Wildgoose, ich denke, mit der Duplizierfunktion könnte man zumindest arbeiten. Indem man alles dupliziert, womit man arbeiten will, dann dort seine Änderungen macht, und am Ende die Ausgangsdaten löscht.
Ich gebe gern zu, dass das nicht so komfortabel ist, wie ich das gern hätte, da man Listen nicht duplizieren kann (es wird nur eine neue Liste erstellt, die die gleichen Daten enthält). Ich stimme ebenfalls zu, dass die Kopier-Semantik definitiv zweifelhaft ist.
Wenn, ich in diesem und anderen Foren Hinweise gebe, wie bestimmte Sachen in BaseCamp vielleicht funktionieren könnten, heißt das nicht, dass ich das automatisch immer ideal finde. Aber oft ist es schon so, dass man MapSource gewöhnt ist, und es in BaseCamp schon funktionieren würde, nur halt ein wenig anders.
Ja, das Listenmodell ist sicher nicht so intuitiv, wie es einigen von uns am Anfang schien. Wenn man aber einmal verstanden hat, was eine Liste (in BaseCamp) wirklich ist, was es bedeutet, Daten in Listen zu schieben, und was der Unterschied zwischen "kopieren" und duplizieren ist, dann kann man schon damit arbeiten. Wie schon gesagt, ich behaupte nicht, dass das intuitiv ist, und vielleicht nicht die beste Lösung, aber es ist nicht so, dass es überhaupt nicht funktionieren würde.
Ein Hauptgrund, warum ich hier poste ist, Feedback zu bekommen und gerade eben nicht auf meinem Programmierthron zu sitzen. Kritik stört mich eigentlich gar nicht (sonst wären mir längst alle Haare ausgefallen), je konstruktiver desto besser. Und mir sind schlechte Kritiken um vieles lieber, als gar keine. Wenn uns keiner sagt, was missfällt, ist es sehr viel schwieriger, Sachen zu korrigieren.
Wir wissen, dass BaseCamp bei weitem nicht perfekt ist. Auch das Datenmodell muss noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wir werden weiter an diesem Produkt arbeiten, und falls einige von Ihnen die Garmin US-Foren verfolgen, ist dort denke ich schon zu erkennen, dass wir auf Nutzerwünsche eingehen. Nicht immer, und nicht immer sofort, aber es ist definitiv nicht so, dass wir uns einigeln und nicht auf Kritik eingehen.
Dann ist es nur ganz natürlich, dass in solchen Beiträgen mehr negative als positive Sachen kommen. Dann bekommt der geneigte Leser den Eindruck, MapSource wäre das Maß der Dinge (was es vielleicht in gewisser Weise für einige Anwendungen und Geräte noch ist).
Aber, mir würde bespielsweise in meiner privaten Nutzung nie im Traum einfallen, mein Oregon mit MapSource zu verwenden, da ist BaseCamp einfach mal einige Schritte voraus. Oder, um ein anderes Beispiel zu nennen, ist die Druckfunktion in BaseCamp meiner Meinung nach sehr viel besser. Und die Liste wird mit jedem BaseCamp-Feature-Release länger.
Zugegeben, es ist sicher derzeit eine andere Geschichte für jemanden mit einem Zumo und einer Liste von 2000 kategorisierten Wegpunkten. Das ist aber definitiv etwas, woran wir weiter arbeiten werden.
Danke an alle, die ihre Kritik hier (oder woanders) äußern. Gerade in diesem Forum doch etwas in ungefilterter (und daher in gewisser Weise hilfreicherer) Form.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.