Man kann auch mit der Funtrek HoluxShell ein Track aufzeichnen/überprüfen
(Rechten Button kurz drücken)
sportiva: empfangsprobleme bei hoher feuchtigkeit?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Rupert,
Dazu eine Frage: Wenn der Oziexplorer auf dem Sportiva läuft, greift der dann direkt auf dem Holux GPS Chipsatz zu, spuckt da eh wieder nicht townav hinein?
Sollte nicht,
definitiv nicht wenn nur Ozi läuft, also z.B. Ozi anstatt Twonav beim Gerätestart geladen wird.
Evtl. anders könnte es aussehen wenn Ozi aus Twonav heraus gestartet wird.
Da aber im Parallelbetrieb, der GPS-Empfang in Twonav ausgeschaltet sein muss, damit er in Ozi funktioniert, denke ich das es kein Problem sein sollte.(Theoretisch kann sich aber im Parallelbetrieb natürlich die höhere Systemlast auswirken.)
Im Prinzip müsste man dann:
- eine Situation mit längerem Fixverlust haben.
- Empfang für Twonav deaktivieren
- Ozi starten und schauen ob dort ein Fix ist
(dann kann es natürlich trotzdem seoin das sich innerhalb dieser Handlungskette evtl. unbekannte Rahmenbedingungen ändern)
Ich möchte dies testen, muß aber zugeben dass ich mit WinCe überhaupt keine Erfahrung habe, ist die Integration / Installation des Oziexplorer eine Hexerei, muß man auf was besonderes aufpassen?
Am einfachsten ist es das Programm mittels einer Verknüpfung an einem Wegpunkt zu starten.
- Zip auf die SD Karte entpacken ( so das für dich die Oziexplorer.exe erreichbar ist via Verknüpfungsanlage)
- Verknüpfung zu Oziexplorer.exe erstellen
- Aufruf erfolgt analog zum öffnen anderer Verknüpfungen -
Auch wenn es bei Sonnenschein in der Stadt passiert ist.
Nach dem Verlassen der U-Bahn Sportiva eingeschaltet.
Gewartet...
Großer, freier Platz...innerhalb einer Bebauung
4,5,6 Satelliten gefixt => KEIN Positions-fix
Gewartet... alles in allem ~15 Minuten
GPS-empfang in Twonav ausgeschaltet
OZIexplorer gestartet via Verknüpfung
KEIN Positions-fix
Gewartet...
4 Satelliten gefixt
5 Satelliten gefixt
6 Satelliten gefixt=> dann gab es plötzlich einen Positionsfix
Ozi beendet
Zurück zu Twonav
GPS-empfang in Twonav wieder angeschaltet => sofortiger PositionsfixDas war für mich nach langer Zeit mal wieder ein derartiges unerwartetes Fix-Problem.
Auch wenn es erstmal ein einmaliges Ereignis war, könnte es evtl. ein Indiz sein das es am Empfänger und nicht an der NavigationsSoftware liegen könnte. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Gert,
schreibe das bitte auch Lucas - der arbeitet seit gestern wieder. Ich habe ihm schon kurz von meinen Empfangsproblemen erzählt. Er ist sicher daran interessiert.Gruß
Werner -
Auch wenn es erstmal ein einmaliges Ereignis war, könnte es evtl. ein Indiz sein das es am Empfänger und nicht an der NavigationsSoftware liegen könnte.Hallo Gert,
hattest Du das Sportiva vor dem Wechsel auf OZIExplorer ausgeschaltet?
Vielleicht war da noch was im Zugriff?Und nicht daß durch die Firmware- und Softwareupdates auch was am Grundsystem getauscht wird oder wurde. Soweit ich hier mitgelesen habe, haben sich die Geräte doch mal problemloser verhalten.
Im Prinzip dürfte es wohl schwierig sein, ohne Vergleichsgerät den Fehler einzugrenzen. Interessant wäre, ob der Funtrek ohne Twonav dieselben Probleme hat. Aber so ein Gerät hat vermutlich niemand, der sich hier beteiligt. -
GPS-empfang in Twonav ausgeschaltet
OZIexplorer gestartet via Verknüpfung
Unter Ozi kann Twonav trotzdem aktiv sein.
Hatte auch Twonav beendet, trotzdem kam einmal dieses "Twonav Blatt" (Bitte warten)
als ich eine fehlerhafte Karte geladen habe. Hilft glaube ich nur Twonav löschen oder verschieben. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Soweit ich hier mitgelesen habe, haben sich die Geräte doch mal problemloser verhalten.
