Wegpunkte auf Oregon 450?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Gemeinde, das GPSmap 62s (welches ich bis jetzt hatte)wird ja mit den Tasten bedient und mir dauert das zu lange (beschreibungen der Wegpunkte zu verfassen) und nun habe ich mir ein Oregon 450 gekauft. Nun habe ich lange geschaut und mit erschrecken fest gestellt das man nicht mal schnell per Knopfdruck (oder mit Tipp auf dem Touchscreen) ein Wegpunkt von der aktuellen Position machen kann.

Ist das so? Und wie macht ihr das? Beim 62er war es ja so: Druck auf die Taste Mark, dann auf Enter und gut war. Muss ich nu echt jedesmal aus der Karte raus und dann den Wegpunkt der aktuellen Position speichern? Bei minem Hobby kommt es auf schnelligkeit an und ich kann mir das lage gedrücke eigentlich ncht leisten. Gibt es da noch einen Trick den ich noch nicht gefunden habe?

Gruß Jochen

• ich kenns auch nur so
    :( leider
    du kannst dir den "wegpunkt markieren" button auf die erste seite legen, dann musst du nicht mehr blättern
    mehr Optimierung kenne ich nicht

• thomasdmuc, das habe ich schon gemacht. Ich hoffe ja dann mal das es irgendwann aus dem Touchscreen herraus geht. So ähnlich wie: auf den Touchscreen tippen Popup-menü springt auf Wegpunkt speichern erscheint. Abends dann einen Namen dafür vergeben. Das wärs.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Versteh euch nicht...einfach auf die Karte tippen, die Stecknadel erscheint sowie oben ein weisses Feld mit Info zum Punkt. Da müsst ihr drauftippen und im nächsten Fenster unten aufs Fähnchenfeld tippen. Un schon ist der WP gespeichert.
    Gruss

Bruno

• Bruno, ich brauche aber genau den Punkt wo ich mich zu der Zeit befinde. So zuhause auf der Couch habe ich das schon nicht geschafft das blaue Dreieck zu treffen. Wie mache ich das bei Windstärke 4? Das bekomme ich nicht hin. Ich hätte gerne den Aktuellen GPS Punkt als Wegpunkt.

• Hmm, das geht bei mir ganz gut, vor allem wenn man etwas reinzoomt (50-20 m) bevor man auf das Dreieck tippt. Genau wird es beim Oregon screen nie sein, weil zu unresponsiv ist.
    Gruss

Bruno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

"Aktuelle Position als Wegpunkt speichern" gibt es doch als eigenen Menüpunkt.
    denn trifft man dann auch bei stürmischem Wetter.

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton, aber nur eim Verlassen der Karte, oder?

• Ja - folgender Ablauf:

1. Tippen: Menü
    2. Tippen: "Akt. Pos. als Wegp. mark."
    3. Tippen: "Speichern"
    4. Tippen: Karte

das ist in weniger als 3 Sekunden erledigt - dauert also kürzer als dieses Posting zu lesen :D

Viel Erfolg
    Anton

• Ja Anton, das hatte ich auch schon gefunden. Geht doch relativ schnell. Aber man könnte doch auch in zwei Tipps das Ziel erreichen. Aber was solls. Muss ich mich mit arrangieren.

• Hallo,
    muss dir sagen, dass ich das sehr seltsam finde, dass dir eine bestimmte Eigenschaft eines Gerätes sehr wichtig ist, und du dich nicht vorher erkundigst ob das Gerät diese gewünschte Funktion hat.

Du willst eine one-touch Funktion um die Position des Wegpunktes fest zu halten, und gleichzeitig willst du weiter Informationen, wie eine Beschreibung zu dem Wegpunkt, eingeben, das alles mit 2 Klicks, oder wie soll ich das verstehen?

Gruß, MB

• Naja Mausebiber, ja ich hätte gerne eine one-touch Funktion um die jetzige Position als Wegpunkt makieren kann. Das beschreiben des Wegpunktes kann später erfolgen und darf auch ruhig etwas mehr klicks haben. Ich glaube nicht das ich irgentwie ne Wahl gehabt hätte. Für mich als Angler sind das schon klasse Geräte, und wenn Du im Netz ne Info findest die mein Problem expliziet hervorhebt dann schicke sie mir bitte. OK ich hätte das Handbuch runterladen können aber ich dachte wenn mein 4 Jahre altes Pathaway das beherrscht wir ein neues und Modernes Gerät wohl auch können.

Aber was solls ich werde mich damit anfreunden müssen und das wird schon.

Aber ich habe mir die Buttons für mich günstig angeordnet. Ich glaube so könnte ich damit Leben.

Gruß Jochen

• Das feld heißt bei mir "Wegpunkt markieren"
    den drückst du und dann speichern... und schon fertig. so wild is das nicht, wenn man nicht gerade zittrige finger hat oder bewegungslegastheniker ist

• Ich hatte vor dem Oregon ein Colorado, da hat das genau so funktioniert wie du es gerne hättest. Leider habe ich das Gerät verloren, ansonsten hätte ich es nie her gegeben, war von der Bedienung und Schnelligkeit an bestimmte Funktionen zu kommen dem Oregon weit überlegen. Bei der Eingabe von Zahlen und Buchstaben ist das Touchscreen allerdings deutlich komfortabler.

Gruß, MB

• Tiefflieger, wie komme ich denn aus der Karte heraus auf den Button Wegpunkt makieren. Dazu muss ich doch die aktuelle Karte verlassen, dann auf Wegpunkt makieren drücken und dann wieder zurück in die Karte, oder? Ein Tranzparenter Button auf der Karte wäre des Rätzelslösung. Kurz geklickt wegpunkt makiert, anschliessend muss da ein button zur namensgebung stehen den man einfach mit Ok bestätigt. Garmin vergibt darauf hin eine fortlaufende Nummer und zu hause oder wo auch immer in ruhe wird der Punkt mit dem namen bearbeitet.

Wäre also folgender ablauf. Klick auf den Button, fenster springt auf nochmaliger klick auf den button und fertig ist die Laube. Kann doch nicht so schwer zu machen sein.

Aber wie gesagt mit dem anderen Workaround kann ich auch leben.

• ja, das habe ich nicht bedacht. beim Vista HCx hast du den Joystick einfach lang gehalten und hast dadurch den aktuellen wegpunkte erstellt.
    beim Oregon musst Du derzeit in's hauptmenu. aber wenn du den Menüpunkt ganz nach vorn verlegst ist er zumindest schnell erreichbar nach dem karteverlassen

• naja ich habe den Menüpunkt nicht nur nach vorne gelegt, sondern auch nach vorne unten links. Da ist ja in der Karte das x und da bin ich ja schon mit dem Finger. Mal sehen wie das so im täglichen umgang so geht.