Servus!
Irgendwann im Frühjahr bin ich ja mit einer Frage zum Sportiva hier im Forum aufgeschlagen. Mittlerweile habe ich eine erste ernstzunehmende Tour mit dem Sportiva in mir unbekannten Gebieten hinter mir. In Summe bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber für die 100% reicht es nicht. Hier ein paar Stichpunkte:
Gut:
- Rasterkarten sind toll!
- Normalerweise hat ein Akku für einen Tag ausgereicht. Auf einer längeren Etappe musste ich einen zweiten Akku einsetzen. Der Nokia-Akkulader hat sich auf der Hütte bewährt (Akku laden am Tresen… )
- Der Sportiva ist leicht und handlich
Erwähnenswert:
- 7 Tage Einsatz ohne FAE und nennenswerte Hänger (Software 2.4.1)
Schlecht:
- Nach einer sehr nassen Etappe war der Sportiva durchgeweicht - auch im Akkufach! Alle Abdeckungen waren sauber drauf, und ich war mit dem Sportiva auch nicht schwimmen! Glücklicherweise reichte sorgfältiges trockenwischen aus, keine Schäden am Akku oder Gerät
- Die Radhalterung ist, na ja, nicht so der Bringer. Ich verwende die originale Sportiva-Schalte mit dem Ram-Mount-Lenkersystem. Baut aber sauhoch. Und die Optik… (Ich bin einer von denen, die auch die Schrauben am Rad farblich anpassen.... )
- Der kritischste Punkt: Empfangsmässig ist der Sportiva m.E. nicht auf der Höhe der Zeit! Ich konnte öfter mal über längere Zeit keinen Fix kriegen. In den Alpen mag das ja normal sein, aber ich habe das Phänomen auch hier zu Hause schon erlebt. Und hier zu Hause habe ich mit allen anderen GPS-Receivern (Garmin 60CSx, Oregon 550, Edge 705, Motorola Defy, …) noch nie solche "Hänger" erlebt
In Summe wünsche ich mir ein GPS mit dem Display und der Software vom Sportiva sowie der Empfangs- und Gehäusequalität meines Oregon. Geht das? Wann? Wo?
Anbei noch ein Bild vom derzeit höchsten Punkt meiner Bike-Karriere:
Cheers,
Marc