Annäherungsalarm bei WP und POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe folgende Probleme und hoffe hier richtig zu sein... :mellow:


    Zu allererst hier meine Frage zu Wegpunkten und den dazugehörigen Annäherungsalarmen... Ist es möglich bei den Einstellungen einen bereits vorher definierten Radius zu definieren? Es ist nämlich ziemlich lästig im eTrex Legend HCx immer alles manuell umzuändern. Voreingestellt ist hier immer ein Annäherungsradius von 1,6km - lieber wäre mir bspw. 10m, um evtl. bei Abbiegungen schon im Vornherein gewarnt zu werden... Oder bleibt mir da leider nicht´s anderes übrig als alles händisch zu ändern?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf POIs - über den POIs-Loader von Garmin kann ich diese ja auf mein GPS laden, mit Annäherungsradien versehen und gut - Muss ich denn jetzt jeden einzelnen POI als "FINDE" anwählen um dann gewarnt zu werden wenn ich in der Nähe bin, oder würde das auch automatisch funktionieren, sobald ich mich in der Nähe befinde (Die POIs werden nämlich auch nicht in der Karte einfach so angezeigt - es sei denn ich wähle "Finde" -> "Eigene POIs") Grob gesagt sollte sich ein POI verhalten wie ein WP der mit einem Annäherungsalarm versehen ist. (Vorteil bei den POIs wäre demnach die schnellere Editierung am Computer, gerade was den Annäherungsradius anbelangt...)


    Ich hoffe ich konnte mich jetzt einigermassen verständlich ausdrücken ^^


    *Ach ja - ich benutze ein eTrex Legend HCx


    So long - und Gruß,


    Tobm :)

  • Auch mal ohne Vollständige Infos von dir:
    Du bringst da was Durcheinander.
    Annäherungsalarm und der Hinweis auf einen Wegpunkt(möglicherweise ein "Abbiegewegpunkt") sind zwei Paar Schuhe.


    Bevor ich hier jetzt zu weit aushole:
    Was willst du machen einer Route folgen oder einem Track?
    Wenn du einem Track folgen willst.... als Track oder TrackBack?



    Grüße, Hein

  • Hmm... OK - ist anscheinend doch etwas komplexer, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe...


    Zur Ausgangssituation: Ich habe mir einen Track geladen, extra Wegpunkte erstellt, und diese extra mit einem Annäherungsalarm versehen. (bspw. an Abbiegungen oder Übergängen).


    Routing oder TrackBack werde ich nicht verwenden - ich wollte den Track nur anzeigen lassen, um zu wissen, ob ich mich auch noch auf dem richtigen Weg befinde... - Ergo einem Track folgen...genau :)


    Abbiegewegpunkte werden doch blos beim Routing verwendet oder?


    Vielleicht fällt dir ja noch dazu ein ;)


    Grüße

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  • 1. Oder bleibt mir da leider nicht´s anderes übrig als alles händisch zu ändern?


    2. Die POIs werden nämlich auch nicht in der Karte einfach so angezeigt


    Hallo Tobm,



    1. Der Vorgabewert für den Annäherungsradius kann im Gerät nicht verändert werden.


    2. POI werden auf der Karte angezeigt, wenn der Zoom auf 120 m oder weniger eingestellt ist. Ab einem Zoom von 200 m verhalten sich Deine benutzerspezifischen POI wie Karten-POI und werden ausgeblendet.


    Empfehlungen:


    Da das Gerät nur 10 Annäherungsalarme für Benutzerwegpunkte, aber beliebig viele für benutzerspezifische POI verwalten, empfiehlt sich Annäherungsalarme als Benutzer-POI abzulegen.


    Vorgabewerte für die Annäherungsradien lassen sich einfach mittels Suchen & Ersetzen verändern, wenn man seine Wegpunkte oder POI als GPX-Dateien und nicht als GBD speichert.


    Die Werte findet man im Feld <gpxx:Proximity>.


    Empfehlenswerte Software ist Funduc Search & Replace, mit dem man auch Skripte machen kann. --- Suchen kann man natürlich auch mit der Windows-Standardsuche oder anderen Programmen.


    Wegen der besseren Such- und Verwaltbarkeit habe ich meine MapSource-Datenverwaltung fast vollständig auf GPX umgestellt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zur Ausgangssituation: Ich habe mir einen Track geladen, extra Wegpunkte erstellt, und diese extra mit einem Annäherungsalarm versehen. (bspw. an Abbiegungen oder Übergängen).


    Wofür soll der Track dienen? (Auto/Motorrad, Fahrrad, Wandern, ...)


    Bevor Du es Dir weiter unnötig schwer machst, solltest Du es vielleicht mal mit Luftlinienrouting versuchen.


