumo eine Tagesroute basteln.


    Allerdings ist es sehr hilfreich, schon vorher mal etwas mit einem zumo herumprobiert zu haben - dann geht das recht schnell :)

  • Hallo Marcel

    Ich habe mir Deine geplanten Etappen angeschaut, da hast Du ja was schönes vor Dir und auch als 'Geheimtipp' geltende Strecken bereits dabei. Ich habe Dir noch ein paar weitere Tipps :

    1. Tag
    San Francisco :
    Bei schönem Wetter solltest Du zu den 'Twin Peaks' hinauffahren und die Aussicht über SF und die Bay geniessen. Das kannst Du direkt nach der Übernahme der Bikes bei EagleRider, fahre einfach die Market St. hoch anstatt Richtung Downtown zu fahren. Du kannst auch erst nach der Lombardstreet von der GoldenGate Bridge her über den Hwg No1 dort hinauf fahren.
    Ich persönlich finde die Strecke entlang des Hgw1 von SF bis Santa Cruz nicht so toll. Da nehme ich lieber das Skyline Blvd.
    Ab SF die IS280 bis zur SanMateo Rd (92), dann auf dieser in Berge hoch fahren bis zum Beginn des Skyline Blvd (35). Bei der Kreuzung 35/84 ist ein bekannter Bikertreff mit 2 Kneippen. Weiter auf dem Boulevard bis zur Kreuzung mit dem HW9, auf diesem geht es dann nach SantaCruz hinunter.
    In Monteray musst Du veruchen den 17Ml Drive zu befahren, etvtl. lässt Dich Security durch.

    2. Tag
    Nördlich von Santa Ynez liegt 'Los Olivos', eine kleine Künstlerstadt, welche eine Besichtigung lohnt. In der Nähe liegt da auch die Neverland Ranch.

    3. Tag
    Der 1er vor Los Angeles ist sehr stark befahren und es kommt da regelmässig zu Stau. Als Alternative kannst Du da ab Solromar den 'Mulholland Hgw' durch die Berge nehmen. Die Aussicht auf das Meer und LA ist von da aus gewaltig. Diese bekannte Strasse endet praktisch an Deinem geplanten Endpunkt. Hollywood, Malibu und Venice Beach kannst Du ja nach der Ankunft noch anschauen gehen.

    4. Tag
    Die San Gabriel Mountains (Geheimtipp) hast Du ja schon eingebaut.

    5. Tag
    Alternativ könntest Du da ab Lucerne Valley ins Yucca Valley und den Yoshua Tree NP besuchen. Von 29 Palms erreichst Du die Route 66 in Amboy (Roys Cafe). Mach aber besser ausserhalb 29 Palms im 'The Palms' Halt, denn Roys Cafe gibt es eigentlich nicht mehr, Tankstelle geschlossen und von einem Cafe kann nicht die Rede sein.
    Denke also daran vor der Mohawe Wüste (Barstow oder 29 Palms) Dein Bike aufzutanken, den bei Roy gibt es keinen Most, ausser im Notfall und dann recht überteuert.

    6. Tag
    Da ist wohl Breakfast in Oatman angesagt.

    7. Tag
    In Flagstaff solltest Du Halt im Museums Club machen

    13. Tag
    Vom Yosemite NP würde ich über den HW 140 nach Mariposa und dann auf der historischen 49 nordwärts fahren. Da kommst Du auch bei einer recht antiken Ortschaft 'Coulterville' vorbei, welche mir sehr gefällt.

    Ich wünsche Dir schöne unfallfreie Kilometer in den Staaten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wäre euch für den Königsweg sehr dankbar ;)


    Hallo Marcel,


    ohne das jetzt testen zu können: sieh dir mal den Motoplaner an, der kann alles, was du brauchst, sogar fertige Routen für Garmin-Geräte im GPX-Format ausspucken.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Alternativ zum Motoplaner gibt es GPSies.
    Da kannst Du Deine bestehenden kml-Dateien hochladen (habe ich auch zum ansehen gemacht) und dann als gpx Track wieder exportieren. Das Hochladen / Importierenm ist gem. meinem Wissenstand beim Motoplaner vorgesehen aber noch nicht implementiert.

    GPSies kann aber nur Tracks und keine Routen als gpx exportieren. Aus dem Motoplaner kannst Du beides (Routen und Tracks) exportieren).
    Soviel ich aber gelesen habe, kann das Zumo Tracks importieren und zu Routen konvertieren.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und ganz am Ende die gpx-Dateien nicht einfach auf die Speicherkarte knallen, sondern vorher schön die entsprechenden Ordner anlegen: garmin/gpx ;)


    Grüße

  • Da ist man ein paar Tage mal nicht da, und schon ist der Thread voller hilfreicher Antworten :tup:


    Vielen, vielen Dank an euch allen! Ich denke es sollte nun Irgendwie klappen mit den Karten. Also werd ich die Routen jetzt mit einem Konverter in GPX Tracks umwandeln, in den genannten Ordner auf die SD Karte ziehen, und dann sollte es eigentlich funktionieren, richtig?
    (Normale SD-Karte ist ja richtig, oder? Gehen auch SD-HC?)


    Und wenn nicht, Kartenmaterial ist ja notfalls auch noch vorhanden ;)



    Meinen großen Dank auch nochmal an Harley Rider für die ausführlichen Informationen. Zu den Twin Peaks wollten wir eh hin, sind die ersten 2 Tage in San Francisco noch ohne Motorrad (deswegen ist das in der Route nicht mit drin). Ich werde deine Tipps auf jeden Fall in Anspruch nehmen