Hi,
bei meinem Sportiva habe ich so ein Verhalten zuvor nicht beobachten können. Allerdings war ich jetzt das erste Mal damit im Hochgebirge, so dass ich keine Schlüsse ziehen kann.Gruß
Werner -
Unter Ozi kann Twonav trotzdem aktiv sein.
Hatte auch Twonav beendet, trotzdem kam einmal dieses "Twonav Blatt" (Bitte warten)
als ich eine fehlerhafte Karte geladen habe. Hilft glaube ich nur Twonav löschen oder verschieben.das "twonav blatt" ist nichts anders als die altbekannte sanduhr. compe hat hier schlicht und einfach die animierten icons ausgetauscht. wenn man die twonav_sportiva.exe beendet, greift nichts mehr auf den empfänger zu.
-
Hallo Jürgen,
Hallo Gert,
hattest Du das Sportiva vor dem Wechsel auf OZIExplorer ausgeschaltet?
Vielleicht war da noch was im Zugriff?
Nein, hatte ich nicht, da ich mit möglichst wenig Verzögerung(Startzeit) wechseln können wollte.Ich wollte die Gunst der Stunde nutzen und habe auch nicht versucht das Gerät neu zu starten. Das letzte Mal vor ~2Monaten am Gardasee wo der Fix plötzlich mal auf sich warten lies, habe ich nur 2min gewartet und das Problem war mit einem Neustart behoben.
Beim wandern kürzlich in den Dolomiten hatte ich keinerlei Empfangsprobleme. Und auch im heimischen Mittelgebirge nicht.
(höchstens mal Abbrüche im einstelligen Sekundenbereich)Ich persönlich denke das viel zuviele Faktoren hereinspielen und man am besten Stellen haben müsste wo Probleme reproduzierbar sind und verschiedene Software/hardwareversionen zum parallelen Vergleich.
Das sprengt aber eigentlich weit den Rahmen dessen was ein Nutzer leisten kann( und vor allem auch will).
Nur, unspezifische, von äußerst selten-gelegentlich auftretende Probleme lassen sich schwer Ri. Hersteller kommunizieren(also das der etwas damit anfangen kann). -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo!
So ich hab jetzt mein Sportiva nach dem Firmware Update zurückgesetzt.
Bin dann mit dem Auto einen GPS Problem Abschnitt abgefahren, kurz, es hat sich nichts zum posetiven geändert, Aussetzer über Aussetzer ( nicht im sec Bereich, diese zähle ich gar nicht mehr, sondern im min Bereich)
Bin dann mit dem Bike noch ein Stück gefahren, beim 1 Aussetzer hab ich vor lauter Schleim = Wut) umgedreht.
Ich habe jetzt ein Ticket an Compe geschrieben,
die Test's mit dem OziExplorer du ich mir mom nicht an, "haben fertig" .
PS: ich hätte in umittelbare Nähe zu meinem Wohnort einige Stellen sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bike, wo sich GPS Ausetzer ohne größeren zeitlichen Aufwand eindeutig nachvollziehen lassen, wie gesagt, mom "haben fertig"
LG
Rupert -
Hallo,
mir ist nicht klar, ob vom GPS-Empfänger oder von der Software (TwoNav.......) aus den empfangenen Satelliten die GPS-Position ermittelt wird.
Auf jeden Fall bricht der Sportiva den Fix früher ab bei 4 blauen Satelliten, als meine Maus RBT 2310, die ebenfalls auf TwoNav am Wetab abgebildet wird, mit 3 blauen Satelliten. Allerdings muss man beachten, dass das Abbild der Satellitenanzeige mit Verzögerung erfolgt und eventuell nicht die tatsächlich empfangenen Satelliten abbildet.
Gestern war ich ca. 600 km unterwegs. Bei der Hinfahrt keinen Aussetzer. Bei der Rückfahrt 3-4 mit schnellem Wiederfix. Parallelgerät mit TwoNav HTCHD2 hatte keine Aussetzer. Gerät war immer eingeschaltet. (Laufzeit 10 Stunden mit 20 % Dauerbeleuchtung incl. Navigation).
Gerät mal während einer Pause 5 Minuten ausgeschaltet. Danach wieder alles im Lot. Doch ein Softwareproblem?
Wie Gert schon sagte, sind sehr viele Faktoren für die hier geschilderten Verhaltensweisen verwantwortlich.
