Moin,
ich möchte mal die aktuellen Versionen (3.2.2) von BaseCamp für Windows und OSX vergleichen.
Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder ich bin bei einigen Punkten einfach nicht auf den richtigen Dreh gekommen.
Kurze Vorgeschichte, ich nutze Garmin Navigationsgeräte schon sehr lange, früher hauptsächlich Motorrad (Quest und Quest2), heute verstärkt im Auto (Nüvi 760). Routenplanung am PC stand für mich immer sehr weit oben auf der Prioritätenliste.
Anfangs habe ich mit M&S geplant, auf Windows-Systemen, nach dem Umstieg auf den Mac habe ich kurz RoadTrip probiert. Diese Krücke habe ich dann gleich wieder weggeworfen und über das parallele Desktop MS auf Windows laufen lassen.
Nun habe ich das Navi eine Zeitlang nicht gebraucht und stellte nun fest, es gibt scheinbar die gleiche Software für beide Plattformen: Basecamp!
Klasse, gleich für den Mac installiert und getestet, wie gesagt, Routenplanung soll gemacht werden.
Irgendwie ist das alles sehr umständlich zu Anfang. Die ungewohnte Datenablage, eigentlich bin ich es gewohnt, meine Daten selber sinnvoll zu speichern, hier speichert BaseCamp die ganze Sammlung selber irgendwo hin.
Bei der Mac-Version fällt es sehr schwer, Routen zu verändern. Man nimmt die Route und zieht das Gumminbad wie gewohnt auf die Straße, die man eigentlich benutzen will. Schwupps, fährt man ein paar Abschnitte zweimal, weil man den neuen Wegpunkt etwas neben die Strecke gelegt hat. Oder auf die Gegenfahrbahn der Autobahn. Naja, kein Problem, schiebe ich ihn also einfach an die richtige Stelle. Es schiebt sich aber nicht wirklich gut, in der Mac-Version. Lege ich doch einfach noch einen daneben, an der richtigen Stelle und lösche den anderen. Löschen von Wegpunkten? Nach der Bedienungsanleitung irgendwie nicht vorgesehen. Markieren, ja, verschieben auch, aber wenn man den markierten Wegpunkt löschen möchte, löscht man fast immer die ganze Route. Da kann man sich ja Stunden mit beschäftigen.
Also wieder die parallele Maschine angeworfen und BaseCamp unter Win installiert. Aha, es schaut doch anders aus. Bei der Bearbeitung von Routen erscheint ein kleines Menu mit wichtigen Funktionen wie dem Radiergummi und überflüssige Wegpunkte lassen sich auch löschen!
Nun aber mal zur Überprüfung der erstellten Route. Bei der Mac-Version sehe ich schön neben den Abbiegehinweisen die Gesamtfahrzeit. Bei der Windowsversion sehe ich nur die Zwischenzeiten von einem Hinweis zum anderen. Hier muss ich die Routensimulation starten, um die Fahrzeit bis zu einem bestimmten Zwischenziel zu ermitteln. Nicht so schön.
Im Fazit ist die Mac-Version scheinbar wieder nur eine Krücke, wie schon RoadTrip früher, damit die Mac-User auch etwas haben und nicht beim Garmin-Support meckern, warum sie so benachteiligt werden. Ich nutze also wieder zähneknirschend die Windows-Version, weil sie sich einfach besser handhaben lässt.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Gruß Björn