    Routing könnte die Lösung Deiner Probleme sein, weil sie 1. Wegpunkte enthalten können und 2. der Empfänger aktiv Abbiegeanweisungen ausgibt, wenn Du einen Abbiegenpunkt oder ein Zwischenziel erreichst.


    Wie man eine Route als Luftlinine oder auch Autoroute aufbaut, findest Du beispielhaft im verlinkten Thread, Anlage Routen.zip.


    Beispiel für Luftlinienrouting ist der Pankeradweg.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wofür soll der Track dienen? (Auto/Motorrad, Fahrrad, Wandern, ...)


    Bevor Du es Dir weiter unnötig schwer machst, solltest Du es vielleicht mal mit Luftlinienrouting versuchen.


    Routing könnte die Lösung Deiner Probleme sein, weil sie 1. Wegpunkte enthalten können und 2. der Empfänger aktiv Abbiegeanweisungen ausgibt, wenn Du einen Abbiegenpunkt oder ein Zwischenziel erreichst.


    Erst mal danke für Antworten - das die Annäherungsalarm-Geschichte nur mit einer begrenzten Anzahl von benutzerdefinierten Wegpunkten funktioniert, wusste ich noch gar nicht - ich war noch nicht so weit, dass ich mehr wie 10 Punkte anlegen konnte - allerdings überschreitet meine Liste schon die 20er Marke ;)


    Es geht bei mir um eine Bergtour - ich möchte wenn ich mich im Bereich einer Abzweigung befinde oder in der nähe eine Gipfels, oder eines Lagerplatzes vom Gerät *vorwarnen* lassen - und darum dachte ich, ich lege mal heiter drauf los... Um mir das ganze zu vereinfachen wollte ich dann noch einen Track anzeigen lassen. Und soweit konnte ich auch Track und die Annäherungspunkte anlegen...


    Um das Ganze nun etwas zu vereinfachen wollte ich die POIs-Upload Software von Garmin mal austesten, um dann diese am Computer zu editieren (gerade die Eingabe der Warnradien etc ist um einiges einfacher...) Dann habe ich versucht mich von diesen *warnen* zu lassen, musste aber feststellen, dass ich jeden einzelnen Punkt unter *Finde* dann anwählen muss, um mich zu ihm lotsen zu lassen. ^^


    Also - ich habe das jetzt nun so verstanden:
    - Annäherungsalarm lässt sich für nur max. 10 Wegpunkte definieren
    - POIs werden nur beim Routing angezeigt (Was muss ich denn einstellen, um ALLE POIs, die ich selbst erstellt habem, auf der Karte während des Routings anzuzeigen?)
    - POIs "warnen" können nur beim Routing mit einer Annäherungsfunktion versehen werden...


    Mir ging es lediglich darum das ich einen Track nebenbei sehen kann (damit ich weiss wo es hingeht) - und dann in der Nähe von irgendwelchen Kreuzungen vorgewarnt werde... Aber ich werde mir mal heute Abend noch deine Daten zu Gemüte führen - vielleicht werde ich dann schlauer daraus... vielleicht denke ich einfach ein wenig zu kompliziert... :huh:


    Merci dir schon mal im Voraus!

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  • OK - habe mir eben deine Daten in Google-Earth angesehen... Ich nehme an du lässt dich via Routingfunktion von "A" nach "B" leiten - und bekommst dann am entsprechenden Abbiegepunkt einen "Warnhinweis" das du Abbiegen sollst. Das aber nur, wenn ich den Weg via Luftlinienrouting ablaufe. So - und wenn ich jetzt noch parallel dazu den Track *unter* der Route anzeigen lassen könnte, damit ich weiss, dass ich mich auch auf dem richtigen Pfad befinde, dann ist´s perfekt... Geht das überhaupt?

  • So - und wenn ich jetzt noch parallel dazu den Track *unter* der Route anzeigen lassen könnte, damit ich weiss, dass ich mich auch auf dem richtigen Pfad befinde, dann ist´s perfekt... Geht das überhaupt?


    Ja, das geht problemlos. Wenn Du einen Track der Strecke hast, erstellst Du eine Luftlinienroute nur mit den Abbiegepunkten und den Zwischenzielen.


    Einfach mal in bekannter Umgebung ausprobieren (Spazierweg im Park o. ä.).



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • OK - alles klar - also die Route wird via *Luftlinien-Routing* erstellt, allerdings stimmt die Navigation wiederum nicht, z.B. dann, wenn ich von A nach B möchte, und dazwischen der Track in Serpentinen läuft - war das verständlich? Dann wird zwar der Pfeil in die richtige Richtung gezeigt, aber der Kurvenverlauf (u.a. bei Kreuzungen) verläuft ganz anders...


    Des weiteren funktionieren die POIs vom Annäherungsalarm nicht :( woran liegts? Ich befinde mich im Radius und es kommt trotzdem kein Ton...


    Hmm....