Da ich Zugriff auf 2 Sportivas habe, werde ich die nächsten Monate verschiedene Testreihen parallel durchführen (GPS Firmware alt/neu......) in Testgebieten, die mir als empfangsschwach bekannt sind (diverse GPS Geräte):
48.409217ºN 9.258663ºE
48.516098ºN 9.467498ºE -
Hallo Gerd,
der Fix kommt vom Empfänger-Chip, da hat die Software nix mit zu tun. Vielmehr ist dafür die Firmware des Sirf3 verantwortlich. Ob Compe diese Firmware pflegt/modifiziert ist mir nicht bekannt.
Da ich mit den Lowrance einiges probiert habe, stellte ich die Frage wegen des Fix auch mal bei Lowrance - dort erklärte man mir ausführlich (Danke an Matz) das der Fix vom GPS-Chip kommt. Die Software wertet dann das Protokoll aus. Das haben mir die Entwickler von CacheWolf bestätigt, ist auch auf Nachfrage bei OziExplorer so zu erfahren.
Mit dem Problem des Fix beim Sportiva ist also die Firma gefordert, die die Firmware des Sirf3 für den Sportiva pflegt.
Ob das nun Compe oder Holux oder der Hersteller des Sirf3 (die Firma Sirf existiert imho nicht mehr) ist weiß ich nicht.
Wir können nur Compe sagen das der Fix Probleme macht. Da Compe nur 20km von Barcelona entfernt sitzt, ist der Weg in die Pyrenäen nicht weit. Dort sollte man die Probleme Hochgebirge/ enge Schluchten ja gut nachstellen können.
Auf Grund eines netten Telefonats empfehle ich schreibt Tickets, auf das bei Compe der E-Mail-Briefkasten mehr als voll wird.Grüße
Martin -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Martin,
danke für die Antwort. Trotzdem bleiben für mich viele Fragen offen. Wie sieht es mit dem WinCE Treiber aus, der den GPS Empfänger ansteuert? Könnte nicht auch dieser das Problem sein? Denn eine gewisse Konstanz in der Beobachtung, dass wenn das Gerät > 1 Minute ausgeschaltet ist (seit der neuen GPS-Firmware spüre ich keinen Unterschied zwischen normaler Beendigung und 12 Sekunden Stop - vorher schon) bzw. mit dem PC verbunden ist, sich anschließend der GPS Empfang normalisiert, kann ich feststellen.
Grundsätzlich komme ich ja mit dem Sportiva/TwoNav prima klar. Wenn dann noch die Optimierung des GPS Empfanges in schwieriger Empfangslage ohne Tricks dazukäme, wäre dies wunderbar. Vielleicht gelingt uns diese Optimierung gemeinsam im Verbund mit Compe. -
Hallo Martin,
Danke für die Aufklärung; das bestätigt meine Vermutung.Das Komische ist, dass bei mir die krassen Aussetzer nicht bei Extremsituationen auftraten (zwar gab es im engen Tschager Joch auch Aussetzer, da hatte aber auch das 60CSx seine Probleme). In beiden Fällen handelte es sich um breite Hochtäler, die von Bergen/Wänden umgeben waren. Jedes Mal waren genug Satelliten sichtbar; im Durontal gab es nach mehreren Stunden ununterbrochenen Empfangs mit Trackaufzeichnung 5 gefixte (blaue) Satelliten, nur war die Position weg.
BTW: Eine Frage habe ich an die Profis: Wenn ich (auch bei aktivierter Trackaufzeichnung) mehrere Minuten am gleichen Ort verharre, dann schaltet der Sportiva den GPS-Empfang ab und fragt, ob er ihn wieder aktivieren soll. Wie gewöhne ich ihm dieses nervige Verhalten ab?
Danke und Gruß
Werner -
BTW: Eine Frage habe ich an die Profis: Wenn ich (auch bei aktivierter Trackaufzeichnung) mehrere Minuten am gleichen Ort verharre, dann schaltet der Sportiva den GPS-Empfang ab und fragt, ob er ihn wieder aktivieren soll. Wie gewöhne ich ihm dieses nervige Verhalten ab?Danke und Gruß
Werner
Das kann vielleicht Gerd beantworten.Ob der WinCE Treiber für den Empfang/Fix eine Rolle spielt weiß ich nicht. Da bei den Lowrance auch WinCE 5.0 verwendet wird, denke ich nein, wenn Lowrance auch einen anderen GPS-Chip hat.
Ich sehe das Problem eher darin, der Sirf3 ist nur 20-Kanal, hat also zum verfolgen weiterer Sats meist nur 6-8 Kanäle frei. Die neueren Chips haben bis zu 64-Kanal. Das man es trotzdem brauchbar einstellen kann, hat Garmin mit den 60CSx gezeigt.
Man braucht zum verfolgen 1 Sats 2 Kanäle.
