Hallo,
ich dachte ich wende mich mal an Profis auf dem Sektor GPS-Geräte und habe folgendes Anliegen. Ich bin Leiter einer Rettungshundestaffel einer Hilfsorganisation und möchte meine Staffel mit neuen GPS Geräten für die Sucheinsätze ausrüsten. Ich habe schon einiges an Tests gelesen, aber ich denke Erfahrungsberichte und direkte Empfehlungen helfen uns da besser. Die Geräte und Software müssten folgendes mindestens leisten:
Software:
-sehr detaillierte topographische Karten (die Suchgebiete sind pro Hundeteam ca. 40-80.000qm groß, je mehr Details, desto besser)
-ausdrucken von Kartenmaterial auf Papier(Nutzung der Software also auch ohne GPS-Geräte)
-Kommunikation mit GPS-Geräten (empfangen von Daten zur Auswertung und senden von Daten zur Definierung des Suchgebietes)
GPS-Gerät:
-hohe Genauigkeit auch im dichten Wald
-gute Lesbarkeit auch im Dunkeln und starker Sonneneinstrahlung
-Kartenmaterial muss gut erkennbar sein (Scrollfunktion etc.)
-einfache, intuitive Bedienung(die Suchteams sollen sich ja im Wesentlichen auf die Suche konzentrieren)
-möglichst einfache,austauschbare Akkus
-robuste Verarbeitung
-Kosten: bis ca. 300,-€ pro Gerät
Das Gesamtsystem sollte so laufen, dass die Software auf unserem ELW (Einsatzleitwagen) installiert wird und mit ca. 6 GPS-Geräten arbeitet. Angedacht ist, das zugewiesene Suchgebiet des jeweiligen Teams auf ein GPS-Gerät zu übertragen und nach der Suche die abgelaufene Strecke wieder zur Auswertung in die Software zu übertragen.
Bin über jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar.
Gruß
KK