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  • 1. Dann wird zwar der Pfeil in die richtige Richtung gezeigt, aber der Kurvenverlauf (u.a. bei Kreuzungen) verläuft ganz anders...


    2. Des weiteren funktionieren die POIs vom Annäherungsalarm nicht :( woran liegts? Ich befinde mich im Radius und es kommt trotzdem kein Ton...


    Hmm....


    1. Solange Du auf Straßen und Wegen unterwegs bist ist es gleich, ob der Weg zwischenzeitlich nicht in die Richtung zum nächsten Wegpunkt folgt. Du folgst einfach der Straße bis zum nächsten Wegpunkt. Brauchts doch kein Navi um in Serpentinen die Spitzkehren zu gehen und nicht vom Weg abzukommen^gg


    Wenn Du im Gelände oder auf See navigierst, hast Du entweder Deinen Track, oder setzt Zwischenziele auch an Extremstellen (Richtungsumkehr).


    2. Konfiguration prüfen, besonders die Menüpunkte Töne und Annäherung. Vermutlich liegts am ausgewählten Ton oder Stummschaltung.


    Die Alarme lösen nur aus, wenn Du in den Kreis kommst oder ihn verläßt. Drinstehen oder innerhalb des Kreises bewegen löst keinen Alarm aus.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • 1. Solange Du auf Straßen und Wegen unterwegs bist ist es gleich, ob der Weg zwischenzeitlich nicht in die Richtung zum nächsten Wegpunkt folgt. Du folgst einfach der Straße bis zum nächsten Wegpunkt. Brauchts doch kein Navi um in Serpentinen die Spitzkehren zu gehen und nicht vom Weg abzukommen^gg


    Ja - das war blos mehr oder weniger als idiotensicher gedacht - und wäre Aber einfach der Straße bis zum nächsten angelegten Wegpunkt auf der Route funktioniert - und ich werde auch *gewarnt* das ich jetzt abbiegen soll (bzw. auf der Route bleiben muss) :tup:


    Wenn Du im Gelände oder auf See navigierst, hast Du entweder Deinen Track, oder setzt Zwischenziele auch an Extremstellen (Richtungsumkehr).


    Ja - der Track läuft bei mir unter der Route (oder *scheint* durch,) und so kann ich beim Luftlinienrouting sehen, ob ich mich noch auf dem richtigen Weg befinde. :tup:


    2. Konfiguration prüfen, besonders die Menüpunkte Töne und Annäherung. Vermutlich liegts am ausgewählten Ton oder Stummschaltung.


    Ich habe nochmal den POIs-Loader angewandt um jetzt die Wegpunkte aus meinem Track in POIs umzuwandeln. Auf jedenfall werde ich jetzt gewarnt, dass ich mich in Nähe des entsprechenden Objektes befinde ;) um zusätzlich noch gewarnt zu werden habe ich dementsprechende Wegpunkte noch an Zustiegen (u.a. für Klettersteigschlüsselstellen usw.) definiert... Funktioniert auch Super! :tup:

    Die Alarme lösen nur aus, wenn Du in den Kreis kommst oder ihn verläßt. Drinstehen oder innerhalb des Kreises bewegen löst keinen Alarm aus.


    OK - so ganz funktioniert das zwar noch nicht bei mir - aber ich glaube es ist ganz ok wenn ich nur einen *Annäherungston* wahrnehme... beim Austritt aus dem Radius höre ich leider nicht´s, obwohl ich alles eingestellt habe... Aber das passt schon so :) :tup:


    Alles in Allem hat´s jetzt endlich geklappt - bin megafroh dass ich jetzt einigermassen den Überblick habe :)


    Vielen, vielen Dank nochmal!


    Gruß, Tobi

  • Ja - das war blos mehr oder weniger als idiotensicher gedacht - und wäre Aber einfach der Straße bis zum nächsten angelegten Wegpunkt auf der Route funktioniert - und ich werde auch *gewarnt* das ich jetzt abbiegen soll (bzw. auf der Route bleiben muss).


    Hallo Tobi,



    verständlich, und i. A. lernt jeder erst mit der Zeit, nach welchen Kriterien man vieviele Wegpunkte und an welchen Stellen man sie setzt.


    Faustregel: weniger ist mehr. Zwischenziele nur dort setzen, wo Aufmerksamkeit und eine Aktion erforderlich ist, also typischerweise Abbiegepunkte oder Richtungswechsel. --- Allerdings sollte man auch sorgfältig arbeiten und bei Luftlinierouten keine wichtigen Abbiegepunkte vergessen. Lieber einen zuviel als einen zuwenig ist also auch nicht falsch.


    Extrem viele Wegpunkte können an unwichtigen Stellen auch ablenken oder zum falschen Abbiegen veranlassen. Viele Punkte können auch zu Probleme mit den Begrenzungen in der Software führen.



    weiter viel Erfolg & Spaß bein Navigieren :)


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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