Wer sich mehr für die Hardware des "alten" Sirf3 interessiert muß nach Beiträgen von Joern Weber suchen, ggf. auch im Nachbarboard (Naviuser.at). Er hat im laufe der Zeit die Vor+ Nachteile des Sirf3 ausführlich beschrieben. Dazu muß man aber sehr viele Beiträge von ihm dazu lesen.
Die Kunst ist mit den 20 Kanälen hauszuhalten, da muß Comep/Holux noch üben, das es geht ist ja bewiesen.Grüße
Martin -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mit dem Problem des Fix beim Sportiva ist also die Firma gefordert, die die Firmware des Sirf3 für den Sportiva pflegt.
Ob das nun Compe oder Holux oder der Hersteller des Sirf3 (die Firma Sirf existiert imho nicht mehr) ist weiß ich nicht.Sirf ist von CSR geschluckt worden, die sind jetzt zuständig. Der Sirf III mag es nach meiner Erfahrung nicht, wenn man ihn gleich nach dem Einschalten bewegt. Wenn man den Fix abwartet und ihm danach noch ein paar Minuten Zeit zum Eingrooven läßt, ohne ihn zu bewegen, liefert er in aller Regel ein zuverlässiges stabiles Signal auch bei schlechten Empfangsbedingungen. Ich habe insgesamt drei Sirf-III-Empfänger, alle benehmen sich diesbezüglich gleich.
-
Hallo Hans,
danke für die Info zu CSR.
Ein paar Minuten Zeit zum eingrooven
Ich erinnere mich Jörn schrieb, lass dem GPS 20 Minuten Zeit, damit es den vollen Almanach hat -> also einschalten, nicht bewegen und nach dem Satfix noch 20 Minuten liegen lassen. Dann sollten Aussetzer fast nicht vorkommen.
@Gerd Probiere doch mal den "schlechteren" Sportiva, nach gerade beschriebener Methode, ob der dann an den dir bekannten Punkten immer noch Probleme macht. Wenn die Probleme dann weg sind, kann man an der Firmware/Software nichts mehr verbessern - was den Satfix angeht.Grüße
Martin -
Hallo,
auch ich habe insgesamt 5 Sirf III Empfänger.
Rangfolge in schwierigen Empfangsgelände:
RBT 2310
Aventura/60CSX
Sportiva (nur an 3. Stelle wegen der Aussetzer, sonst wäre er die Nummer 1 ;))
Loox 560
Vorteil dieser Empfänger gegenüber den "neuen": ruhige Aufzeichnungsart ohne Drift auch im Stand bzw. langsamer Fortbewegung.
@ Martin
Compe wird wohl erst richtig verstehen, wenn viele Tickets fließen. Beispiel: Hardkeyzoom. Melde mich dazu wieder hier im Forum. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@ Martin
Compe wird wohl erst richtig verstehen, wenn viele Tickets fließen. Beispiel: Hardkeyzoom. Melde mich dazu wieder hier im Forum.
Ja so habe ich das gemeint, und auch jemand der hier nicht genannt werden möchteGrüße
Martin -
Hallo Martin,
der Sportiva reagiert bei uns allen nur einheitlich in Bezug auf die vorkommenden Aussetzer. Woher diese kommen, versuche ich schon länger zu ergründen.
Bei dem Sportiva mit neuer Firmware ist das Empfangsverhalten zwischenzeitlich ähnlich dem des Sportiva's mit der alten Firmware. Mit Ausnahme:
er reagiert anders auf die 12 Sekundentaste und die Verbindung mit Windows PC. Hängt der Sportiva mit alter Firmware am Windows7 PC, startet dieser in der Regel sofort mit Empfang und einigen Satelliten, wenn dieser auch Stunden vorher nicht benutzt wurde. Im Prinzip wie ein A-GPS Gerät.
Meine sonstigen Beobachtungen:
-startet der Sportiva mit -0 Satelliten, ist meist ein sehr stabiler Empfang nach Fix die Folge
-Sportiva einschalten, einige Satelliten wenige Minuten in gefixtem Ruhezustand belassen (bei mir vor Betriebsfahrt mal auf der empfangsgünstigen Terrasse getestet). Ausschalten. Nach wenigen Minuten im KFZ einschalten und sofort losfahren. Äußerst stabiler Empfang ohne Abbruch auch nur mit 3-4 Satelliten in schwierigem Empfangsgebiet.
-spinnt mal der Empfang, dem Sportiva 1-2 Minuten Pause bis zum Neustart gönnen. Vermutlich laufen im Hintergrund nach dem Ausschalten noch einige Windowsvorgänge, die gewisse Verbindungen und Files schließen.